WLAN über VPN

Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

WLAN über VPN

Beitragvon Neptunus » Mo 07 Jun, 2004 19:05

Hallo,

ich plane gerade eine Umstrukturierung meines WLANs um zB mit meinem Notebook drahlos Zugriff auf LAN und WAN zu haben.

Da ich mein WLAN zum einen sicher machen und nebenbei vielleicht auch noch auf einen Access-Point verzichten möchte, ist mir die Idee gekommen einen Linux-Rechner aufzusetzen, der als Gateway zwichen dem herkömmlichen Twistered-Pair-Netzwerk und dem WLAN dient.

Ich hätte mir gedacht, auf diesem Rechner IPSec zu verwenden. So hätte ich mehrere Vorteile:
* Die WEP-Verschlüsselung ist nicht mehr notwendig, das bedeutet ein Plus an Performance
* Die WLAN-Rechner wären über eine VPN-Verbindung praktisch im selben Netz wie mein Kabel-Netzwerk, das erspart mir die Einrichtung eines Rechners als Router, um auf das andere Netzwerk zugreifen zu können (so habe ich es derzeit gelöst)

Dazu habe ich jedoch noch einige Fragen. Wie sieht es beispielsweise aus, wenn ich mich mit einem Windows-Rechner zum Gateway hin verbinden will. Gibt es eigene Clients für dieses OS, oder unterstützt Windows sowieso IPSec?

Welche software benötige ich auf dem Gateway? IPSec ist meines Wissens ja nur der Name eines Protokolls, oder irre ich mich da etwa?

Außerdem würde ich eine (günstige) Netzwerkkarte benötigen, welche problemlos von Linux unterstützt wird. Bei meiner derzeitigen Realtek 8180 ist dies nämlich nicht unbedingt der Fall.

Wäre schön, wenn mir jemand bei dieser Sache weiterhelfen könnte.

Vielen Dank!

Neptunus
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon lordpeng » Mo 07 Jun, 2004 19:11

>Welche software benötige ich auf dem Gateway?
freeswan http://www.freeswan.org

>Gibt es eigene Clients für dieses OS, oder unterstützt Windows sowieso IPSec?

windows 2000 und xp professional könnens per default, ist aber beschissen einzurichten

>Außerdem würde ich eine (günstige) Netzwerkkarte benötigen, welche problemlos von Linux unterstützt wird
sollt eigentlich so ziemlich jede funktionieren, billigste ausführung wär eine RT8139 die funktioniert mit sicherheit problemlos ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon Neptunus » Mo 07 Jun, 2004 19:16

Danke!!!
lordpeng hat geschrieben:>Außerdem würde ich eine (günstige) Netzwerkkarte benötigen, welche problemlos von Linux unterstützt wird
sollt eigentlich so ziemlich jede funktionieren, billigste ausführung wär eine RT8139 die funktioniert mit sicherheit problemlos ...

Sorry, ich hab mich wohl schlecht ausgedrückt bei meiner Frage. Ich meinte eigentlich eine WLAN-PCI-Netzwerkkarte, die ohne größere Probleme mit Linux kompatibel ist.

Momentan besitze ich eine WLAN-PCI-Karte von Realtek (8180L). Mittlerweile bietet Realtek zwar schon einen Treiber für diesen Chipsatz unter Linux an, jedoch soll dieser sehr wählerisch sein, was seine korrekte Funktion betrifft. Außerdem erscheinen neue Version fast im Wochentakt - er ist also nicht das stabilste und beste.

Neptunus
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon lordpeng » Mo 07 Jun, 2004 19:24

>ich hab mich wohl schlecht ausgedrückt bei meiner Frage. Ich meinte eigentlich eine WLAN-PCI-Netzwerkkarte, die ohne größere Probleme mit Linux kompatibel ist

aso, war irgendwie klar :-) nimm irgendeine mit einem atheros chipsatz wie z.b. eine lucent orinoco 802.11b/g gold oder silver card, da kannst gegebenenfalls auch eine externe antenne dranhängen (leider nur eine)

unter umständen findest du irgendwo bei ebay eine ältere lucent karte an die du 2 antennen dranhängen kannst ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Zurück zu LINUX & UNIX-DERIVATE