Slackware ?

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Slackware ?

Beitragvon sly » Di 25 Dez, 2001 09:33

Ich interessiere mich fĂĽr dieses Betriebssystem. Kann mir wer sagen, welche Vor.u.- Nachteile es in der Praxis hat ?
sly
 

RE: Slackware ?

Beitragvon quay » Di 25 Dez, 2001 12:14

in der praxis ?

kommt drauf an was du damit machst - gegenĂĽber windows hat es dieselben vor und nachteile wie jedes andre linux.

VT : es ist stabil, nicht anfällig für die allseits bekannten ms-security holes und würmer, es ist leistungsfähiger weil es nicht so ressourcenfressend ist wie windows, ausserdem lernst du dabei immens viel, da es den user zwingt sich mit der materie auseinanderzusetzen - womit wir auch schon beim ersten nachteil wären :

NT : wenn du mit linux anfängst musst du dir klar darüber sein sehr viel lesen und lernen zu müssen - howtos, postings in newsgroups, es wird nicht alles gleich funktionieren und es wird sehr frustrierend sein (am anfang).
unter linux ist nichts so wie du es von windows gewohnt bist...
ein weiterer nachteil ist dass bestimmte anwendungen fĂĽr linux einfach nicht ausgereift sind - zB. CAD software - es gibt zwar genug freeware programme - aber keins ist vom funktionsumfang mit dem de facto standard autocad in der windows welt zu vergleichen.
bei office programmen siehts besser aus (staroffice und andere), bei DTP programmen wieder nicht so gut (oder gibts ein coreldraw für linux ? - mir ist als hätt ich sowas schon mal gehört - vielleicht weiss jemand andres genaueres).

nunja - im vergleich zu andren linux distris wie suse (und spätestens an dieser stelle kommt manuels flame *vbg*) oder redhat/mandrake ist slackware - wie soll ich sagen.....es ist die "ur-"distribution - die distri die sich am weitesten an die standards hält.
ich persönlich bevorzuge slackware - für anfänger (wenn du einer bist) würde ich mandrake empfehlen (nein - nicht suse - damit lernst du nichts) oder redhat.
auch debian ist eine sehr geschätzte distri - jedoch eher was für den fortgeschrittenen (soweit ich gehört hab - habs noch nicht ausprobiert).

tja - ich hoffe ich konnte deine frage ausreichend beantworten.......

--quay
quay
 


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste