Internetprovider für Goldschlagstraße 1150 Wien

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Internetprovider für Goldschlagstraße 1150 Wien

Beitragvon haihappen » Mo 05 Sep, 2011 22:55

Hallo,

entschuldigt bitte dass ich euch mit einer Frage zum passenden Internetprovider nerve, soll für meine Freundin das passende Internet suchen - sie wohnt in der Goldschlagstraße im 15. Bezirk in Wien.
Verfügbar (ausprobiert): AON, Tele2, UPC
sie hatte jetzt einige Zeit lang AON, war aber gar nicht zufrieden damit - öfters Ausfälle..

mobiles Internet kommt nicht in Frage, sie macht auch nix großartiges im Internet, bisschen Youtube, Streaming, Skype, ... :)
ich würde an mind. 8mbit/sec Download / mind. 512 kbit/sec Upload denken.. (Datenvolumen/Onlinezeit-Flat)

dazu passend: UPC FiberPower- 35mbit/4mbit um 22.90 pro Monat
UPC aDSL Strong - 16mbit/1mbit um 12.90 pro Monat

ich weiß leider nicht mehr, wieviel Euro pro Monat die Telekom Grundgebühr beträgt (die ja bei aDSL zu zahlen wäre) - weiß das jemand von euch? Was ich mich so erinnere, wars ja an die 16 Euro/Monat oder?
Einrichtungsgebühr bei FiberPower (also Kabel)? - es ist nur ein AON-Festnetz-Anschluss vorhanden

gibt es andere passende seriöse Anbieter? ich bin aus Graz, kenn mich in Wien nicht so aus in der Providerlandschaft .. :)
[dazu der ISP-Vergleich auf geizhals.at: ziemlich unübersichtlich für mich, mir ist klar dass FiberPower Overkill ist, aber 22.90 pro MOnat klingt nicht so schlecht finde ich :) )

danke für jede Hilfe,
lg,
haihappen
Neu im Board
Neu im Board

Re: Internetprovider für Goldschlagstraße 1150 Wien

Beitragvon Storch32 » Mo 05 Sep, 2011 23:22

Hallo!

In Wien kommt unter anderem folgendes infrage:

http://www.a1.net/internet
http://www.a1.net/kombis
Telefongrundgebühr fällt keine an

http://www.upc.at/internet/inode_ubersicht/ (via DSL)
http://www.upc.at/internet/fiberpower_ubersicht/ (via Kabel)
http://www.upc.at/internet/fix/ (via Kabel oder DSL)
http://www.upc.at/produktpakete/fit/ (via Kabel)
Bei Bestellung zwischen 22:01 Uhr und 6:00 Uhr entfällt das Herstellungsentgelt von EUR 69,90, wenn man direkt auf http://www.upc.at bestellt. Die Aktivierungsgebühr entfällt bei Selbstinstallation.

Grüße!
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Arminio » Di 06 Sep, 2011 06:25

Grundsätzlich: Wenn die Freundin bei einem DSL Anschluss von A1 Probleme hatte, sollte sie auch keinen DSL Anschluss eines anderen Anbieters nehmen, da die Probleme zu 99% nicht an A1 selbst, sondern eher an den Leitungen zwischen Vermittlungsstelle und Telefondose zuhause lieben. Da bleibt dann eh nur noch UPC mit einem Anschluss via UPC Kabelnetz übrig.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon haihappen » Di 06 Sep, 2011 07:53

wow so schnell gleich 2 antworten -danke! :ok:

naja die Probleme mit A1 waren keine technischen sondern Support-Probleme.. :)

bei UPC Kabel: "Bei Bestellung zwischen 22:01 Uhr und 6:00 Uhr entfällt das Herstellungsentgelt von EUR 69,90, wenn man direkt auf http://www.upc.at bestellt. Die Aktivierungsgebühr entfällt bei Selbstinstallation."
Da ja keine Kabel für den Kabelanschluss vorhanden sind, müssen die Kabel verlegt werden usw .. was würde das ca. kosten? (oder ist das schon im Herstellungsentgeld drin?)

lg
haihappen
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Storch32 » Di 06 Sep, 2011 09:05

Hallo!

Ist das Haus an das UPC-Kabelnetz angeschlossen? Hier kannst Du es erfahren: http://www.upc.at/kundenservice/adresscheck/

Wenn ja:

Das Einleiten (inkl. Kabel) ist im Herstellungsentgelt inbegriffen. Sollte keine Leerdose in der Wand vorhanden sein, geht das Einleiten wie folgt vor sich:

Vom Gangverteiler (meist Strom-/Gaszählerkasten) wird ein Kabel entlang der Mauer zur Wohnungstüre gelegt. Natürlich wird es von einer Kunststoffschiene geschützt. Danach wird ganz einfach ein Loch durch die Mauer gebohrt und das "Gangkabel" in die Wohnung gezogen. Jetzt legt der Techniker das Kabel entlang der Wand wohin Du willst. Die Fixierung erfolgt in der Regel mit genagelten Kunststoffschellen. Und zuletzt wird am Ziel eine Aufputzantennendose angebracht. Fertig.

Wenn nein, bleibt nur DSL.

Grüße!
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon haihappen » Di 06 Sep, 2011 10:13

ja laut dem Verfügbarkeitscheck ist ein UCP-Kabelanschluss vorhanden im Haus - sorry dass ich noch mal nachfrage, aber noch mal genau:
in der WOhnung ist nur ein Telekom-Festnetzanschluss vorhanden, kein Kabelanschluss das heißt es muss ein Kabel vom Gangverteiler in die Wohnung gelegt werden - der Preis für das ganze ist im Herstellungsentgeld enthalten (also fällt bei Onlinebestellung von 22:01 - 6:00 weg)?
haihappen
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Storch32 » Di 06 Sep, 2011 10:43

Kein Problem, daß Du nachfragst; es geht ja ums Geld. ;)

In den EUR 69,90, die entfallen, wenn man wie weiter oben beschrieben bestellt, ist die komplette Herstellung eines UPC-Einzelanschluß (mehrere Dosen gibt´s gegen Aufpreis) enthalten.

Dazu zählen Arbeitszeit außerhalb und innerhalb der Wohnung, Material (Kabel*, Verlegungsmaterial* und Antennendose*) und die zur Nutzung notwendigen UPC-Geräte (Modem* und/oder Digital-TV-Box* inkl. Anschlußkabel*).

Grüße!

Edit:
*Bleibt Eigentum von UPC.
Dateianhänge
Snap_2011.08.08 12.59.00_003.jpg
Snap_2011.08.08 12.59.00_003.jpg (148.56 KiB) 16894-mal betrachtet
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Arminio » Mi 07 Sep, 2011 07:35

haihappen hat geschrieben:naja die Probleme mit A1 waren keine technischen sondern Support-Probleme.. :)

:-? Du hast selbst geschrieben, ihr hättet mit AON öfters Ausfälle gehabt, das klingt nicht nach Support Problemen. ;)
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon haihappen » Mi 07 Sep, 2011 10:16

Arminio hat geschrieben:
haihappen hat geschrieben:naja die Probleme mit A1 waren keine technischen sondern Support-Probleme.. :)

:-? Du hast selbst geschrieben, ihr hättet mit AON öfters Ausfälle gehabt, das klingt nicht nach Support Problemen. ;)

naja ist eine kompliziertere geschichte :)

aber danke an alle, hab jetzt mal FiberPower empfohlen :)

achja noch etwas: wisst ihr wieviel die "grundgebühr" (leitungsmiete?) bei der telekomAustria in Wien beträgt?
Also wenn ich aDSL von UPC nehmen möchte, aber kein telefon usw brauche, zahl ich ja trotzdem eine bestimmte gebühr für die leitungsmiete an die telekom Austria (was ich mich erinnere, ca. 14 euro??) - wieviel beträgt diese? :)
haihappen
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Arminio » Mi 07 Sep, 2011 10:29

Wenn du aDSL nimmst (also nicht entbündeltes Internet), brauchst du einen Festnetzanschluss von A1, der kostet 15,98 im Monat. Es gibt aber Breitband-Only Reseller Produkte auch, und wenn du so eines nimmst, zahlst du nur an UPC/inode, weil es da dann im Grundentgelt enthalten ist.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon derFlo » Mi 07 Sep, 2011 11:01

Du kannst auch ein entbündeltes Produkt nehmen, da ist zwar eine Telfonnummer dabei, die man aber nicht nutzen braucht, wenn man diese nicht möchte...
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Colazivi » Mi 07 Sep, 2011 14:52

Es gibt aber Breitband-Only Reseller Produkte auch, und wenn du so eines nimmst, zahlst du nur an UPC/inode, weil es da dann im Grundentgelt enthalten ist.

Dabei ist der Witz allerdings, dass man mit dem Breitband-Only Produkt in der Regel teurer fährt als mit dem "normalen" und das Telefon einfach net anschließt.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon derFlo » Mi 07 Sep, 2011 22:00

Colazivi hat geschrieben:
Es gibt aber Breitband-Only Reseller Produkte auch, und wenn du so eines nimmst, zahlst du nur an UPC/inode, weil es da dann im Grundentgelt enthalten ist.

Dabei ist der Witz allerdings, dass man mit dem Breitband-Only Produkt in der Regel teurer fährt als mit dem "normalen" und das Telefon einfach net anschließt.

Deswegen mein Hinweis auf xdsl.
Außerdem läuft bei Resellerprodukten die Gefahr mit, dass die Schuld für Probleme an der Leitung zwischen A1/TA und dem Reseller hinundhergeschoben wird und im Endeffekt nicht unbedingt die beste Lösung herauskommt...
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Zurück zu PROVIDER