LWL-Anbindung durch A1 - Tarife

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

LWL-Anbindung durch A1 - Tarife

Beitragvon Harti » Do 08 Sep, 2011 18:04

Hallo!

Nachdem für den Handysender am Dach meines Arbeitsplatzes das Haus mit einem LWL-Anschluss versorgt wird, könnte sich auch für uns die Möglichkeit ergeben, für unser Netzwerk (150 Arbeitsplätzes) einen LWL-Internet-Anschluss über A1 zu bekommen. Nun meine Frage, bevor ich mit den Verantwortlichen bei A1 sprechen kann: Hat jemand von euch Erfahrung mit einem Internet-Anschluss über LWL bei A1? Wenn ja, würde mich auch die Tarifgestaltung interessieren - ich weiß, das ist nach gewünschter Bandbreite auch nach oben offen ;-)

Danke,
Harti
Harti
Neu im Board
Neu im Board

Re: LWL-Anbindung durch A1 - Tarife

Beitragvon derFlo » Do 08 Sep, 2011 23:47

Naja, das kommt stark auf dei gewünschte Bandbreite, den SLA usw. an...
Außerdem sind solche Tarife eigentlich immer individuell ausgehandelt.
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Fr 09 Sep, 2011 07:19

als verhandlungsbasis wuerde ich ansehen, dass es jedenfalls nicht teurer sein darf, als euer derzeitiger anschluss, da ein wechsel fuer euch sonst (zumindest kurzfristig) unrentabel waere. langfristig kann das anders aussehen, aber die langfristige preisentwicklung von internetanschluessen ist ohne hellseherische faehigkeiten eh nicht abzusehen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon lordpeng » Fr 09 Sep, 2011 07:36

sofern die A1 sich bei euch eingemietet hat (was sich jedenfalls so liest), sollte es ja auch in irgendeiner form einen nutzungsvertrag zwischen A1 und deinem arbeitgeber geben, ich würd halt mal bei den unterzeichnern dieses vertrages nachfragen, bzw. die als erste anlaufstelle sehen ... zumindest sollten die personen dir sagen können, an wen du dich wenden kannst ...

natürlich kann dir aber auch passieren, dass die sagen, dass sie kein interesse haben, sie dir jedoch gerne an standard-angebot stellen (unabhängig von der LWL-vorbereitung)
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon martin » Fr 09 Sep, 2011 07:41

wir haben in der firma internet über glas von A1. qualität und verfügbarkeit sind sehr gut, hat jedoch auch seinen preis.

wie von derFlo schon erwähnt sind sämtliche preise individuell verhandelt, da jeder etwas anderes braucht. und nein, ich kann / darf dir leider (auch per PN) nicht sagen, wieviel wir dafür bezahlen.

jutta hat geschrieben:als verhandlungsbasis wuerde ich ansehen, dass es jedenfalls nicht teurer sein darf, als euer derzeitiger anschluss, da ein wechsel fuer euch sonst (zumindest kurzfristig) unrentabel waere.

das wird praktisch unmöglich sein, hauptsächlich aus zwei gründen:

1. wer sich glas nimmt, nimmt sich normalerweise auch mehr bandbreite die bezahlt werden will. braucht man diese nicht, ist der wechsel auf glas ziemlich sinnlos. ab einer gewissen größenordnung ist bandbreite auf glas zwar günstiger als auf kupfer, ich bezweifle aber dass der OP hier im augenblick schon reinfällt.

2. A1 setzt für glas mehr und bessere hardware ein (mediaconverter, größerer cisco router). die miete dafür wird normalerweise in die monatlichen gebühren eingerechnet.
martin
Moderator
Moderator

Beitragvon Harti » Fr 09 Sep, 2011 07:58

Ja, wir werden noch einen Ansprechpartner genannt bekommen, derzeit sind die Infos nur von ALPINE-ENERGIE Österreich, die die Grabungsarbeiten durchführen werden.

Mir ist klar, dass wir mit den derzeitigen 79 Euro nicht weit kommen werden, möchte aber auch nicht, dass mein Direktor und ich komplett über den Tisch gezogen werden ;-)
Harti
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Harti » Fr 09 Sep, 2011 08:00

Danke für eure Antworten!
Derzeit haben wir den Pro 4 Business mit 4.096/512 um € 79,- monatlich. Gewünscht wäre 8 bis 16 MBit down und zumindest 1 bis 2 MBit up.
Harti
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lordpeng » Fr 09 Sep, 2011 09:03

>Gewünscht wäre 8 bis 16 MBit down und zumindest 1 bis 2 MBit up.
dafür brauchst aber ned zwangsläufig ein glasfaserprodukt, welches ein vielfaches von einem gleichwertigen kupferprodukt kostet ... schonmal euren kundenbetreuer gefragt, ob die angestrebten geschwindigkeiten per kupfer bei euch realisierbar sind? - falls ja, wär eine anbindung über lwl IMHO blödsinn ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon Harti » Fr 09 Sep, 2011 09:51

Ja, mit dem Kundenbetreuer hab ich schon gesprochen, unsere Kupferleitung gibt maximal 4MBit her, eventuell könnten noch 6 gehen, aber das ist nicht sicher. Kabsi ist 20 Meter entfernt und da würde die Grabung etwa 50.000 Euro aufwärts kosten, deshalb wäre die LWL-Anbindung derzeit die einzige sinnvolle Lösung - vor allem müssten wir nichts für die Grabung zahlen, da A1 diese ohnehin für den Handysender vornimmt...
Harti
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lordpeng » Fr 09 Sep, 2011 10:31

hast du geklärt obs auch über POTS nicht möglich ist, eine schnellere anbindung zu bekommen?
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon Arminio » Fr 09 Sep, 2011 10:59

Eventuell eine Mehrdraht-SDSL Lösung?
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Harti » Fr 09 Sep, 2011 11:04

POTS bedeutet letztendlich ADSL oder? Wenn ja, das haben wir bereits und da geht nicht mehr.

Standleitung haben wir auch schon vorgeschlagen bekommen, aber auch nur mit geringen Bandbreiten - Mehrdraht war allerdings noch nicht dabei.
Harti
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lordpeng » Fr 09 Sep, 2011 11:29

>POTS bedeutet letztendlich ADSL oder? Wenn ja, das haben wir bereits und da geht nicht mehr.
nicht ganz ...

es gibt adsl über POTS und es gibt adsl über ISDN, adsl über POTS ermöglicht unter umständen durchaus höhere bandbreiten

d.h. wenn du adsl über ISDN hast, solltest du dich auf jedenfall erkundigen, wie's mit adsl über POTS an deinem standort aussehen würde müsstest in dem fall halt eine eigene leitung dafür machen lassen, weil ISDN für die telefonie wirst ned aufgeben deswegen
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon Harti » Fr 09 Sep, 2011 11:53

Ok, ja wir haben ISDN für die Telefonie (zwei Leitungen soviel ich weiß) und einen POTS-Anschluss, wo ADSL draufhängt und auch die Notrufanlage für den Aufzug.
Harti
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Air20 » Fr 09 Sep, 2011 12:21

:lookhere: http://www.a1.net/business/internet/a1- ... o-business

4/4
8/8
usw.
Preislich wird dir die Glasfaser auch net günstiger kommen...
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Nächste

Zurück zu PROVIDER