YouTube am Desktop PC und am Android Tablet

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

YouTube am Desktop PC und am Android Tablet

Beitragvon jutta » Do 23 Jan, 2025 09:49

Mir fällt seit geraumer Zeit auf, dass YouTube Videos auf dem Android Tablet von viel mehr und längerer Werbung unterbrochen werden als am PC und dass man die Werbung auch nicht wegklicken oder "überspringen" kann, sondern maximal ins Nebenzimmer gehen und einstweilen Blumen gießen, Zeitschriften aussortieren oder was zum Essen holen und hoffen, dass die Werbung irgendwann vorbei ist und man dann vielleicht das sieht, was man anschauen wollte.

Wenn ich "blockieren" anklicke, kommt eine Meldung, dass ich diese Werbung nicht mehr sehen werden, während sie im Hintergrund weiter läuft :diabolic: Wenn ich die Werbung "melde" (da es sich zT um bedenkliche medizinische Tipps handelt und auch sonst um unseriöse Angebote à la "Mit diesem Ding müssen Sie nie wieder Internetgebühren zahlen!" oder "dieses sensationelle Ding heizt den Raum in wenigen Minuten" handelt, kommt ein Auto-Reply, dass sie es prüfen werden und ein paar Tage später die Nachricht, dass die inkriminierte Werbung nicht gegen die YT-Regeln verstößt ;-)

Wenn ich auf dem PC YouTube schaue, sehe ich zwar auch Werbung, aber erstens zumeist solche von real existierenden Unternehmen und zweitens kann ich sie zumeist nach einigen Sekunden ĂĽberspringen.

Ich wollte nur wissen, ob ich mit dem Problem alleine bin oder ob es andere Android-User auch betrifft und ob es eventuell Unterschiede hinsichtlich verschiedener Android-Versionen und Browser gibt. (Auf meinem Tablet läuft Android 10 und Browser ist derzeit Vivaldi.)
jutta
Administrator
Administrator

Re: YouTube am Desktop PC und am Android Tablet

Beitragvon Roland M. » Do 23 Jan, 2025 10:09

Hallo Jutta!

Zu deiner eigentlichen Frage kann ich leider nichts beitragen, da ich am Handy oder Tablet nicht YT schaue, aber...

jutta hat geschrieben:Wenn ich auf dem PC YouTube schaue, sehe ich zwar auch Werbung,

...am PC (bei mir Windows 11 mit Chrome) schützt Ublock Origin nach wie vor zuverlässig vor Werbung!

Alle paar Monate vielleicht der ĂĽbliche Kampf "Sie verwenden einen Werbeblocker", aber Ublock kontert meist sehr zeitnahe mit einem Update. ;)

Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 24 Jan, 2025 12:29

Danke, aber am PC habe ich mit Werbung keine Probleme. (Ein bissl kann ich ignorieren und es kommt ja den Leuten zugute, die zT viel Zeit in das Erstellen guter Videos investieren.)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon xp » Sa 01 Feb, 2025 03:23

Win11 hat app im ms store ydl zieht euch den rotz und schneidet werbung raus mit proggi der wahl geht sogar 4k
Bild
xp
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon pc_net » Sa 01 Feb, 2025 11:27

ich nutze am Android Handy anstatt der YT-App auch Firefox mit uBlock Origin ... und die YT-App hab ich komplett deaktiviert ...

das mĂĽsste am Tablet also genauso gehen ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Mo 03 Feb, 2025 07:46

Die YT app habe ich auch deaktiviert. Als Browser verwende ich aktuell Vivaldi, der einen ad-blocker eingebaut hat. Aber der hilft nichts gegen die langen Video-Ads, die bei YT vor den eigentlichen Video abgespielt werden.

Lustigerweise gibt es seit ein paar Tagen auch auf dem Tablet die Möglichkeit, die Werbung zu "überspringen". Ich glaube ja nicht, dass YT hier mitliest, aber witzig wäre es schon :D
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE