Kernel gekillt

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Beitragvon lordpeng » Fr 25 Jun, 2004 22:19

>was fĂĽrn distro hast du?
debian

>mir kommt so der verdacht, dass knoppix es nicht so gern sieht,
>wenn man dran rumbastelt
kann ich nicht nachvollziehen, hab diese lauwarme knoppix-gschicht nie ausprobiert, aber ich kanns mir ned wirklich vorstellen, ich hatte von suse über slackware bis hin zu redhat schon alles mögliche laufen, hatte aber noch nie wirklich probleme beim kompilieren eines kernels
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon Dark SoLdIeR » Fr 25 Jun, 2004 23:09

so, habs jetz neu aufgesetzt (ist ja in ner viertel stunde vorbei )

mal ein :danke: an euch beide!!!

jetzt bin ich wieder drinnen und verwend den 2.6 kernel.

wenn ich nun die ipw treiber installiere und modprobe durchfĂĽhre, bekomm ich immer
Code: Alles auswählen
Error inserting ipw2100 ...... Invalid module format

auch wenn ich hostap installiere, kann ich auch kein modprobe durchfĂĽhren (auch invalid module format)

was ist da los ????

//edit:
so, der 2.6 ist auch tot :-|

hab's folgend gemacht:
1. kernel in /usr/src/linux-2.6.5 entpackt
2. make install_modules zum testn ob's funzt.
3. die beiden sachen von oben installiert, jedoch die modprobe fehler
4. neustart -> es wird wieder ĂĽberhaupt keine hardware erkannt.

hab ich da was vergessn?
mir wär fast so, als ob ich mal wo von knoppix gelesen hab, dass für die kernel sourcen irgendwo ein .config file geben soll.
braucht man das, oder solls genĂĽgen, die sources ins /usr/src verzeichnis zu extrahieren?
Dark SoLdIeR
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon lordpeng » Fr 25 Jun, 2004 23:56

>//edit:
>so, der 2.6 ist auch tot :-|
>
>hab's folgend gemacht:
>1. kernel in /usr/src/linux-2.6.5 entpackt

ich habs so gemacht:

- ipw treiber runter geladen, in /tmp entpackt
- hostap treiber runter geladen auch in /tmp entpackt
- in /tmp/ipw2100-46.3/ make KSRC=/usr/src/linux/ install aufgerufen

das wars, ... der treiber wird kompiliert die module werden installiert ... alles andere ist _nurmehr_ konfigurationssache

die kernelversion die sich in /usr/src/linux/ befindet muss dem kernel entsprechen unter dem du den treiber installieren willst
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon Dark SoLdIeR » Sa 26 Jun, 2004 09:31

so, bin jetzt wieder so weit, den treiber zu installieren.

jetzt kommt wieder der fehler

The present kernel config has modules disabled.
Type 'make config' and enable loadable module support.
Then build a kernel with module support enabled.

Die Meldung hab ich, bevor der letzte kernel tot war, auch immer bekommen.

ging also in /usr/src/linux-2.6.5 und machte make xconfig.

darin hab ich den loadable module support erneut aktiviert (war schon angehackt) und hab die config gespeichert.
dann noch make (make dep, oder so [was halt dann im wizzard stand, was man machen muss]), dann hab ich den treiber inst. können, lief jedoch dann nicht.

jetzt denk ich, dass mir dieses kernelmake die probleme mit der hardwareerkennung verursacht hat.
was muss ich nun (richtig) machen, damit die kernelsourcen so sind, wies sein solln?
Dark SoLdIeR
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon lordpeng » Sa 26 Jun, 2004 10:09

siehe oben, so habs ich gemacht ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon Dark SoLdIeR » Sa 26 Jun, 2004 10:13

ja, aber meine frage ist, was ich mit den kernel sourcen machen muss.

ich meine, der laufende kernel ist doch irgendwie auf knoppix abgetrimmt, wenn ich jetzt die standard kernelsourcen runterlade und dann damit einfach drĂĽberkompiliere wird doch das betriebssystem probleme haben, oder net ?
Die Funktion Suchen ist nicht zur Verzierung da.
Dark SoLdIeR
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon penguinforce » Sa 26 Jun, 2004 10:38

der knoppix-kernel ist AFAIK immer gepatchte kernel, das fehlen dieser patches könnte zwar den betrieb an sich einschränken (musss es aber nicht), aber keine auswirkungen auf das kompilieren haben dürfte.

:diabolic:
penguinforce

Beitragvon Dark SoLdIeR » Sa 26 Jun, 2004 11:01

und wie soll ich nun den loadable module support aktivieren, ohne dass ich die kernelconfig wieder zerstöre??
Die Funktion Suchen ist nicht zur Verzierung da.
Dark SoLdIeR
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon lordpeng » Sa 26 Jun, 2004 11:41

>und wie soll ich nun den loadable module support aktivieren, ohne dass ich die kernelconfig wieder zerstöre??

gar nicht, du sollst ja keinen neuen kernel kompilieren, d.h. du brauchst in dem fall nix anderes als den kernelsourcode ...

es sei denn natürlich dass knoppix einen monolithischen kernel hätte (was ich mir aber nur schwer vorstellen kann) in dem fall müsstest du einen komplett neuen kernel bauen
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon penguinforce » Sa 26 Jun, 2004 11:42

ist ja alles in .config (das sich in deinem kernel-sources-verzeichnis befindet bzw. befinden sollte) gespeichert - und was glaubst du, ist .config?

hint: probier mal
cat .config | more

aus... ;)

grundsätzliches: wenn du nur die sources von kernel.org runterlädst, wird sowieso nicht die knoppix-settings genommen, sondern die default-einstellung des kernel-maintainers.

solltest du dir eine bestehende .config anpassen wollen, dann mach (wie lordpeng schon auf eine der vorigen seiten beschrieben hat)
make oldconfig
hier wird dann nachgesehen, was es neues gibt, und du wirst gefragt, was du machen willst (y/n/m).

aber: wenn du die knoppix-.config nimmst, und diese - ohne die gleichen patches - in einen kernel von kernel.org reinspielst...

...des kann nur mit make oldconfig funktionieren, weil make oldconfig das nicht vorhandene dann auskommentiert. ohne diesem wĂĽrden ja die patches aktiv sein, der compiler wĂĽrde dann zu der routine hinspringen wollen, und zack - stellts ihm auf, weils die routine bei dir nicht gibt.

meine "empfehlung": fĂĽge deiner /etc/apt/sources.list - wenn sie nicht schon drinnen sind - die developer.linuxtag.net-sources hinzu:

deb http://developer.linuxtag.net/knoppix/ ./
deb-src http://developer.linuxtag.net/knoppix/ ./

natĂĽrlich apt-get update nicht vergessen... ;)

dann ladest du dir via apt-get oder dselect die 2.4.26 (oder 2.6.5 - höher gibts dort leider nicht) sources custom runter, dass dürften schon die gepatchten kernel von knoppix sein.

nachdem du die sources dann hast, patcht du das ganze am besten nach dem weg, den lordpeng oben aufgezeigt hat.

ob du des ganze dann auf herkömliche weise oder auf debian-art kompilierst, ist deine sache (bei der debian-art hast den vorteil, dass du das ganze archivieren bzw. weitergeben kannst).

ein weiterer vorteil, die linuxtag-sources zu verwenden: du updatest mit einem apt-get distupgrade auch die knoppix-relevanten teile. ;)

penguinforce

Beitragvon penguinforce » Sa 26 Jun, 2004 11:47

lordpeng hat geschrieben:>und wie soll ich nun den loadable module support aktivieren, ohne dass ich die kernelconfig wieder zerstöre??

gar nicht, du sollst ja keinen neuen kernel kompilieren, d.h. du brauchst in dem fall nix anderes als den kernelsourcode ...

wenn er das nicht einkompiliert hat, kommt er nicht ums kernel-compilen rum (loadbable module support ist nur y/n - nicht m)

penguinforce

Beitragvon lordpeng » Sa 26 Jun, 2004 11:57

>wenn er das nicht einkompiliert hat, kommt er nicht ums kernel-compilen rum (loadbable module support ist nur y/n - nicht m)

stimmt, wenn er's nicht einkompiliert hat, wir gehen aber davon aus, dass der knoppix kernel den module support schon einkompiliert hat, alles andere wär schwachsinn

es geht ja nur mehr darum ein lächerliches 3rdparty modul gegen die kernelsourcen zu kompilieren, ist in 99 % aller fälle auch kein problem

es muss lediglich ein .config file in /usr/src/linux bestehen welches zur aktuellen architektur passt, es braucht kernelseitig gar nix kompiliert werden ...

d.h. wenn wir eine konfiguration des aktuell laufenden kernels haben (make oldconfig) dann funktionierts auch, zumindest ist's hier so ...

btw. ich verwende ebenfalls die offiziellen kernelsourcen von www.kernel.org nur halt fĂĽr 2.6.7
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon penguinforce » Sa 26 Jun, 2004 12:04

lordpeng hat geschrieben:stimmt, wenn er's nicht einkompiliert hat, wir gehen aber davon aus, dass der knoppix kernel den module support schon einkompiliert hat

ich gehe deshalb _nicht_ davon aus, da ja Dark SoLdIeR den kernel selbst kompiliert hat (eben nicht die knoppix-sources und -.config verwendet hat) - und wir ja nicht wissen, ob er die option mitkompiliert hat - zumal er ja jetzt danach fragt (die frage, ob einkompiliert oder nicht, kann eh nur er beantworten).

penguinforce

Beitragvon lordpeng » Sa 26 Jun, 2004 12:09

>da ja Dark SoLdIeR den kernel selbst kompiliert hat
wie jetzt? ich bild mir ein in einem der vorigen post's stand dass er den kernel eben nicht selber kompiliert hatte ... i kenn mi nimma aus ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon penguinforce » Sa 26 Jun, 2004 13:19

lordpeng hat geschrieben:>da ja Dark SoLdIeR den kernel selbst kompiliert hat
wie jetzt? ich bild mir ein in einem der vorigen post's stand dass er den kernel eben nicht selber kompiliert hatte ... i kenn mi nimma aus ...

ich auch nimmer *g*

Dark SoLdIeR, welchen kernel verwendest jetzt: eigenkompiliert, oder den originalen von knoppix?

aber um nur kurz abzuweichen: hab mir grad die knoppix-changelogs angschaut... die centrino-patches sind dort bereits seit version V3.4-2004-05-04 drinnen (zumindest scheints im 2.4er drinnenzusein, beim 2.6er habens das in der neuesten wegen inkompatiblität wieder rausgeschmissen):

Changelog V3.4-2004-05-04 (experimental) hat geschrieben:- switched from syslinux to isolinux (no emulation) boot method
- Kernel 2.4.26 (default) and Kernel 2.6.5 (as boot option)
with ACPI enabled (use knoppix acpi=off in case of problems,
knoppix26 to try Kernel 2.6)
- New wireless drivers for: ipw2100 ("Centrino"(TM)), madwifi, hostap
- captive-ntfs installer
- live-installer by Fabian Franz
- KDE 3.2.2
- kdevelop3
- OpenOffice 1.1.1 (german and english)
- gimp 2.0
- Had to remove the entire latex system (101MB) because of space reasons
- Removed KOffice for the same reason
- /dev/modem setup tool supporting serial, USB, bluetooth and irda devices
- gprs connection tool
- lots of improvements in the hardware detection and new boot options, please
check knoppix-cheatcodes.txt.

Changelog V3.4-2004-05-17 (small updates) hat geschrieben:- Kernel 2.6.6
- updated prism2 wireless drivers (Fabian Franz)
- another harddisk installer (Fabian Franz) update
- Live installer (Fabian Franz) update
- fixed knoppix-terminalserver boot-graphics
- Removed ipw2100 support in Kernel 2.6.6 because it does not work there (gcc
incompatibilities, changed Kernel api)

welche knoppix hast in verwendung???
penguinforce

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE