Problem mit Netgear MR814v2 und Inode ADSL

Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Beitragvon Lotussteve » Mi 14 Jul, 2004 10:05

dfx hat geschrieben:1.) du kannst vom laptop ins internet pingen

2.) (ist btw icmp, nicht udp),

3.) dns lookups funktionieren auch (das ist udp),

4.) aber keine tcp connections?

5.) was ist mit traceroute? (udp auf unix, icmp unter windows)

6.) bzgl dns lookups: die dns resolver config (/etc/resolv.conf) ist eh korrekt da, oder? (details bitte, also zb pasten)

7.) zum konkreten problem... ein "telnet 195.58.161.3 80" bringt welches ergebnis? (details bitte.) welches ergebnis bringt ein "telnet www.inode.at 80"?

8.) was mir spontan als fehlerquelle einfallen würde: zu hohe mtu: "ifconfig eth0 mtu 1460". oder aktiviertes ecn: "echo 0 > /proc/sys/net/ipv4/tcp_ecn". vielleicht bringt auch deaktivieren der pmtu besserung: "echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_no_pmtu_disc".

Hallo dfx!

Danke für deine Antwort!

ad 1.) Ja, wobei z.B. www.debian.org auf die richtige IP aufgelöst wird.

ad 2.) Ah, stimmt, sorry :) !

ad 3.) ja, ein host www.debian.org bringt die richtige IP, detto nslookup.

ad 4.) Genau, egal ob wget, ssh, apt-get oder firefox. (Iptables ist nicht geladen, ein iptables -nvL zeigt auch nix an).

ad 5.) geht nur im LAN IIRC, es kommt gleich beim 1. * * *

ad 6.) Aus dem Gedächtnis:
nameserver 195.58.160.2
nameserver 195.58.161.3

ad 7.) Kann ich erst daheim testen, ein gestriges "telnet $SERVER_EINES_BEKANNTEN 80" brachte einen timeout.

ad 8.) Da der Netgearrouter mit MTU 1436 lief hatte ich eth0 des Laptops schon mal testweise auf selben Wert gesetzt was aber nichts änderte.

Die anderen Dinge werde ich probieren wenn ich daheim bin, danke!

Würde dir meine /boot/config-2.4.xx helfen?

Vielen Dank!

Ciao,

Steve
--
www.cargal.org
GnuPG-key-ID: 0x051422A0
"Be the change you want to see in the world"-Mahatma Gandhi
Jabber-ID:[email protected]
Lotussteve
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon dfx » Mi 14 Jul, 2004 10:55

Lotussteve hat geschrieben:Würde dir meine /boot/config-2.4.xx helfen?

ich geh mal davon aus, daß es nicht direkt an den kerneloptionen liegt, zumindest daß es nicht etwas ist, das man nicht auch mit runtime config ändern könnte (ecn zb). wenn lan intern geht, gehe ich davon aus, daß die kernel config prinzipiell paßt.
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Lotussteve » Mi 14 Jul, 2004 11:03

dfx hat geschrieben:1.) ich geh mal davon aus, daß es nicht direkt an den kerneloptionen liegt, zumindest daß es nicht etwas ist, das man nicht auch mit runtime config ändern könnte (ecn zb).

2.) wenn lan intern geht, gehe ich davon aus, daß die kernel config prinzipiell paßt.

Hallo dfx!

ad 1.) Ok, gut, ich werde abends meine Tests fortsetzen mit deinen Vorschlägen!

ad 2.) Ich hab z.B. als Test mich vom Mandraketestrechner mit SSH am Laptop verbunden --> sollte doch passen. Wobei ich den umgekehrten Weg nicht gemacht habe (da ich am Mandrake den SSH-Server nicht laufen hatte)....hmmmm.

Danke,

Ciao,

Steve
--
www.cargal.org
Lotussteve
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Lotussteve » Mi 14 Jul, 2004 23:12

dfx hat geschrieben:aktiviertes ecn: "echo 0 > /proc/sys/net/ipv4/tcp_ecn"

Hallo!

BINGO, genau das war es! Vielen herzlichen Dank! Der Laptop geht jetzt super!

Ich hab es mal in der /etc/init.d/bootmisc.sh eingetragen, wo könnte ich es richtig deaktivieren, ein grep nach ecn oder tcp_ecn in /etc findet nix? (Und auf meinem anderen Desktoprechner ist diese Option in /proc gar nicht vorhanden).

VIELEN herzlichen Dank!

Ciao,

Steve
--
www.cargal.org
Lotussteve
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon penguinforce » Do 15 Jul, 2004 01:07

Lotussteve hat geschrieben:wo könnte ich es richtig deaktivieren

ich würd mal sagen im kernel, grep mal nach ECN in der .config [da sind - zumindest bei mir - 2 eintrage (1x match, 1x target) mit ecn - aber keine ahnung who is who *g*]
penguinforce

Beitragvon dfx » Do 15 Jul, 2004 06:11

penguinforce hat geschrieben:ich würd mal sagen im kernel, grep mal nach ECN in der .config [da sind - zumindest bei mir - 2 eintrage (1x match, 1x target) mit ecn - aber keine ahnung who is who *g*]

das ist beides aus der netfilter configuration und beides nicht das, was gewünscht ist. ;) die option in der make-config heißt "tcp: explicit congestion support" in den "networking options", die entsprechende option in der .config heißt CONFIG_INET_ECN (anscheinend existent nur in kernel 2.4, nicht in 2.6).

lustigerweise erwähnt der help text zu dieser option "broken firewalls", die ecn pakete nicht durchlassen... hint hint neatgear?
Zuletzt geändert von dfx am Do 15 Jul, 2004 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon penguinforce » Do 15 Jul, 2004 11:26

ups... ^^

ja, meine .config-aussage bezog sich auf den 2.6er (habs im eifer des gefechtes - /me vs. tastatur - vergessen zu erwähnen) *g*

:diabolic:
penguinforce

Beitragvon Lotussteve » Do 15 Jul, 2004 15:42

dfx hat geschrieben:1.) das ist beides aus der netfilter configuration und beides nicht das, was gewünscht ist. ;)

2.) die option in der make-config heißt "tcp: explicit congestion support" in den "networking options", die entsprechende option in der .config heißt CONFIG_INET_ECN (anscheinend existent nur in kernel 2.4, nicht in 2.6).

3.) lustigerweise erwähnt der help text zu dieser option "broken firewalls", die ecn pakete nicht durchlassen... hint hint neatgear?

Hallo!

ad 1.) Super :)

ad 2.) Hmmm, ich hab nach ecn gegrept (in /boot wo meine config liegt), aber vielleicht weil es schon recht spät war auf das -i vergessen.....

Danke für den Hinweis, beim neuen Kernel fliegt es raus!

ad 3.) LOOOL

Gibts eigentlich einen ADSL.at - Stammtisch wo man sich mit einem $Getränk_nach_Wahl mal revanchieren kann?

Ciao,

Steve
--
www.cargal.org
Lotussteve
Neu im Board
Neu im Board

Vorherige

Zurück zu LINUX & UNIX-DERIVATE