hello kent jemand Astaro? wie aktiviere ich den WebAdmin bzw. ist der Befehl ihn zu starten?
thx. mazunte
sp hat geschrieben:Ohne weitere Informationen ist das nicht wirklich hilfreich.
Es gibt viele Distris die man als Firewall mit mehr oder weniger wissen (bei zweiterem vor allem IPCop) einsetzen kann. AV, naja, kommt drauf an welcher AV und wie. Clamav zB ist gratis und erfuellt seinen Job auch. F-prot fuer Workstations ist auch gratis, ebenso AntiVir (http://www.antivir-pe.de/) fuer Linux.
Die meisten dieser Scanner kann man zB fuer Mailscanning verwenden und das 'einbinden' in ein Firewallsystem sollte auch ohne weiteres funktionieren.
70 Euro *PRO JAHR* wuerde ich hinterfragen. Ich wuerde vor allem hinterfragen fuer was ich da zahle. Wenn das System Linux basiert ist und keine proprietaere Software zum Einsatz kommt sind 70 Euro viel zu viel und eventuell sogar ein Verstoss gegen Software Lizenzen (GPL, keiner kann mir einreden dass 70 Euro pro System pro Jahr fuer die 'shipping' Kosten verwendet werden).
Interessant als 'boah das ist das beste, verwendet es' waere eventuell ein bisschen mehr Info in Richtung eingesetzter Software, denn AV ist nicht gleich AV.
Und zu deinem 'become Linux thats the best': Warum sollte jemand Linux werden? Ist das ueberhaupt moeglich? Digitalisierung eines Menschen? Macht der Satz ueberhaupt sinn?
Als Alternative zu diesem 70 Euro pro Jahr Produkt wuerde ich mal ohne die Internals dieses Produkts zu kennen IPCop nennen. IPCop ist freie Software, also komplett gratis, abgesehen von den Kosten eines Rohlings um das Image zu brennen .
lordpeng hat geschrieben:>70 Euro *PRO JAHR* wuerde ich hinterfragen.
>Ich wuerde vor allem hinterfragen fuer was ich da zahle.
fĂĽr wartung, support, updates, blacklists etc. ?
nicht alles was opensource ist, unterliegt der GPL bzw. kost nix
lordpeng hat geschrieben:>Ich hab das gemacht und bin sehr zufrieden damit!!
mich persönlich überzeugt fprot nicht so sehr, ich hab erst unlängst auf einem webserver eines kunden haufenweise rootkits entfernt, da hab ich nacheinander antivir fprot und kaspersky drüber gelassen, kaspersky hat obwohl die beiden anderen schon recht viel vorarbeit geleistet haben, wesentlich mehr gefunden als die anderen
ändert zwar auch nichts an der tatsache, dass der server erst wieder vertrauenswürdig ist, wenn man ihn neu aufgesetzt hat, aber immerhin ...
ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE
Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 4 Gäste