Hi,
hier die Liste der ganzen Einmalentgelte von UPC:
http://www.upc.at/ueber_upc/entgelte/129,70 - Neukunde
119,70 - Bestandskunde wenn ein Upgrade auf ein höheres Produkt macht (z.B. Internet only auf FIT mit Portierung der Rufnummer von A1)
Das ganze setzt sich zusammen aus:
Aktivierungsentgelt: 29,90 (bei Upgrade 19,90)
LNP: 29,90
Anschlussentgelt durch Techniker: 69,90
---------------------------------------------------------------
129,70.- bzw 119,70.-
Bei DSL gibt es lediglich die LNP um 29.- Aktivierungsbeühr hab ich im DSL Entgeltfolder keine gesehen (
http://www.upc.at/pdf/05_DSL_ENTGELTFOLDER_0113_WEB.PDF)
Nach ein wenig Recherche und Nachfragen bei einem Bekannten konnte ich zu "Anschlussentgelt durch Techniker" etwas herausfinden:
Laut ihm wird es UPC durch A1 vorgeschrieben, dass ein Techniker vor Ort sein muss um einen Testanruf zu machen das die Portierung erfolgreich war (Kabel). Die Kosten entstehen also deswegen, das ein Techniker vor Ort kommt und einmal das Telefon läuten lässt....
Ob das in Zukunft vielleicht vereinfacht wird (bei meinem DSL Anschluss wurde die Portierung so durchgeführt und ich vom Inode LNP Team einfach nur einen Testanruf "erhalten hab) und der Tech. vor Ort wegfällt wäre hier wünschenswert... vorallem was die Kosten angeht.
Lg