Tunnelbuilder für Mac

Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Tunnelbuilder für Mac

Beitragvon Mechwyn » Di 25 Mai, 2004 14:21

Hallo...
Ich hoffe hier kennen sich ein paar Leute auch mit dem Mac aus... :D
Also ich habe folgende Frage: Ich betreibe derzeit ADSL über ein Alcatel Speedtouch USB Modem auf einem Mac mit OS 9.2.2. Das funktioniert ohne Tunnelbuilder sehr gut. Jetzt habe ich vor mir einen Router dazwischen zu hängen (Vigor 2200 USB) um noch einen weiteren Mac dranzuhängen .... ist dadurch jetzt das Programm "Tunnelbuilder" notwendig oder bleibt alles beim Alten? Ich weiß dass ich den Router erstmal mit einem PC konfigurieren muß, dann aber mit Mac weitermachen kann.
Das Alcatel Modem geht jetzt über die USB Schnittstelle in den Rechner...der Router empfängt das Modem mit USB und verteilt die Leitungen per Ethernet.....

LG
Mechwyn
Mechwyn
Neu im Board
Neu im Board

Re: Tunnelbuilder für Mac

Beitragvon wolke » Di 25 Mai, 2004 14:47

Mechwyn hat geschrieben:Hallo...
Ich hoffe hier kennen sich ein paar Leute auch mit dem Mac aus... :D
Also ich habe folgende Frage: Ich betreibe derzeit ADSL über ein Alcatel Speedtouch USB Modem auf einem Mac mit OS 9.2.2. Das funktioniert ohne Tunnelbuilder sehr gut. Jetzt habe ich vor mir einen Router dazwischen zu hängen (Vigor 2200 USB) um noch einen weiteren Mac dranzuhängen .... ist dadurch jetzt das Programm "Tunnelbuilder" notwendig oder bleibt alles beim Alten? Ich weiß dass ich den Router erstmal mit einem PC konfigurieren muß, dann aber mit Mac weitermachen kann.
Das Alcatel Modem geht jetzt über die USB Schnittstelle in den Rechner...der Router empfängt das Modem mit USB und verteilt die Leitungen per Ethernet.....

LG
Mechwyn

1) Tunnelbuilder ist nur ohne Router für OS 9.x notwendig!

2) Warum muss man den Router mit einem PC konfigurieren?
Normalerweise geht das über WebInterface mit jedem Browser und über Ethernet...

3) Wie kommt das USB Modem mit einem Ethernet Router zurecht bzw. was ist das für ein exotischer Router mit USB WAN Anschluss?

Grüße
wolke
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Mechwyn » Di 25 Mai, 2004 14:56

Also:
Tunnelbuilder ist für den Direktanschluss über ein Alcatel USB Modem NICHT notwendig...:D... ich hab das nach einem langen Gespräch mit einem Aon Mitarbeiter ano 2002 herausgefunden...
Nur wenn man ein Ethernet ADSL Modem benutzt benötigt man das Programm...

Exotisch? Vielleicht.... draytek hat sich wohl was für die zahlreichen USB-Adsl-Modem Benutzer einfallen lassen und einen Router dafür konstruiert...

....also nach deiner Meinung ist der Tunnelbuilder nach Verwendung eines Routers nicht nötig...egal ob USB oder Ethernet?

...Ich weiß nicht wieso das Ding nur über PC konfigurierbar sein soll...steht in der Anleitung für Nicht-PC-user...:)
Mechwyn
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wolke » Di 25 Mai, 2004 15:11

Mechwyn hat geschrieben:Also:
Tunnelbuilder ist für den Direktanschluss über ein Alcatel USB Modem NICHT notwendig...:D... ich hab das nach einem langen Gespräch mit einem Aon Mitarbeiter ano 2002 herausgefunden...

Genau, dafür brauchst Du wahrscheinlich irgendwelche USB Extensions aber egal...

Nur wenn man ein Ethernet ADSL Modem benutzt benötigt man das Programm...

Das war normal als ich ADSL bekam, no USB ;-)

Exotisch? Vielleicht.... draytek hat sich wohl was für die zahlreichen USB-Adsl-Modem Benutzer einfallen lassen und einen Router dafür konstruiert...

Aha, das wusste ich nicht das es sowas gibt.
Ich würde trotzdem Ethernet bevorzugen, einfach weil bei USB dann doch hin und wieder Macken auftreten wie etwa notwendige Treiber oder ähnliches je nach OS ...

....also nach deiner Meinung ist der Tunnelbuilder nach Verwendung eines Routers nicht nötig...egal ob USB oder Ethernet?

Yep, denn Du verbindest mit dem Router zum Modem und nicht mit dem Mac. Der Tunnelbuilder ist nur eine Software-Krücke um das eigentlich ungebräuchliche pptp Protokoll dem Mac beizubringen.

...Ich weiß nicht wieso das Ding nur über PC konfigurierbar sein soll...steht in der Anleitung für Nicht-PC-user...:)

Hmm, vielleicht über Telnet und serielle Schnittstelle!?
Die ich einstweilen habe/hatte (Netgear RT314, D-Link604, Digitus 11001) sind ausnamslos über Webinterface konfiguruerbar!

Grüße
wolke
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 25 Mai, 2004 15:22

wolke hat geschrieben:Die ich einstweilen habe/hatte (Netgear RT314, D-Link604, Digitus 11001) sind ausnamslos über Webinterface konfiguruerbar!

PC != computer

einen computer braucht man, denn wo soll sonst das webinteface laufen? aber es muss kein pc sein ;)

jutta
wer sagt, dass win 98 immer abstuerzt?
Bild
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Mechwyn » Di 25 Mai, 2004 15:30

der mac braucht dann dieses protokoll über die Ethernet-schnittstelle auch nicht?
Mechwyn
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 25 Mai, 2004 15:37

das weiss ich nicht. meine erfahrung mit macs beschraenkt sich darauf, dass ich sie durch die auslagenscheibe bewundere :)

ich wollte nur darauf hinweisen, dass ihr hinsichtlich pc und computer aneinander vorbei redet.

jutta
Bild
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wolke » Di 25 Mai, 2004 17:41

Mechwyn hat geschrieben:der mac braucht dann dieses protokoll über die Ethernet-schnittstelle auch nicht?

Du meinst das pptp?

Wenn der Router dazwischen hängt braucht der Mac das nicht. Man richtet einfach ein Netzwerk ein (z.B. 2 PCs oder Macs und ein Drucker), vergibt IP Nummern manuell oder per DHCP (siehe Handbuch des Routers) und im Routerkofiurations Menü gibt man die Zugangsdaten, die bisher im Tunnelbuilder (oder in Deinem Fall wahrscheinlich im USB Menü des Modems) standen ein. Schau Dir mal die Tipps auf http://www.filipic.biz/network.htm an, dort gibt es auch Screenshots wie solche Konfig Menüs aussehen. Auch die Router FAQ sind sehr informativ!

Grüße
wolke
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wolke » Di 25 Mai, 2004 17:47

jutta hat geschrieben:ich wollte nur darauf hinweisen, dass ihr hinsichtlich pc und computer aneinander vorbei redet.

jutta

Da bin ich wohl wie auch der Originalposter drübergestolpert ;-)
Schliesslich schrieb dieser:"Ich weiß dass ich den Router erstmal mit einem PC konfigurieren muß, dann aber mit Mac weitermachen kann. "
:rotfl:

Grüße
wolke
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 25 Mai, 2004 18:19

wolke hat geschrieben:Da bin ich wohl wie auch der Originalposter drübergestolpert ;-)
Schliesslich schrieb dieser:"Ich weiß dass ich den Router erstmal mit einem PC konfigurieren muß, dann aber mit Mac weitermachen kann. "

stimmt auch wieder. vielleicht hab ich da zuviel interpretiert. oder vielleicht ist die anleitung schuld an der verwirrung und hat pc als synonym fuer (irgendeinen) computer verwendet.
Bild
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Mechwyn » Di 25 Mai, 2004 19:25

....es ist von einem Programm die Rede das nur auf einem Window Rechner läuft... nix linux oder Mac...war schon richtig...:)
Mechwyn
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wolke » Mi 26 Mai, 2004 19:17

Mechwyn hat geschrieben:....es ist von einem Programm die Rede das nur auf einem Window Rechner läuft... nix linux oder Mac...war schon richtig...:)

Auf der Draytek Seite steht wirklich, dass man zumindest "temporär" auf einen "PC" (ja, so einer mit WIN) angewiesen ist. Unter diesen Umständen würde ich vor dem Kauf nochmals mit dem Händler reden ob es nicht was anderes gibt, ausser Du hast eine DOSe irgenwo in der Ecke stehen.

Grüße
Wolfgang
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Mechwyn » Mi 26 Mai, 2004 20:45

@ wolke.... ja, hab ich... brauch ich eigentlich nur für Games, aber um den Router einzurichten wirds wohl reichen...:D
Mechwyn
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Websurfer » Mi 07 Jul, 2004 14:38

Ich weß jetzt nicht sicher was hier falsch verstanden wurde und auch auf die Gefahr hin, dass ich was sage was eh jeder weiß:

ein Mac ist kein PC (das ist eine Art Konvention)

ein Router der über ein WEB-interface konfigurierbar ist sollte auch über einen Mac konfigurierbar sein.

Ist ein Windoofprogramm erforderlich dann bedarfs "Virtual PC für Mac"

sonst braucht man einen PC.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

I love good & friendly providers
Websurfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Snappy » Mi 07 Jul, 2004 15:18

Websurfer hat geschrieben:Ist ein Windoofprogramm erforderlich dann bedarfs "Virtual PC für Mac"

Dazu kann ich nur sagen: "Möge die Sanduhr mit Dir sein"
"Ein Mensch, der argumentiert, hat nichts Nobles."
<Lightkey> erm.. google kennst du, oder?
<foxi> nicht persöhnlich
<foxi> und es ist mir unangenehm um diese zeit fremde anzusprechen
Snappy
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Nächste

Zurück zu LINUX & UNIX-DERIVATE