ftp-proxy ?

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

ftp-proxy ?

Beitragvon quay » Fr 20 Jul, 2001 15:18

hiho alle

vielleich kann mir jemand bei folgender problemstellung helfen :

ich will von aussen jederzeit auf daten zugreifen die sich auf einem win client hinter meinem linux server befinden.

meine probleme :

1) ich kann die daten nicht auf den linux-server auslagern weil die jeden tag bearbeitet werden und was neues dazukommt und ich die nicht jedesmal auf den server kopieren will.
2) ich will kein portforwarding (ftp) auf den win rechner machen - aus sicherheitsgrĂĽnden.
3) auf dem linux server muss telnet laufen (ich hab sicher nicht an jedem remote rechner die möglichkeit eines ssh clients)

kennt jemand eine möglichkeit wie ich sowas verwirklichen kann ?
sprich, ein ftp request soll am linux server authentifiziert werden und dann an den win rechner dahinter weitergeleitet werden - ODER -
ich logge mich via telnet auf meinem gateway ein - mach dann ftp auf den windows rechner und lad die datei runter - nur .....die is ja dann auf dem linux rechner und nicht auf dem remote rechner.....

thx...

--quay
quay

RE: ftp-proxy ?

Beitragvon Manuel Capellari » Fr 20 Jul, 2001 15:50

hmmm, wie wärs mit nfs oder smbclient?

einfach das betreffende share auf der remote maschine in ein public ftp verzeichnis mounten ...

wäre das einfachste, jedoch bringen solche sachen unter umständen auch sicherheitsrisiken mit ...
Manuel Capellari

Beitragvon quay » Fr 20 Jul, 2001 16:00

äh wart mal.....wie funktioniert das jetzt:

ich geb auf meinem win2k rechner das verzeichnis/partition frei, erstelle auf meinem linux server ein ftp-login (hab ich schon am laufen fĂĽr einen lokalen user).
dann logg ich mich via telnet auf meinem linux server ein, mounte das share vom win2k rechner (wie geht das ?) und logg mich dann via ftp ein und lad es runter ?
ein bisschen kompliziert oder ?.....muss ich mich 2mal einloggen......

--quay
quay

Beitragvon Manuel Capellari » Fr 20 Jul, 2001 16:34

<HTML>wieso? wenn du das share beim hochfahren mountest, dann ist's ja auch immer vorhanden, d.h. wenn du einen user hast, dessen home-verzeichnis /home/tux ist und du das share nach /home/tux/pub/ mountest, dann kannst du logischerweise wenn du dich per ftp einloggst auf die daten zugreifen ... ich weiss zwar nicht wofür du das brauchst, aber es wäre bestimmt nicht verkehrt wenn du einen share machst der nur gelesen werden kann und einen anderen der nur geschrieben werden kann ... </HTML>
Manuel Capellari

Beitragvon quay » Fr 20 Jul, 2001 17:12

eigentlich bräucht ichs nur ins /home/user verzeichnis mounten oder ?.....weil da lande ich sowieso wenn ich mich per ftp einlogg.
und ich brauch eh nur lesen........schreibzugriff brauch ich nicht...
also nfs oder samba......muss ich mir dann noch durchlesen, aber hört sich so an als wärs genau das was ich brauche.....;)
thx..

--quay
quay

Beitragvon Manuel Capellari » Fr 20 Jul, 2001 17:36

<HTML>>eigentlich bräucht ichs nur ins /home/user verzeichnis mounten oder ?.....weil da lande ich sowieso wenn ich mich per ftp einlogg.

so hatt ich's gemeint ...

>und ich brauch eh nur lesen........ ist optimal, dann mountest das ganze read-only und du hast eine sorge weniger ...

