SuSE 9 + ADSL geht einwandfrei bis auf reconnect

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

SuSE 9 + ADSL geht einwandfrei bis auf reconnect

Beitragvon cunningham » Mo 26 Jan, 2004 21:15

hallo!

Habe heute SuSE 9.0 pro auf meinem server aufgesetzt, und innerhalb von 10 minuten nach setupende stand die adsl-verbindung.
Ich fahre ĂĽber ein speed touch 510 ethernet.
Es ist zwar nur der Provider AON vorgegeben, aber man kann mit "NEU" ganz einfach einen neuen erstellen. und da fragt er einen nur dinge, die sogar laien wissen (username, passwort, firewall aktivieren? usw.)

Bei IDLE Timeout hab ich auf 0 damit er ständig online bleibt.
Soweit - so gut.

Problematisch wird's sobald die verbindung mal weg ist, dann wählt er sich nämlich nimmermehr neu ein. Interessanterweiße bleibt ihm das interface ppp0 sogar wenn ich das modem ausschalte (netzstecker raus) erhalten.
Somit hat er keinen grund zur neueinwahl.

Hätte da gerne eine geschichte mit Pings etc...

jemand ne Idee?

Lg
Cunningham & besten dank im voruas
cunningham
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Felis » Mo 26 Jan, 2004 21:28

>>Hätte da gerne eine geschichte mit Pings etc... <<
also, wie man eine automatische Wiedereinwahl ohne Router hinkriegt weiss ich nicht, man könnte aber bspw. ein "ping -i 30 172.19.93.150" (ist die TA) in die /etc/ppp/ip-up eintragen, sodass immer ein bisschen Traffic da ist.
Felis
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon lordpeng » Mo 26 Jan, 2004 21:51

die einfachste lösung is ein cronjob der alle n minuten prüft ob eine verbindung besteht bzw. diese bei bedarf aufbaut wurde hier schon x-mal durchgekaut, wer suchet der findet
lordpeng
Moderator
Moderator

ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE