Verstehe deine Argumente, glaub aber trotzdem nicht, dass sich das so stark auswirkt, dass es die Anzahl der Leute, die ich in Wien erreichen könnte, kompensieren kann.
Wenn A1 etwa bei Ecke Margaretenstraße, Kettenbrückengasse so ein Outdoor Kastl hinstellt, dann könnten sie auf einen Schlag den Gigspeed-Ausbaubereich um tausende Haushalte erweitern, weil das gigaspeedmäßig in einem relativ großen "schwarzen Loch" zwischen den Wählämtern runderhum liegt.
Und so ziemlich große schwarze Löscher gibt es in Wien wahrscheinlich 100, jedoch wenn ich auf diese NGA Rollout Ausbaupläne schau, dann hat sich da in den letzt 2-3 Jahren eine Liste von gerade einmal 10 ergeben, wobei keine einziges davon innerhalb des Gürtels liegt, dass man das Geschäft de fakto UPC als Quasi-Monopolisten überlässt (außer die relativ schmalen Bereiche um die Wählämter herum).
Und gegraben wird etwa in und um die Margaretenstraße in letzter Zeit auch eine ganze Menge, nur halt offenbar nur von Wien Energie und Wasserwerken.... kann ja ned so schwer sein, sich da abzustimmen
PS: ...und Gemeindebauten gibt es innerhalb des Gürtels auch ned so viele... wer sich eine 15 EUR pro m^2 Miete leisten kann wird wohl tendentiell auch nicht so knausrig sein und unbedingt auf einen 9,90 oder 19,90 Zugang bestehen, sondenr vielleicht auch mal 30 oder 40 EUR für was halbwegs Vernünftiges zahlen (müssen ja nichtmal so Freaks wie ich sein, die 60-90 EUR zahlen, um immer das schnellstmögliche zu haben).