Hallo,
ich plane gerade eine Umstrukturierung meines WLANs um zB mit meinem Notebook drahlos Zugriff auf LAN und WAN zu haben.
Da ich mein WLAN zum einen sicher machen und nebenbei vielleicht auch noch auf einen Access-Point verzichten möchte, ist mir die Idee gekommen einen Linux-Rechner aufzusetzen, der als Gateway zwichen dem herkömmlichen Twistered-Pair-Netzwerk und dem WLAN dient.
Ich hätte mir gedacht, auf diesem Rechner IPSec zu verwenden. So hätte ich mehrere Vorteile:
* Die WEP-Verschlüsselung ist nicht mehr notwendig, das bedeutet ein Plus an Performance
* Die WLAN-Rechner wären über eine VPN-Verbindung praktisch im selben Netz wie mein Kabel-Netzwerk, das erspart mir die Einrichtung eines Rechners als Router, um auf das andere Netzwerk zugreifen zu können (so habe ich es derzeit gelöst)
Dazu habe ich jedoch noch einige Fragen. Wie sieht es beispielsweise aus, wenn ich mich mit einem Windows-Rechner zum Gateway hin verbinden will. Gibt es eigene Clients für dieses OS, oder unterstützt Windows sowieso IPSec?
Welche software benötige ich auf dem Gateway? IPSec ist meines Wissens ja nur der Name eines Protokolls, oder irre ich mich da etwa?
Außerdem würde ich eine (günstige) Netzwerkkarte benötigen, welche problemlos von Linux unterstützt wird. Bei meiner derzeitigen Realtek 8180 ist dies nämlich nicht unbedingt der Fall.
Wäre schön, wenn mir jemand bei dieser Sache weiterhelfen könnte.
Vielen Dank!
Neptunus