ASTARO 4.x oder 5.X und XDSL@Home

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

ASTARO 4.x oder 5.X und XDSL@Home

Beitragvon naderalbes » Mo 29 Mär, 2004 10:33

WeiĂź jemand von euch wie man Astaro konfiguriert damit Internet funktioniert ?
naderalbes
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon BlueSystem » Mo 29 Mär, 2004 11:11

Wenn Du uns mal verraten wĂĽrdest, was Astaro ist?
Ich habs noch nie gehört :D

EDIT: Ok kenn mich aus nun

GruĂź
BlueSystem
Zuletzt geändert von BlueSystem am Mo 29 Mär, 2004 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Profi-User

Beitragvon drobi » Mo 29 Mär, 2004 11:24

Astaro ist eine Firewall auf Linux-Basis, auch bekannt unter ASL oder AstaroSecurityLinux.

Vom Funktionsumfang genial, mit Virenschutz, Mail(Spam/Virus)filter, individuelle Regeln fĂĽrn Internetzugang.

Nachteil: Version 4 braucht einen P3 oder besser, so ab 128 (bei mehreren Usern mind 256) Ram und 10GB+ Festplatte (Erfahrungswerte!)

Infos unter www.astaro.de
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon naderalbes » Mo 29 Mär, 2004 14:04

Es handelt sich um eine Firewall, die fĂĽr private User gratis ist !
naderalbes
Neu im Board
Neu im Board

Astaro 4

Beitragvon preiti » Mo 29 Mär, 2004 19:50

drobi hat geschrieben:Astaro ist eine Firewall auf Linux-Basis, auch bekannt unter ASL oder AstaroSecurityLinux.

Vom Funktionsumfang genial, mit Virenschutz, Mail(Spam/Virus)filter, individuelle Regeln fĂĽrn Internetzugang.

Nachteil: Version 4 braucht einen P3 oder besser, so ab 128 (bei mehreren Usern mind 256) Ram und 10GB+ Festplatte (Erfahrungswerte!)

Infos unter www.astaro.de

Ich habe ASL auf einem AMD K6-2 300MHz mit minimum 128 MB RAM und einer 6,8 GB HDD verwendet. Dies konfiguration war fĂĽr mich zuhause ausreichend.
Leider hat sie meinen Umstig von UTA-ADSL auf Inode xDSL@home nicht mitmachen können. Werde weiterhin nach Lösungen für meine Probleme mit dem neuen Provider suchen. Kann mir jemand helfen??
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon naderalbes » Mi 31 Mär, 2004 13:02

Bist nicht der einzige der das Problem hat !!!
Bin Mitglied beim Astaro.org so wie du..............
Wir müssen die log datei posten damit sich astaro mitarbeiter anschauen können.
Nur leider weiss ich nicht wie das geht ...

Siehe :

http://www.astaro.org/showflat.php?Cat= ... o=&fpart=1

MARCEL geschrieben von der Firma ASTARO :

the 'PPPoA' interface type should work for you. please try it again and report what happens after configuring (check packetfilter log in webadmin and /var/log/mdwlog). If reporting back, please post your settings, too
naderalbes
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon preiti » Sa 03 Apr, 2004 23:13

naderalbes hat geschrieben:Bist nicht der einzige der das Problem hat !!!
Nur leider weiss ich nicht wie das geht ...

Siehe :

http://www.astaro.org/showflat.php?Cat= ... o=&fpart=1

MARCEL geschrieben von der Firma ASTARO :

the 'PPPoA' interface type should work for you. please try it again and report what happens after configuring (check packetfilter log in webadmin and /var/log/mdwlog). If reporting back, please post your settings, too

Also es ist ganz einfach aus meiner Sicht:
Stellt man das externe Interface auf DHCP bekommt Astaro eine IP-Adresse, was auch nach einer gewissen Zerit auch angezeigt wird.
Stellt man das externe Interface auf PPPOA (PPTP) so muß man fur die Netzwerkkarte eine IP-Adresse vergeben. Man bekommt wenn man diese Adresse weg läst eine Fehlermeldung, die ich noch nicht überlisten konnte.
LOGFILES sind sicher bei der Fehlersuche oft hilfreich, aber in diesem Fall sehe ich keinen Sinn diese Dinger zu bemĂĽhen!!!!!!!!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon marvin42 » Mo 05 Apr, 2004 12:44

Die Astaro Mitarbeiter sollten sich einfach mal das Howto von Inode zu GemĂĽte fĂĽhren, das in dem referenzierten Thread auch zitiert wurde. Dort steht genau, daĂź man sich erst per dhcp die Interface-Konfiguration holen muĂź, dann eine spezielle Route fĂĽr die 10.0.0.138 setzen muĂź und dann ganz normal einen pptp Tunnel zur 10.0.0.138 aufbaut.

Man kann das ja auch zur Not bei funktionierenden Linux-basierten Routern abschreiben oder das hier bereits mehrfach gepostete Setup-Script nehmen ...

MfG,
Marvin
marvin42
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon preiti » Mo 05 Apr, 2004 19:49

marvin42 hat geschrieben:

Die Astaro Mitarbeiter sollten sich einfach mal das Howto von Inode zu GemĂĽte fĂĽhren, das in dem referenzierten Thread auch zitiert wurde. Dort steht genau, daĂź man sich erst per dhcp die Interface-Konfiguration holen muĂź, dann eine spezielle Route fĂĽr die 10.0.0.138 setzen muĂź und dann ganz normal einen pptp Tunnel zur 10.0.0.138 aufbaut.

Man kann das ja auch zur Not bei funktionierenden Linux-basierten Routern abschreiben oder das hier bereits mehrfach gepostete Setup-Script nehmen ...

MfG,
Marvin

Ich habe in einer Private Message im Forum www.astaro.org an einen von Astaro (Name im Astaro-Forum bei mir auf Anfrage) hinengeschrieben, wo mein Problem liegt UND dass z.B. hier sehr viel über das Problem Inode-Zugang diskutiert wird. Ich habe den Einduck, dass man auf www.astaro.org erst ab einem gewissen "Level" ernst genommen wird, sowohl als Forums-Teilnehmer als auch mit Problemen und Vorschlägen !!!:madcurse:
Dabei habe ich als einer, der von Linux nur weiß wie man das schreibt und wer die Idee dazu hatte, immer geglaubt, das da möglichst das entwickelt wird, was User vorschlagen/brauchen. Ist anscheinend nicht überall so. :-?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon marvin42 » Mo 05 Apr, 2004 23:07

preiti hat geschrieben:
marvin42 hat geschrieben:Die Astaro Mitarbeiter sollten sich einfach mal das Howto von Inode zu GemĂĽte fĂĽhren, das in dem referenzierten Thread auch zitiert wurde. Dort steht genau, daĂź man sich erst per dhcp die Interface-Konfiguration holen muĂź, dann eine spezielle Route fĂĽr die 10.0.0.138 setzen muĂź und dann ganz normal einen pptp Tunnel zur 10.0.0.138 aufbaut.

Ich habe den Einduck, dass man auf www.astaro.org erst ab einem gewissen "Level" ernst genommen wird, sowohl als Forums-Teilnehmer als auch mit Problemen und Vorschlägen !!!:madcurse:
Dabei habe ich als einer, der von Linux nur weiß wie man das schreibt und wer die Idee dazu hatte, immer geglaubt, das da möglichst das entwickelt wird, was User vorschlagen/brauchen. Ist anscheinend nicht überall so. :-?

Bei einem technischen Problem, das man nicht selbst reproduzieren kann, braucht man jemanden, der ein wenig technisches Verständnis hat und beim Suchen nach dem Problem helfen kann. Insofern gehen Problem-Reports, die keinen fundierten Eindruck machen, schon mal unter.

Was das "es wird entwickelt, was der User braucht" angeht ... Imho wird das umgesetzt, was einer der Entwickler braucht, was einer der Entwickler fuer wichtig hält, woran einer der Entwickler interesse hat, was einen der Entwickler reizt... Wenn es dann noch andere gibt, die das gebrauchen koennen, ist das schön :)

Astaro wird von einer Firma gemacht, die davon leben muß. Da liegen die Prioritäten vielleicht etwas anders ...

Muss es unbedingt astaro oder ipcop sein? Es gibt da ja noch Linux-Router, bei denen xdsl out of the box geht ...
MfG,
Marvin
marvin42
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon metH » Mo 17 Mai, 2004 14:08

is astaro 5.0 fĂĽr privatanwender wirklich "frei" ?

soweit ich weiss läuft ja die lizenz nach 30 tagen aus oder?
metH
Neu im Board
Neu im Board

kleiner Tip

Beitragvon Andreas2000 » Mo 17 Mai, 2004 15:47

FLI4L funktioniert doch mit INODE xDSL@home Dingern in allen möglichen Varianten.

Könnt Ihr da nicht die Routine für den ASTARO ein wenig abkupfern bzw. Euch von dort Tips holen?
STRESSFREI ROUTEN MIT FLI4L :ok:
Andreas2000
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: kleiner Tip

Beitragvon marvin42 » Di 18 Mai, 2004 13:38

Andreas2000 hat geschrieben:FLI4L funktioniert doch mit INODE xDSL@home Dingern in allen möglichen Varianten.

Könnt Ihr da nicht die Routine für den ASTARO ein wenig abkupfern bzw. Euch von dort Tips holen?

Dafür reicht anscheinend das technische Verständnis nicht aus, erklärt wurde das Vorgehen oft genug ...
marvin42
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Andreas2000 » Di 18 Mai, 2004 14:36

Andreas2000 hat geschrieben:FLI4L funktioniert doch mit INODE xDSL@home Dingern in allen möglichen Varianten.

Dafür reicht anscheinend das technische Verständnis nicht aus, erklärt wurde das Vorgehen oft genug ...

aber hauptsache auf wichtig einen LINUX Rechner daheim am Laufen haben :rofl:
STRESSFREI ROUTEN MIT FLI4L :ok:
Andreas2000
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon metH » Di 18 Mai, 2004 16:08

Andreas2000 hat geschrieben:

aber hauptsache auf wichtig einen LINUX Rechner daheim am Laufen haben :rofl:

komm mal wieder runter von deiner traumwelt.

von wegen fli4l kann alles (soll jetzt nicht abwertend sein), aber das was die astaro bietet und in dem umfang, von dem kann man bei der fli4l grad mal träumen... und wer fli4l mit astaro vergleichen sollte, sollte sich _vorher_ astaro anschaun.

fĂĽr einsatzgebiete wo im prinzip eine windows pptp dialup verbindung + zonealarm reicht, ja dies kann der fli4l ersetzten.
metH
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE