UTA ADSL +speedtouch( über Ethernetkarte) unter Knoppix

Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

UTA ADSL +speedtouch( über Ethernetkarte) unter Knoppix

Beitragvon Schoaschi » So 11 Jul, 2004 14:37

Ähm ... vl ist das hier schon mal gepostet worden.. ich hoffe ich poste hier nicht zum zweiten mal das selbe problem.. aber ich habe bis jetzt noch nichts brauchbares für mich gefunden..

der langen rede kurzer sinn:

ich besitze UTA ADSL Wild Cherry mit einem Alcatel Speedtouch Modem/Router welches über die Ethernetkarte an den PC angeschlossen ist.

mein problem ist es, dass ich unter knoppix damit nichts ins internet komme. könnte mir hier irgendwer helfen? könnte mir jemand erklären wie ich unter knoppix oda unter erposs das internet einrichte? es gibt da noch ein problem... und zwar bin ich ein neuling im umgang mit linux.. und kenn mich noch nicht wirklich aus.. also wenn sich jemand das antun möchte mir das zu erkläre wäre ich ihm zu dank verpflichtet und bedanke mich mal schon im voraus...danke....

mfg schoasch :)
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Schoaschi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Felis » Do 15 Jul, 2004 22:00

Im Prinzip wird's wohl so gehen, wie hier
http://howto.htlw16.ac.at/at-highspeed-howto-2.html und hier: http://www.gnustuff.com/pub/doc/adsl-ho ... howto.html
für Aon beschrieben.
Ansonsten ist natürlich am einfachsten mit einem Router. ZB. dem D-Link DI604. Die Zugangsdaten im Router eintragen, IP per DHCP zuweisen lassen, Knoppix hochfahren und Du bist drin.
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon nodh » Mi 28 Jul, 2004 08:26

Bei mir funktioniert mein UTA Zugang unter Gentoo mit dem xDSL-Script von Inode ;)
MfG, nodh
nodh
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Zurück zu LINUX & UNIX-DERIVATE