routing table richtig einrichten

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

routing table richtig einrichten

Beitragvon TheStig » Fr 18 Jun, 2004 12:08

Hi ihr Experts!

Wollte einen Router auf Mandrake 10 einrichten.
Den xDSL@home zugang habe ich schon erfolgreich eingerichtet (dank dem tollen config scripten von inode).

den dns server hab ich auch schon eingerichtet - dns auflösung funktioniert jetzt auch schon mit meinem client

einzig fehlen mir jetzt noch die korrekten routing tabellen fĂĽr das ip_forward modul

internes netz liegt auf eth1 mit dem adressraum 192.168.0.0 (x.x.x.3 hat der router selber) und die ppp verbindung wird über eth0 aufgebaut. das ppp gerät erhält eine ip adresse per dhcp von inode.
wär lieb wenn sich wer kurz die mühe machen könnte und die drei vier notwendigen einträge schnell posten könnte.

vielen danke
joe
TheStig
Neu im Board
Neu im Board

Re: routing table richtig einrichten

Beitragvon dfx » Fr 18 Jun, 2004 13:52

TheStig hat geschrieben:Hi ihr Experts!

Wollte einen Router auf Mandrake 10 einrichten.
Den xDSL@home zugang habe ich schon erfolgreich eingerichtet (dank dem tollen config scripten von inode).

den dns server hab ich auch schon eingerichtet - dns auflösung funktioniert jetzt auch schon mit meinem client

einzig fehlen mir jetzt noch die korrekten routing tabellen fĂĽr das ip_forward modul

internes netz liegt auf eth1 mit dem adressraum 192.168.0.0 (x.x.x.3 hat der router selber) und die ppp verbindung wird über eth0 aufgebaut. das ppp gerät erhält eine ip adresse per dhcp von inode.
wär lieb wenn sich wer kurz die mühe machen könnte und die drei vier notwendigen einträge schnell posten könnte.

vielen danke
joe

ich nehm an, du willst nat/masquerading?

echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
iptables -t nat -A POSTROUTING -i eth1 -o ppp0 -j MASQUERADE

sollte eigentlich schon reichen...
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon TheStig » Fr 18 Jun, 2004 18:08

Danke fĂĽr die schnelle hilfe

jedoch passiert beim ersten echo aufruf nichts (zumindest gibt es keine ausgabe) und beim iptables befehl jammert er mir folgendes vor

Code: Alles auswählen
iptables v1.2.9: Can't use -i with POSTROUTING

Try 'iptables -h" or "iptables --help" for more information

mit dem befehl
Code: Alles auswählen
iptables -t nat -A POSTROUTING -h eth1 -o ppp0 -j MASQUERADE

gibt er mir gleich die ganze --help aus

ich habs zwar inzwischen schonmal kurz zum laufen gebracht indem ich den wizard fĂĽr internetverbindungsfreigabe benutzt habe, aber erstens dĂĽrfte der auch einige restriktive filter-maĂźnahmen aktivieren mit denen ich aus dem internen netz zb. nicht mehr auf webmin zugreifen kann und auĂźerdem installiert der jede menge sachen mit die ich nicht brauche (zb. squid).

nicht dass ich grundsätzlich zu faul bin mich im internet schlau zu machen oder die man pages zu lesen, aber das würde wahrscheinlich stunden brauchen bis ich da durchgeblickt habe und die habe ich leider nicht...
kleine anmerkung
verwende mandrake 10 official version mit einem 2.6er kernel

grĂĽĂźe und auf hilfe hoffend...
joe
TheStig
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon TheStig » Sa 19 Jun, 2004 12:43

es funktioniert

habe auĂźerdem eine super seite gefunden mit der man tolle iptables scripte erzeugen kann

danach sollte jeder getway halbwegs sicher im netz sein

http://www.harry.homelinux.org/modules. ... _Generator
TheStig
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE