lilo versagt, ich kann nur mit startdisk booten :((

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

lilo versagt, ich kann nur mit startdisk booten :((

Beitragvon sebo » Fr 13 Feb, 2004 12:18

hi,
weiß vielleicht jemand wie ich das am bessten löse, wenn ich norm. hochfahren will kommen viele "99" und dann steht ein fehler, und string. alt ent zum neustarten....
ich kann derzeit mit bootdisk ins rad hat 9, will aber auch ins windoof xp, kann man da nicht irgenwas tolles machen? ;) es gibt keine startdisk fĂĽr windoof xp oder... ;) -> fĂĽr kurzfristig
bitte um eure hilfe.mfg sebo
sebo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Felis » Fr 13 Feb, 2004 12:58

Habe zwar keine Ahnung was du aufgefĂĽhrt hast ;-), aber vielleicht versuchst du mal LILO neu zu installieren. Boote RedHat, und dann gib als Root ein "/sbin/lilo". NatĂĽrlich ohne ""
Felis
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon sebo » Fr 13 Feb, 2004 14:00

danke fĂĽr die antwort =) doch das hat leider nicht geklappt, da hat er dann das geschrieben: "/etc/lilo.conf: permission deried"
aber ich hab das jetzt so gmacht das ich mit der win xp cd die mdr neugschrieben hab, und dann repariert (komischer weiĂźe hats nur beim neuschreiben nicht geklappt) und jetzt startet automartisch windoof und ich muss hald die disk einlegen damit ich rad hat start... is nicht so schlimm so... ich schau das ich einen guten bootloader bekomm, wo ich das dann gut einstelln kann ;)
mfg sebo
sebo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Felis » Fr 13 Feb, 2004 14:09

sebo hat geschrieben:danke fĂĽr die antwort =) doch das hat leider nicht geklappt, da hat er dann das geschrieben: "/etc/lilo.conf: permission deried"

Sorry, aber du musst lilo natĂĽrlich als Root ausfĂĽhren. Mit "su" und Passwort an der Konsole anmelden, danach "/sbin/lilo" Ich wĂĽrde es auf jeden Fall nochmal versuchen.
ich schau das ich einen guten bootloader bekomm, wo ich das dann gut einstelln kann ;)
mfg sebo

Dann musst du Lilo aber in die Root-Partition installieren. Kommst also um eine Lilo-Neukonfiguration nicht rum.
Felis
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon sebo » So 15 Feb, 2004 16:57

hmm ja passt... ich probiers mal als root... ;)

wiso kann ich nicht einfach auch in windoof einen bootloader istallieren, der das einfach abcheckt, wär sicher viel einfacher denk ich mir, und mir is ziemlich egal wie das auslookt oder so ;)
sebo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon much » So 15 Feb, 2004 18:11

hi

sicher geht das zb mitm bootstar einfacher isses eher nich hast dafĂĽr aber einiges an optionen mehr..
andrerseit bring XP auchn bootmanager mit der sich verwenden lässt

1. Lilo oder Grub auf /hdxy(die jeweilige root-partition) installieren
2. RedHat von floppy oder cd booten
3. bootsector auf floppy kopieren
zb: dd if=/dev/hdxy of=/mnt/floppy/redimage.bin bs=512 count=1 fĂĽr RedHat 9.0
4. die redimage.bin auf C:\ kopieren
5. boot.ini anpassen
zb: [boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="WinXP" /FASTDETECT
C:\redimage.bin="RedHat 9.0"
6. fertig
much
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Felis » So 15 Feb, 2004 21:51

sebo hat geschrieben:hmm ja passt... ich probiers mal als root... ;)

wiso kann ich nicht einfach auch in windoof einen bootloader istallieren, der das einfach abcheckt, wär sicher viel einfacher denk ich mir, und mir is ziemlich egal wie das auslookt oder so ;)

Mache ich ja genauso. Völlig simpel. Habe Boot-Magic in Windows installiert, und der startet dann Lilo, das in die Root-Partition geschrieben wurde.
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon sebo » Mo 16 Feb, 2004 10:01

danke leute =))
ja ich bin leider noch nicht so linux aktiv, weiĂź nicht genau wie punkt 1 + 3 geht, ich hab das jetzt einfach mal so probiert, das ich im windows die boot disk auf c ghaut hab, und in die boot ini hab ich das noch dazu gschrieben, wie dus beschrieben hast...
hat so leider nicht geklappt ;)

oder sollt ich das einfach mit dem windows bootmanager lassen, und mir einen runterladen? findet der dann automatisch auch linux zum booten? ;)
mfg sebo
sebo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Felis » Mo 16 Feb, 2004 10:24

Also mein Powerquest BootMagic findet Linux automatisch. Hat den Vorteil, dass du beispielsw. auch ein zweites Linux mal installieren kannst, auch das wird automatisch erkannt. Bloss wie gesagt: Lilo MUSS dann in die Root-Partition installiert werden. Weiss nicht welche Linux-Distribution du hast, aber jede bietet in ihrem Kommandozentrum die Lilo-Konfiguration an.
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon much » Mo 16 Feb, 2004 16:55

hi

der bootloader muss zunächst auf die rootpartition (/) geschriebn wern so wie felis schrieb im kommandozentrum - konfiguration des bootloaders oder so..
das war schon punkt 1

zu punkt 3

du mountest ne floppy öffnest eine kommandozeile und schreibst "dd if=/dev/hdxy of=/mnt/floppy/redimage.bin bs=512 count=1" rein
dann enter
floppy wieder umounten
damit hast die ersten 512 sectoren von der rootpartition auf die floppy in ein file namens redimage.bin kopiert der name is an sich egal aber es is anzuraten das 8.3 format zu behalten
da steht eigentlich nur drin wo der bootloader zu finden is
bei ner bootdisk befindet sich der bootloader in der regel auf der floppy und deswegn kann das simple kopieren der bootdisk auf C:\ so nicht funktioniern

hoffe du kriegst es hin ansonstn probierst halt den bootmagic oder gar den bootstar

beharrlichkeit fĂĽhrt zum erfolg ;)

bis denn much
much
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE