Umzug nach Wien Simmering & auf Providersuche

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Umzug nach Wien Simmering & auf Providersuche

Beitragvon Turil » Mo 29 Aug, 2011 22:16

Servus,

ich ziehe im September nach Wien Simmering (Enkplatz Naehe falls das hilft) und suche noch nach einem Provider. Wichtig ist mir dabei eigentlich dass der Vertragspartner zuverlaessig ist, man an der Hotline tatsaechlich Hilfe bekommt wenn man sie braucht / der Provider auf Zack ist wenns mal klemmt und die Preisgestaltung transparent ist. Gibts sowas noch?

Technische Eckdaten die wichtig sind:
nach Moeglichkeit keine Zwangstrennung, wenn doch dann nur alle 24h und nur Nachts
nach Moeglichkeit kein "best effort" Angebot sondern garantierte Bandbreiten
mehrere Clients erlaubt
reines Internet reicht voellig, Zusatzdienste brauche ich nicht. Wenns dabei ist, auch ok.

Koennt ihr ein paar ISPs empfehlen? Sollte man trotz der vielen negativen Kritiken zu einem der groszen gehen?
Worauf sollte man sonst noch achten? Kenne mich mit den lokalen Gegebenheiten leider noch nicht aus ;)

Danke fuer eure Zeit & Hilfe schonmal im Voraus.
Turil
Neu im Board
Neu im Board

Re: Umzug nach Wien Simmering & auf Providersuche

Beitragvon jutta » Di 30 Aug, 2011 07:22

enkplatz duerfte waehlamt simmering sein http://entbuendelt.at/?q=Wien-Simmering
zu den bei entbuendelt.at genannten providern kommen noch alle adsl-reseller. ascus und xpirio sind hinsichtlich gutem service immer ein heisser tipp.

ob ein kabel-tv anschluss (upc/chello) zur verfuegung steht, klaerst du am besten mit der upc-hotline ab. service ist bei upc so eine sache. wenn ein kabel-anschluss einmal laeuft, dann funktioniert er in der regel unproblematisch und du hast jahrelang keinen kontakt mit der hotline. wenns probleme gibt, kann upc allerdings sehr muehsam sein.

in teilen von simmering gibts auch glasfaseranschluesse https://www.blizznet.at/blizznet-shop/index.php?id=343
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Turil » Di 30 Aug, 2011 08:26

Hallo Jutta,

danke fĂĽr die sehr hilfreiche und prompte Antwort :)
Wegen Glasfaser hab ich auch schon geschaut, auf der UPC Website spuckt der Adresscheck aus dass mir "die gesamte UPC Produktpalette" zur Verfügung steht, der Blizznet-Check sagt Glasfaser wäre noch nicht verfügbar.

Was mich bei UPC ein bissl stutzig macht ist, dass ĂĽberall angegeben wird das sich die Bandbreiten als Maximalwerte im geteilt genutzten Netz verstehen. Wie wirkt sich das in der Praxis aus?
Turil
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 30 Aug, 2011 08:29

> Wie wirkt sich das in der Praxis aus?

das haengt von deinen nachbarn ab. meistens merkt man nichts davon, aber wenn ein paar megadauersauger am werk sind, kann es passieren, dass du spuerbar weniger bandbreite abbekommst. wenn du hier im forum "chello" in die suchfunktion eingibst, kannst du darueber einiges lesen.
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu PROVIDER