Frage zu Quotas

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Frage zu Quotas

Beitragvon Markus Wahl » Mo 03 Dez, 2001 14:02

HI Leute!

Also ich hab da ein kleines Problem, auf meiner alten Linux installation habe ich die Quotas immer mit Webmin eingerichtet, das hat immer super funktioniert.

Seit ich das System neu aufgesetzt habe, meint aber Webmin das meine Filesysteme (sind natĂĽrlich die selben wie frĂĽher), nicht fĂĽr Quotas geeignet sind.
Ich wollte dann Probieren die Quotas auf der Commandline zu aktivieren, was mit dem Start des rcquota ja funktioniert hat, nur weiss ich nicht wie ich jetzt die Quotas einrichte, da mir die Parameter zu unverständlich sind und Webmin immer noch den selben Fehler bringt.

Kann mir das bitte jemand erläutern damits ich auch verstehe, oder muss man da noch andere configs vornehmen.

mfg
Markus
Markus Wahl

RE: Frage zu Quotas

Beitragvon Manuel Capellari » Mo 03 Dez, 2001 14:38

sind quotas kernelmässig aktiviert?
Manuel Capellari

RE: Frage zu Quotas

Beitragvon Markus Wahl » Mo 03 Dez, 2001 14:41

JA sind sie, im prinzip ist es die selbe install wie zuvor nur statt suse 7.1 halt suse 7.3, ich kann auch den quotaserver aufdrehen und mit quotacheck abfragen, bekomme dann halt quota for user blabla (uid: 5xx) none

ich weiss nur nicht warum die im webmin nicht gehen oder wie ich sie manuell setzen kann.
mfg
Markus
Markus Wahl

ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE