Debian stable + AonSpeed

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Debian stable + AonSpeed

Beitragvon airflow » Fr 18 Jun, 2004 12:41

Hallo,

ich bekomme obige Kombination leider nicht zum Laufen. Ich würde das Problem gerne selber mit Hilfe von Debug-Meldungen lösen, doch leider kriege ich keine solchen!

Status: Prinzipiell funktioniert es (mit WinXP Notebook nach Anleitung getestet). Unter Debian steht soweit einmal die Netzwerkverbindung zum ADSL-Modem (Speedtouch 510). Die Anmeldedaten in /etc/ppp/options sowie /etc/ppp/chap-secrets sind auch eingetragen. Ich habe sowohl "debug", also auch "kdebug 1" aktiviert.

Wenn ich nun versuche, mit "pptp adsl-modem" (wobei adsl-modem 10.0.0.138 ist) zu starten, wird der Befehl kommentarlos angenommen. In /var/log/messages steht dann:

Jun 18 13:39:49 chello213047014143 pppd[15182]: pppd 2.4.1 started by root, uid 0
Jun 18 13:39:59 chello213047014143 pppd[15182]: Exit.

Keine weiteren Logmeldungen, leider... :/ Irgendwer eine Idee?

Danke,
airflow
airflow
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon dfx » Fr 18 Jun, 2004 13:54

wie siehts in andern logfiles aus, etwas /var/log/debug ? wie siehts mit geclearter firewall aus? (iptables -P INPUT ACCEPT; iptables -P OUTPUT ACCEPT; iptables -F)
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon airflow » Sa 19 Jun, 2004 11:39

Danke für den Tip, die Fehlermeldungen waren tatsächlich in einem anderen Log zu finden (ich hatte vergessen, beim Kernel eine Option zu aktivieren - multipath routing).

Bin derzeit mit dem einrichten des policy-based routing beschäftigt - coole sache! source adressen basierend funktioniert es schon, am port-based routing arbeite ich noch... haut aber sicher bald hin! :)

danke nochmals,
airflow
airflow
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE