Seite 1 von 1

xpirio - Wien - Erfahrungen?

BeitragVerfasst: Di 20 Mär, 2012 17:47
von roflmarkus
Ich lese ständig nur relativ viele alte Beiträge meist aus Kärnten oder Vorarlberg, aber noch nichts über Wien entdeckt (und wenn dann gabs nicht viel infos).

Hat ein Wiener hier xpirio, am besten sogar die größten Produkte? Mich würde interessieren wie die Stabilität der Verfügbarkeit ist, ob es oft schon groß und lange (mind. 3-9 stunden) Ausfälle gegeben hat und wie hier der Support war (sowohl bei Problemlösung, als auch Infos geben dem Kunden, ect.)

Ich selbst wohne im 2. Bezirk und hänge entweder dann über Afrikanergasse WA oder Praterstern, welcher weiß ich noch nicht, wollte vorher noch Erfahrungsberichte lesen, bevor ich mich da reinsteiger ^^.

Re: xpirio - Wien - Erfahrungen?

BeitragVerfasst: Di 20 Mär, 2012 18:07
von Stefan Hedenig
Hi,

Verrat mir mal per PN deine Adresse, dann seh ich nach an welchem Wählamt du hängst.
Wenns WA Prater ist, dann kannst leider keine XDSL Produkte bestellen, womit dir
im Endeffekt noch die (bekannte) TA-Wholesalepalette (ADSL naked) übrig bleiben würde.

lg
Stefan

Re: xpirio - Wien - Erfahrungen?

BeitragVerfasst: Mi 21 Mär, 2012 01:07
von jjknw
@roflmarkus: Hallo, unbekannter "Nachbar"!

Mein xpirio-Anschluss hängt an der Afrikanergasse - ist allerdings nur ein "Kleiner" (xdsl privat 8192/2048).

Begonnen hat meine "Beziehung" zu xpirio noch bevor es xpirio überhaupt gab, im Septemper 2007. Die Firma hieß damals noch linea7. Da fragte ich erstmals beim Chef höchstpersönlich (Martin Ess war auch in diesem Forum aktiv) an, wegen einer Portierung unserer Festnetznummer auf einen VoIP-Anschluss. (Wir hatten einen entbündelten eTel-ISDN-Anschluss. Dieser sollte im Zuge des TA-eTel-Deals zur Telekom "rückportiert" werden, was wir aber nicht wollten). Ich kann mich noch an einen regen Telefon- und Mailverkehr erinnern - persönliche Betreuung par excellence!

Und als auch er mit seinem "Latein" am Ende war (z.B. wegen T.38, also Fax-over-IP), ging die Diskussion einfach munter mit einem Techniker (Christian Löschenkohl) weiter, auf dessen direkter Durchwahl ich anrufen konnte und der auch verlässlich zurückrief! Nicht irgendein "austauschbarer", anonymer Call-Center-Mitarbeiter, dem man die "Geschichte" immer wieder von Anfang an erzählen musste...

Am Rande: Als Ende 2007 plötzlich unsere zu linea7 portierte VoIP-Nummer nicht mehr erreichbar war, fungierte linea7 sogar als "Schlichtungsstelle" zwischen Telekom und eTel, die sich in ihrem Fusions-Chaos gegenseitig Rufnummern von Ex-Kunden "wegportierten"...
Mitte 2008 wurde dann auf einen SIP-Trunk aufgerüstet, der noch immer tadellos läuft.

Im Dezember 2008 - da hieß die Firma schon xpirio - bestellte ich bei "meinem" Verkäufer Florian Weidenauer den xdsl privat 8192/2048-Zugang, der bis heute läuft. Bei einigen "Anlaufschwierigkeiten" Anfang 2009 mit dem gelieferten Pirelli DRG A125G-Router wurde ich freundlich an den Experten Stefan Hedenig (damals Firma happynet, heute Ascus?) verwiesen - welch ein Zufall, den "kannte" ich ja auch schon aus diesem Forum, wo er noch heute sehr aktiv ist!

Außerdem wurde ich damals von Bernd Spiess (auch happynet, liefert(e) die technische Infrastruktur für xpirio) immer im Voraus über Wartungsarbeiten im Netz informiert bzw. bei Störungen mit Beginn-/Ende-Tickets versorgt. Das gibt's aber leider seit einiger Zeit nicht mehr ;-(

Bei den seltenen Störungsmeldungen an xpirio bekam ich immer eine Rückmeldung, spätestens am nächsten Werktag mittels Mail oder Telefon.
Selbst bei Störungen von xpirio-Reseller-Produkten, wo xpirio wiederum an die Telekom weitermeldet, habe ich selten von der Telekom selbst, aber von xpirio immer eine Rückmeldung zur Störungsbehebung erhalten.

Langer Rede, kurzer Sinn: Schau dir einfach die SmokePings meines xpirio-Anschlusses an:
<http://smokeping2.netzwerklabor.at/cgi-bin/smokeping.cgi?target=Spezial.jjknw.wien1> und
<http://ju-debian.no-ip.info/cgi-bin/smokeping.cgi?target=special.jjknw.wien1>
Freundlicher Weise zur Verfügung gestellt von jutta - danke!

Bedenke aber, dass die meisten Ausfälle/Lücken in diesen Statistiken von geplanten (Server-)Wartungsarbeiten oder "Experimenten" meinerseits stammen...

Das ist meine "kleine Lobeshymne" auf xpirio!

Re: xpirio - Wien - Erfahrungen?

BeitragVerfasst: Mo 02 Apr, 2012 22:15
von jjknw
Tja, erst heute (Mo., 2.4.2012) waren bundesweit (V, NÖ und W) vier von mir überwachte xpirio- (bzw. ascus-) Internetzugänge von 18:20 bis 19:05 (also ca. 45 min) nicht erreichbar.
So etwas passiert selten, aber doch - halb so schlimm...

Re: xpirio - Wien - Erfahrungen?

BeitragVerfasst: Di 03 Apr, 2012 14:50
von DocTX
Ich bin bei Xpirio seit ein paar Monaten und wohne in Währing, habe zwar "nur" Naked DSL 6k aber das auf eigenen Wunsch da ich Fastpath wollte.

Die Kundenbetreuung bei Xpirio sucht seines Gleichen, es werden Lösungen bei Problemen gesucht und umgesetzt und das in einem Zeitraum wo andere noch nichtmal eine "Ihr Anliegen wird weiter geleitet - Mail" erwarten würden.

Ich hatte bisher einen einzigen Ausfall wahrgenommen und der dauerte nur einige Minuten.

Nach dem ich über die Jahre von UPC zu Inode weiter zu Tele2 und wieder zu UPC (parallel jetzt Xpirio) gewechselt bin hab ich einiges hinter mir was Provider betrifft und kann sagen das Xpirio mein klarer Favorit ist.