Günstiger ISP in Wien 13 Aschergasse

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Günstiger ISP in Wien 13 Aschergasse

Beitragvon Kadano » Do 25 Aug, 2011 00:27

Hallo,

Ich ziehe derzeit von zu Hause aus und gründe in einem Haus eine WG. Jetzt suche ich einen guten Tarif, aber ich kenne mich leider überhaupt nicht aus.
Was gibt es grundsätzlich für Optionen? Hat jemand einen Link für mich, wo das gut erklärt wird? Bin bisher nicht fündig geworden.
Kadano
Neu im Board
Neu im Board

Re: Günstiger ISP in Wien 13 Aschergasse

Beitragvon jutta » Do 25 Aug, 2011 08:16

welche anschluesse in deinem haus zur verfuegung stehen, findest du entweder auf den diversen provider-websites heraus oder, indem du die nachbarn fragst.

fuer weitere beratung waeren ein paar angaben ueber die geplante verwendung und ueber deine/eure ansprueche noetig. manchen reicht eine mobile datenkarte mit 1 GB monatelang, andere brauchen 100 mibt/s und zig gigabite im monat. manche brauche eine oder mehrere statische ip adressen, andere wollen lieber dynamische ips. usw.

welchen internetanschluss hattest du denn bei deinen eltern und was findest du daran gut/schlecht?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Kadano » Sa 27 Aug, 2011 09:33

Auf tele2.at kommt, dass alle Angebot bei mir zur Verfügung stehen.
Bei UPC gehen nur TakeIT und aDSL (ob auch strong oder nur simple steht nicht da; bei Klick drauf werde ich jedenfalls zu simple weitergeleitet). Schade, weil das "Fiber Power" wär wohl recht gut. Beim aDSL simple zahlt man ja 7€ + Telekom-Gebühr, also auch über 20€.
Bei Silver Server wär das Studentenangebot sehr interessant, hab schon eine Email geschickt ob das geht, obwohl ich mein Studium jetzt für 1 Jahr wegen Zivildienst unterbreche.

Da wir dann zu dritt sind, sollte der Download schon unbegrenzt sein und unter 8 Mbit wär mir wohl zu langsam. Hier bei meiner Mutter haben wir chello bzw. UPC. Ich nehm mal an, dass es die 16k-Version ist, da ich öfter mit 2 MB/s runterlade.
Was mich allerdings an dem hier stört, ist, dass es öfter bis zu 15 Minuten lang ausfällt.
Kadano
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon local.host » Sa 27 Aug, 2011 18:28

Kadano hat geschrieben:Da wir dann zu dritt sind, sollte der Download schon unbegrenzt sein und unter 8 Mbit wär mir wohl zu langsam.

Spannenderweise haben die meisten Firmen in Österreich deutlich weniger als 8 mbit/s und sehr oft sind es auch mehr als 3 Leute. Geniesse also die tolle Bandbreite während des Studiums ... im Berufsleben wird es dann vermutlich düster aussehen.

:diabolic:
local.host

Beitragvon Patrick Daheim » Mo 29 Aug, 2011 13:23

Wir haben 4mbit down und up in der Firma für rund 50Leute und bei Gott fürs normale "orf" (oder hier :diabolic: ) surfen bzw. von Kunden per google Daten ausfindich machen oder sonstiges Internetsurfen was man berufsbezogen braucht (im Büro zumindest) sollte ausreichen. Da stören mich eher die alten PC mit 500MB RAM auf denen man arbeiten sollte :ok:
Patrick Daheim
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Kadano » Sa 10 Sep, 2011 21:17

Hab von Silver Server die Bestätigung erhalten, dass das Studentenpaket auch während des Zivis bezogen werden kann.
Das hat bei mir 16M down und 4 bzw. 2M up. 22€/Monat, Setupkosten 80. Die Bindungsfrist beträgt zwölf Monate, die Kündigungsfrist drei Monate.
Außerdem steht dort, dass keine Telekom-Gebühren anfallen, weil die Leitungen eben selbst verlegt werden.

Meint ihr, das ist ein gutes Angebot oder würdet ihr mir etwas anderes empfehlen? Ich blicke leider nicht durch diesen Dschungel an Angeboten durch und weiß auch nicht, bei welchem noch die Telekom-Gebühren dazukommen und bei welchem nicht ...
Kadano
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Arminio » Sa 10 Sep, 2011 22:03

lol, woher hast du denn die Aussage, SIL würde die Leitungen "selbst verlegen"? Oder haben die inzwischen auch schon so beschränkte Hotline-Mitarbeiter, die das sogar selber noch glauben? ;)

Bei dieser "selbst verlegten" Leitung handelt es sich um eine normale Telekom-Leitung, die einfach an SIL vermietet wird. SIL zahlt dafür Miete an die Telekom und du zahlst deine 21,60 an SIL. Das nennt man "entbündelte" Leitung. Aber garantiert ist da nichts von SIL selbst verlegt. Bei einer Störung kommt auch ein Techniker der Telekom ;)
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Kadano » Fr 16 Sep, 2011 14:55

Okay, danke für die Information. Ich dachte, dass die "Setup-Kosten" von 80€ dafür draufgehen, da ich nirgends den Hinweis fand, dass der Telekom-Anschluss Voraussetzung ist.

Was kannst du mir denn empfehlen bzw. was verwendest du und wie viel zahlst du dafür?
Kadano
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 19 Sep, 2011 08:41

wenn du damit leben kannst, dass der router von sil gesperrt ist (allfaellige konfigurationswuensche solltest du bei der bestellung bekannt geben!), ist das studentenangebot von sil sehr guenstig. bei allen anderen angeboten unter/um 20 euro ist die bandbreite niederiger.

@setup-kosten: damit sind die kosten fuer die konfiguration von dslam und modem gemeint und der administrative aufwand (einrichten eines kunden-kontos in der datenbank usw). fuers verlegen der leitung muesstest du um einige nullen mehr hinlegen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Kadano » Mo 19 Sep, 2011 12:37

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was für Einschränkungen es mit sich bringt, wenn der Router gesperrt ist, und auch die Google-Suche hat mir nicht weitergeholfen :(

Andere Produkte, die mich ansprechen, sind erstens das Sommerangebot von DIC – 5€ plus die 16 von der Telekom sind dann genauso viel wie bei SIL. Vorteile: VoIP inkludiert, Mindestdownloadrate mit 1088kbits doppelt so hoch wie bei SIL. Nachteile: nur max. 8m und nicht 16m wie bei SIL.

Das Zweite wäre xpirio, das ja öfters empfohlen wird. So, wie ich das verstehe, wäre da das beste Angebot von denen das "naked prvat" adsl mit 16m. Kostet 30 Euro, dafür hab ich mindestens 8m.

Dann würde aber auch UPCs "TakeIT max" passen, 25 Euro ist auch nur wenig mehr als bei SIL. Bin aber skeptisch, wie sehr es wirklich zu den 20m kommen wird ...
(Was mich auch wundert, ist, was das UPC solo plus bringen soll; TakeIt max bietet ja mehr und kostet weniger!?)

Freue mich sehr über weitere Ratschläge / Erfahrungen zu den Providern!
Kadano
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 19 Sep, 2011 12:49

gesperrter router: an sich ist das von vorteil, weil der kunde nichts dran rumbasteln und verstellen kann. von nachteil ist es nur, wenn der kunde selbst portforwards einrichten will (oder einfach ein notorischer bastler oder eine neugierige nase ist). wenn alles nicht zutrifft, hats keinen nachteil.

> (Was mich auch wundert, ist, was das UPC solo plus bringen soll; TakeIt max bietet ja mehr und kostet weniger!?)

upc solo ist auch dort erhaeltlich, wo take it max nicht zu haben ist (abseits der entbuendelten ballungsraeume)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Number23 » So 02 Okt, 2011 12:25

soviel ich weiss bietet sil schon seit längerem keine studententarife mehr an.
ausser sie haben WIEDER damit angefangen, kann ich mir aber nicht vorstellen.
also ich würd dir UPC empfehlen, preis/leistungs-mässig das beste in wien.
für eine studenten WG vl auch nicht schlecht, weil du auch ziemilch wenig einschränkungen hast, also da kann jeder online spielen, youtube, facebooken, msn, bla bla bla, was man halt so macht... ohne dass du irgendwo anrufen musst damit sie irgendwas freischalten, sollte eigentlich alles von haus aus funktioniern.
die frage ist eher nur welches produkt, kommt halt drauf an was jeder von euch so machen will...
und solltet ihr doch irgendwelche extras brauchen kauft ihr euch einen router, lasst da wen rumbasteln der sich mit sowas auskennt und passt.
Number23
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 03 Okt, 2011 07:28

> soviel ich weiss bietet sil schon seit längerem keine studententarife mehr an.

doch, tun sie derzeit:
http://www.sil.at/produkte/internet/silveradslstudent/
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Number23 » Mo 03 Okt, 2011 10:41

was bei sil auf der homepage steht ist nicht immer aktuell ;)
was das betrifft am besten immer anrufen und nachfragen... glaub mir, ich kenne diesen ISP wirklich MEHR als gut...
Number23
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon reallumpi » Do 06 Okt, 2011 22:02

Number23 hat geschrieben:was bei sil auf der homepage steht ist nicht immer aktuell ;)
was das betrifft am besten immer anrufen und nachfragen... glaub mir, ich kenne diesen ISP wirklich MEHR als gut...

Das stimmt schon so, keine Sorge ;)
reallumpi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Zurück zu PROVIDER