Habe hier mal ein bißchen durchs Forum gelesen, da ich auch plane, Linux (Suse 7.2) zu installieren - samt zugehörigen ADSL Anschluß von YCN. Ein paar Sachen verstehe ich da allerdings nicht bzw. sind unklar...wenn mir bitte wer weiterhelfen könnte.
-)Ich lese immer von PPP und PPTP. Was ist denn da jetzt der Unterschied zwischen den Beiden? Braucht man beide, nur eines,...? Was ist mit den Paketen PPP und PPPOED, die schon mit Suse ausgeliefert werden?
-)Bei Gateways, also mit 2 Netzwerkkarten, warum wird einer Karte die IP Adresse 10.0.0.140 und einer 192.168.0.1 gegeben? Ok, 10.0.0.140 ist vom Provider her festgelegt, da die Modems auf 10.0.0.138 hören, aber warum kann ich der 2. Netzwerkkarte dann nicht einfach 10.0.0.141 geben (die SubnetMask verstehe ich sowieso nicht...ein A-Class Adresse hat ne SubnetMask einer C-Class Adresse)?
-)Funktioniert das Ganze auch, wenn das ADSL Modem nicht direkt an meiner Netzwerkkarte hängt, sondern nur am Hub (wie mein Computer)? Bei Windows macht das z.b. keinen Unterschied
So, ich hoffe, meine Fragen klingen nicht allzu doof
Wäre toll, wenn 1 oder mehrere Fragen geklärt werden können.