>also nfs oder samba......muss ich mir dann noch durchlesen
soviel ich weiss hat microsoft bei windows 2000 immer noch keinen NFS client dazu gepack (es könnte dadurch ja Un*x kompatibel werden), daher wirst vermutlich auf smbclient zurückgreifen müssen ...

ich glaube jedoch irgendwo gelesen zu haben, dass mount inzwischen per default SMB-Shares beherrscht, ich hab aber schon länger keinen samba server aufgesetzt lies einfach die doku ... es sollte jedenfalls so zu lösen sein ... du kannst mit smbclient sogar broadcast-messages versenden wenn ein user eingeloggt ist ... </HTML>
Manuel Capellari

Beitragvon Atahualpa » Fr 20 Jul, 2001 17:49

telnet ist ein schei** - plain text passwoerter uebertragen
aber wenn dir dieses Sicherheitsrisiko egal ist

mount -t smbfs //win2kname/sharedir /home/user/winmount

so glaub ich ging das (man mount)
kernel muss aber support fuer smb filesystem haben.

ach ja es gibt fuer Windows Winaxe
das ist ein Xserver der unter Windows laeuft. Der hat auch einen NFS-Server dabei. Aber mit nfs und so kenn ich mich selbst nicht so aus. Ist auch nicht ganz billig der Server ($90)
http://www.labf.com/labtam/index1.html>
da seh ich grad den nfs-server gibts auch so um (nur) $40.
naja kannst dir vielleicht Trial Version runterladen oder so.

Aber so mit smbmount muesste das auch hinhauen.

mfg,
Ata
Atahualpa

Beitragvon Manuel Capellari » Fr 20 Jul, 2001 17:57

nfs server für windows gibts eh massenweise als freeware, jedoch sind die clients schweineteuer ... der hummingbird kostet bei ATS ~5.000,-- zzgl. steuer wenn ich mich nicht täusch ... NFS hat einige vorteile im vergleich zu SMB jedoch das mit den clients ist wohl definitiv ein nachteil :-(
Manuel Capellari

Beitragvon Tom » Fr 20 Jul, 2001 20:30

hi

>jedem remote rechner die möglichkeit eines ssh clients........

keine ahnung ob dir das weiter hilft (falls du nicht telnet verwenden willst) :-)
es gibt da ein nettes proggie namens "putty" ein ssh client (zu finden bei tucows) fĂĽr alle windows systeme 220kb gross und ist recht einfach zu bedienen....

-so long

mfg
tom
Tom

Beitragvon Manuel Capellari » Fr 20 Jul, 2001 20:38

stimmt putty ist nett, besser gefällt mir nur der ssh-client der bei cyg-win mitgeliefert wird
Manuel Capellari

Beitragvon Tom » Fr 20 Jul, 2001 20:45

auf jedenfall und putty wĂĽrd problemlos auf ne diskette passen :-)
plz what is cyg-win (grosses fragezeichen?)

mfg
tom
Tom

Beitragvon Manuel Capellari » Fr 20 Jul, 2001 20:51

das sind massenweise GNU-tools fĂĽr windows www.cygnus.com>

hast du mein mail bekommen ? falls nicht, dann sollte ich wohl mein sendmail neu konfigurieren ...
Manuel Capellari

Beitragvon Tom » Fr 20 Jul, 2001 20:54

nöööö *g*
ich hab dir nochmal meine addresse geschickt !
Tom

Beitragvon Manuel Capellari » Fr 20 Jul, 2001 20:56

also irgendwie hab ich so das gefĂĽhl, dass GMX mich in einer spamlist hat, die email adresse vom roman war auch auf GMX und machte letztens probleme
Manuel Capellari

Beitragvon Tom » Fr 20 Jul, 2001 20:59

tja der smtp server bei gmx lässt zu wünschen übrig....
wenn ich mich direct per browser einlogge und e-mails verschicke no problem
aber wehe ich komm mit the bat daher (ĂĽbrigens ne ganz tolle alternative zu eudora, und vorallem outlook)
nur problems (hab schon alles mögliche ausprobiert pop vor smtp usw.),, manchmal kann ich nur eine mail verschicken,, dann garkeine (arghhhh)
Tom

Nächste

ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE