Probleme mit xdsl Inode und Fli4l

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Probleme mit xdsl Inode und Fli4l

Beitragvon etzi13 » Mi 23 Jun, 2004 16:48

Hallo

da bei Inode XDSL in wirklichkeit nix anderes als ein Fli4l wirklich gescheit funktioniert, habe ich mir einen soclhen zuglegt. Es ist ein PI 133Mhz mit 96MB Ram. Soweit ist das Ding ja in Ordnung. ICh hatte das teil auch schon probehalber mit 2 PCI NICs im Betrieb. Funktionierte tadellos!!

Dann habe ich die beiden PCI Nics durch 3com EtherLimkIII ISA Nics ersetzt, natĂĽrlich die base.txt angepasst und mit diesem 3COM config tool die FAQs auf der Homepage befolgt.

Danach konnte sich der fli4l nicht mehr mit Inode verbinden, obwohl ich beide Karten ausgetauscht und alle Anschlussvarianten ausprobiert habe. mit den clients kann ich mich interessanterweise auf die ausgehende NIC des fli4l verbinden, die funktioniert -> d.h der Treiber ist geladen und sollte funken.
Mir ist aufgefallen, das der fli4l mit den Zyxel-Modem(645er) keine LAN Verbindung aufbauen kan ( KontrollLED leuchtet nicht ).

Hat irgend kemand einen Tipp was ich hier machen kann. Bin fĂĽr jeden input dankbar!!

Danke und GruĂź,
Etzi
etzi13
Neu im Board
Neu im Board

Re: Probleme mit xdsl Inode und Fli4l

Beitragvon Bender » Mi 23 Jun, 2004 17:10

etzi13 hat geschrieben:... Dann habe ich die beiden PCI Nics durch 3com EtherLimkIII ISA Nics ersetzt ..., natĂĽrlich die base.txt angepasst und mit diesem 3COM config tool die FAQs auf der Homepage befolgt. ...

Wenn schon die h/p bemüht wird: Du wirst sicher schon an anderer Stelle gelesen haben, dass der fli4l-Author davon abrät, ISA-Karten einzusetzen. Also riskiere nochmals 13 bis 20 Juros, und Du bist wieder im Klub.

Re-edit:

Ist in der base.txt der ISA-Treiber mit dem richtigen Parameter versehen worden?
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon etzi13 » Mi 23 Jun, 2004 17:52

Hallo, lat der FAQ soll man die io addr und IRq NICHT in der BASE editieren!!! Glaubst du es bringt eine Verbesserung es doch zu probieren!???
GruĂź,Etzi
etzi13
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon orso » Mi 23 Jun, 2004 18:09

etzi13 hat geschrieben:Hallo, lat der FAQ soll man die io addr und IRq NICHT in der BASE editieren!!! Glaubst du es bringt eine Verbesserung es doch zu probieren!???
GruĂź,Etzi

Hallo, Etzi13!

Was sagt Dir "ifconfig" auf der Router Konsole, wenn die beiden 3COMs eingebaut sind? die Ausgabe dieses Befehls verrät Dir, wie es um Deine Netzwerkverbindungs-Devices bestellt ist. Dort müßten beide Karten erscheinen: eth0, eth1, etc. Wenn dem nicht so ist, oder dort nur 1 Nic drinnensteht, so wurde die andere nicht geladen.

ETH_DRV_x_OPTION='io=0x220 irq=10' oder so ähnlich muß man aber schon angeben. Wo hast Du gelesen, dass man das nicht soll? ...wäre mir neu.

Gegen ISA-Cards spricht IMHO nix. In fast allen von mir aufgesetzten Fli4ls sind ISA-Karten im Einsatz.

mfg- orso, der sich jetzt Rufumleitung bei VoIP konfiguriert, weil er weg muĂź.
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Bender » Mi 23 Jun, 2004 18:14

orso hat geschrieben:... orso, der sich jetzt Rufumleitung bei VoIP konfiguriert, weil er weg muĂź.

Das kostet!

Re-edit:

... VoIP das langsam an POTS anschlieĂźt ...

Alte Schmeichelkatze ...
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon etzi13 » Do 24 Jun, 2004 09:36

Hi Orso,
ich hab das in der FAQ gelesen hier ein Auszug:

Wie bekomme ich meine Netzwerkkarte 3c509 zum laufen?
Antwort: Stelle mit Steuerprogramm dem die 3c509 auf Nicht-Plug and

Play und Server Mode (Maximum Network Performance).AuĂźerdem muĂź bei der Konfiguration die Variable ETH_DRV_1_OPTION='' leer gelassen werden.
Hat man mehrere Netzwerkkarten dieses Typs im Rechner, so wird die Reihenfolge, welche die erste (eth0) und welche die zweite (eth1) wird, durch die MAC-Adresse der Karten bestimmt. Die Karte mit der niedrigeren MAC-Adresse wird eth0. Ggfs. mit dem Setup-Tool die Einstellungen der Karten anpassen.Achtung:
Diese Regel gilt fĂĽr den 3Com Treiber, bei Treibern anderer Netzwerkkarten kann das anders sein

.... anyway, ich probier einfach mal die Options fĂĽr beide Nics anzugeben.
Ăśbrigens, Ifconfig liefert bei beiden nics einen output. die "ausgehende" nic hat die lt base.txt angegebene IP-Adr. nur die mit dem Zyxel verbundene Nic weist keine IP aus( Die IP von Inode) da Sie keine Verbindung bekommt....

Na ja ich probier einfach mal die Options anzugeben, und dann sieht man weiter.... falls trotzdem wer diese Karten auch im einsatz hat, bitte ich um Info, wie der es gelöst hat.

GruĂź,
Etzi
etzi13
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE