@roflmarkus: Hallo, unbekannter "Nachbar"!
Mein xpirio-Anschluss hängt an der Afrikanergasse - ist allerdings nur ein "Kleiner" (
xdsl privat 8192/2048).
Begonnen hat meine "Beziehung" zu xpirio noch bevor es xpirio überhaupt gab, im Septemper 2007. Die Firma hieß damals noch linea7. Da fragte ich erstmals beim Chef höchstpersönlich (Martin Ess war auch in diesem Forum aktiv) an, wegen einer Portierung unserer Festnetznummer auf einen VoIP-Anschluss. (Wir hatten einen entbündelten eTel-ISDN-Anschluss. Dieser sollte im Zuge des TA-eTel-Deals zur Telekom "rückportiert" werden, was wir aber nicht wollten). Ich kann mich noch an einen regen Telefon- und Mailverkehr erinnern -
persönliche Betreuung par excellence!Und als auch er mit seinem "Latein" am Ende war (z.B. wegen T.38, also Fax-over-IP), ging die Diskussion einfach munter mit einem Techniker (Christian Löschenkohl) weiter, auf dessen direkter Durchwahl ich anrufen konnte und der auch
verlässlich zurückrief! Nicht irgendein "austauschbarer", anonymer Call-Center-Mitarbeiter, dem man die "Geschichte" immer wieder von Anfang an erzählen musste...
Am Rande: Als Ende 2007 plötzlich unsere zu linea7 portierte VoIP-Nummer nicht mehr erreichbar war, fungierte linea7 sogar als "Schlichtungsstelle" zwischen Telekom und eTel, die sich in ihrem Fusions-Chaos gegenseitig Rufnummern von Ex-Kunden "wegportierten"...
Mitte 2008 wurde dann auf einen SIP-Trunk aufgerüstet, der noch immer tadellos läuft.
Im Dezember 2008 - da hieß die Firma schon xpirio - bestellte ich bei "meinem" Verkäufer Florian Weidenauer den
xdsl privat 8192/2048-Zugang, der bis heute läuft. Bei einigen "Anlaufschwierigkeiten" Anfang 2009 mit dem gelieferten Pirelli
DRG A125G-Router wurde ich freundlich an den Experten Stefan Hedenig (damals Firma happynet, heute Ascus?) verwiesen - welch ein Zufall, den "kannte" ich ja auch schon aus diesem Forum, wo er noch heute sehr aktiv ist!
AuĂźerdem wurde ich damals von Bernd Spiess (auch happynet, liefert(e) die technische Infrastruktur fĂĽr xpirio) immer
im Voraus über Wartungsarbeiten im Netz informiert bzw. bei Störungen mit Beginn-/Ende-Tickets versorgt. Das gibt's aber leider seit einiger Zeit nicht mehr ;-(
Bei den seltenen Störungsmeldungen an xpirio bekam ich
immer eine Rückmeldung, spätestens am nächsten Werktag mittels Mail oder Telefon.
Selbst bei Störungen von xpirio-Reseller-Produkten, wo xpirio wiederum an die Telekom weitermeldet, habe ich selten von der Telekom selbst, aber von xpirio
immer eine Rückmeldung zur Störungsbehebung erhalten.
Langer Rede, kurzer Sinn: Schau dir einfach die SmokePings meines xpirio-Anschlusses an:
<
http://smokeping2.netzwerklabor.at/cgi-bin/smokeping.cgi?target=Spezial.jjknw.wien1> und
<
http://ju-debian.no-ip.info/cgi-bin/smokeping.cgi?target=special.jjknw.wien1>
Freundlicher Weise zur VerfĂĽgung gestellt von jutta - danke!
Bedenke aber, dass die meisten Ausfälle/Lücken in diesen Statistiken von geplanten (Server-)Wartungsarbeiten oder "Experimenten" meinerseits stammen...
Das ist meine "kleine Lobeshymne" auf xpirio!