UPC Fire Power, ein No Go in Graz!
Verfasst: So 25 Nov, 2012 22:19
Dies ist ein Erfahrungsbericht, sollte jemand überlegen in Graz, sich UPC Fibre zuzulegen, bitte lesen und Gründlich nachdenken ob man nicht auf einer der zwei Alternativen A1 oder Tele 2 die bessere Wahl ist.
Seit zwei Jahren verwenden wir nun UPC Fibre Power, mit einer theoretischen von 20Mbit.
Da wie alle Produkte von UPC mit wunderbaren max. Speed und bis zu 60 Mbit verkauft werden ohne Garantierte Bandbreite kann UPC wahnwitzige Werte verkaufen, ohne diese jemals anzubieten.
Vor zwei jahren war das Internet absolut instabil mit einem Durchschnittlichen Package-loss von >60% an Stoßzeiten also jeden Nachmittag und das ganze Wochenende über. Nach langem Telefonieren mit der UPC-Hotline wurde unser Modem gegen eines der Business-Line ausgetauscht da das Standard Modem, sich ausschaltete wann immer es keine Antwort vom DNS Server erhielt. Das Business-Line Modem spuckt einfach nur eine Fehlermeldung aus, das war schon um vieles Besser aber noch weit davon entfernt zu bieten was von UPC verkauft wird.
Nach weiterem Telefornieren und hilfreichen Ratschlägen wie "bitte starten sie das Modem neu", "stecken sie es an eine andere Steckdose" welche überhaupt nichts besser machten. Sehr professionell aber wenig hilfreich waren. Ließen wir es für eine Zeit in Ruhe.
Jetzt wechseln wir zu einem Professionellen Anbieter welcher keine theorethisch maximale 60Mbit verkauft. Sondern einfach nur 16Mbit Garantiert und das dauerhaft und stabil.
UPC verfolt die Strategie wahnwitzige Maximale Mögliche Bandbreite zuverkaufen, welche man mit Glück auch erreicht, allerdings falls man diese nicht erreicht und einen hohen Package-loss, Pings >200 als standard werte an Wochenenden hat mit einer durchschnittlichen Auslastung im Wohngebiet von >90%. Interessiert dies UPC absolut nicht.
Deswegen wechseln wir zu einem anderem Anbieter, mit garantierter Mindest Bandbreite.
Der Witz an der Sache ist, wir nannten die Gründe für unsere Kündigung bei UPC und es sollten alle Service Berichte bekannt sein. Dennoch wurd uns vorgeschlagen nicht zu kündigen und für den selben Preis tolle 60Mbit zu erhalten. Nach kurzem nachdenken, kam unsere Gegenfrage wie UPC denn 60Mbit zur Verfügung stellen möchte, wenn 20Mbit schon nicht stabil funktionieren und ob UPC diese Bandbreite oder zumindest die Hälfte davon garantiert. Antwort war "Nein wird nicht garantiert, aber verkauft".
Seit zwei Jahren verwenden wir nun UPC Fibre Power, mit einer theoretischen von 20Mbit.
Da wie alle Produkte von UPC mit wunderbaren max. Speed und bis zu 60 Mbit verkauft werden ohne Garantierte Bandbreite kann UPC wahnwitzige Werte verkaufen, ohne diese jemals anzubieten.
Vor zwei jahren war das Internet absolut instabil mit einem Durchschnittlichen Package-loss von >60% an Stoßzeiten also jeden Nachmittag und das ganze Wochenende über. Nach langem Telefonieren mit der UPC-Hotline wurde unser Modem gegen eines der Business-Line ausgetauscht da das Standard Modem, sich ausschaltete wann immer es keine Antwort vom DNS Server erhielt. Das Business-Line Modem spuckt einfach nur eine Fehlermeldung aus, das war schon um vieles Besser aber noch weit davon entfernt zu bieten was von UPC verkauft wird.
Nach weiterem Telefornieren und hilfreichen Ratschlägen wie "bitte starten sie das Modem neu", "stecken sie es an eine andere Steckdose" welche überhaupt nichts besser machten. Sehr professionell aber wenig hilfreich waren. Ließen wir es für eine Zeit in Ruhe.
Jetzt wechseln wir zu einem Professionellen Anbieter welcher keine theorethisch maximale 60Mbit verkauft. Sondern einfach nur 16Mbit Garantiert und das dauerhaft und stabil.
UPC verfolt die Strategie wahnwitzige Maximale Mögliche Bandbreite zuverkaufen, welche man mit Glück auch erreicht, allerdings falls man diese nicht erreicht und einen hohen Package-loss, Pings >200 als standard werte an Wochenenden hat mit einer durchschnittlichen Auslastung im Wohngebiet von >90%. Interessiert dies UPC absolut nicht.
Deswegen wechseln wir zu einem anderem Anbieter, mit garantierter Mindest Bandbreite.
Der Witz an der Sache ist, wir nannten die Gründe für unsere Kündigung bei UPC und es sollten alle Service Berichte bekannt sein. Dennoch wurd uns vorgeschlagen nicht zu kündigen und für den selben Preis tolle 60Mbit zu erhalten. Nach kurzem nachdenken, kam unsere Gegenfrage wie UPC denn 60Mbit zur Verfügung stellen möchte, wenn 20Mbit schon nicht stabil funktionieren und ob UPC diese Bandbreite oder zumindest die Hälfte davon garantiert. Antwort war "Nein wird nicht garantiert, aber verkauft".