Tele2 Verbindungsabbrüche - kein Handlungsbedarf?
Verfasst: So 10 Dez, 2017 12:52
Wir haben an einen "unwichtigen" Standort seit über 4 Jahren eine Internetverbindung von Tele2 für "billig" Euro (< 20 Euro).
Schon klar, dass das kein High-End Produkt ist, und das Geld beim Support sowie der Qualität gespart wird, und nicht immer alles reibungslos funktioniert. Bis vor ca. einem halben Jahr ging das auch alles ziemlich reibungslos (ab und zu mal das Modem neustarten, sonst war nichts), allerdings haben wir seit gut 6 Monaten das Problem, dass das Internet regelmäßig ausfällt, so auch heute.
Das nahm ich zum Anlass die Hotline anzurufen, wo mir eine Mitarbeiterin auf freundliche Weise erklärte, dass sie nur sieht, dass gestern die Leitungswerte schlecht waren, aber es sonst keine Auffälligkeit gibt. Sie kann da im Moment kein Problem sehen, und wir sollen anrufen, wenn es wieder ein Problem gibt - es besteht also kein Handlungsbedarf laut Hotline, na toll...
Wie der eine oder andere Leser hier sicher weiß, bin ich kein Neuling in der Thematik ISP, DSL, Modem und Technik im Allgemeinen. Ich suche nun also nicht um Rat, wie ich das Problem lösen kann (mir ist das den Aufwand nicht wert hier ewig lang Logfiles auszulesen etc...), sondern eine gute "Exit"-Strategie. Wir haben erst vor 14 Monaten ein "gratis" Speed Upgrade von 8 auf 12 Mbit/s gemacht, und haben daher noch 10 Monate Vertragsbindung. Ich bin der Meinung, wenn das Internet regelmäßig ausfällt (ca. 1-2 mal im Monat), hält Tele2 den Vertrag nicht ein, was einen Kündigungsgrund darstellt.
Habt ihr hier evtl. einen Rat, wie ich das angehen muss? Wie viele dieser Vorfälle muss ich über die Hotline melden (und dokumentieren), damit ich rechtlich gesehen auf der sicheren Seite bin? Hat das jemand schon hinter sich und kann mir sagen, worauf ich achten soll?
Danke und LG
Schon klar, dass das kein High-End Produkt ist, und das Geld beim Support sowie der Qualität gespart wird, und nicht immer alles reibungslos funktioniert. Bis vor ca. einem halben Jahr ging das auch alles ziemlich reibungslos (ab und zu mal das Modem neustarten, sonst war nichts), allerdings haben wir seit gut 6 Monaten das Problem, dass das Internet regelmäßig ausfällt, so auch heute.
Das nahm ich zum Anlass die Hotline anzurufen, wo mir eine Mitarbeiterin auf freundliche Weise erklärte, dass sie nur sieht, dass gestern die Leitungswerte schlecht waren, aber es sonst keine Auffälligkeit gibt. Sie kann da im Moment kein Problem sehen, und wir sollen anrufen, wenn es wieder ein Problem gibt - es besteht also kein Handlungsbedarf laut Hotline, na toll...
Wie der eine oder andere Leser hier sicher weiß, bin ich kein Neuling in der Thematik ISP, DSL, Modem und Technik im Allgemeinen. Ich suche nun also nicht um Rat, wie ich das Problem lösen kann (mir ist das den Aufwand nicht wert hier ewig lang Logfiles auszulesen etc...), sondern eine gute "Exit"-Strategie. Wir haben erst vor 14 Monaten ein "gratis" Speed Upgrade von 8 auf 12 Mbit/s gemacht, und haben daher noch 10 Monate Vertragsbindung. Ich bin der Meinung, wenn das Internet regelmäßig ausfällt (ca. 1-2 mal im Monat), hält Tele2 den Vertrag nicht ein, was einen Kündigungsgrund darstellt.
Habt ihr hier evtl. einen Rat, wie ich das angehen muss? Wie viele dieser Vorfälle muss ich über die Hotline melden (und dokumentieren), damit ich rechtlich gesehen auf der sicheren Seite bin? Hat das jemand schon hinter sich und kann mir sagen, worauf ich achten soll?
Danke und LG