Alte AON Kombi - 2Mbit Drosselung

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Alte AON Kombi - 2Mbit Drosselung

Beitragvon PJF16 » So 21 Aug, 2011 21:46

Hallo liebes Forum,

Ich hatte die AON Kombi bestellt, gleich wie sie rauskam. Diese wird aber leider auf 2Mbit gedrosselt. Nach einiger Zeit erschien die AON Kombi um den gleichen Preis von 20€ mit der Drosselung auf 8Mbit. Ich hab schon unzählige mal versucht anzurufen (auch nach der Umstellung auf A1) ob man da nicht etwas machen könne. Ich wurde nur darauf hingewiesen auf die neue A1 Kombi umzustellen. Diese komme ich als langjähriger Bestandskunde natürlich nicht um den Preis von 20€. Hat jemand schon eine ähnliche Erfahrung gemacht und schon etwas erreicht?

In meinem Ort sind 6Mbit mit den Leitungen locker möglich. Würde mir auch schon reichen. Denn mit 1,7Mbit gurke ich nicht wirklich gerne herum.

Kundennummer ist 913174624

Teilnehmerkennung wird nicht benötigt, oder? ;)
Bild
PJF16
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Alte AON Kombi - 2Mbit Drosselung

Beitragvon Arminio » So 21 Aug, 2011 21:59

Wenn du das alte KombiPaket von Weihnachten 2007 hast, wird dich keiner der A1- :angel: höher drehen. Du musst auf die "neue" A1 Kombi umsteigen.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon PJF16 » So 21 Aug, 2011 22:08

2007 war das schon? Nicht 2009?

Die für Bestandskunden aber 34,90€ kostet.....
Bild
PJF16
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon _Riddik_ » So 21 Aug, 2011 22:30

Hallo,

Die für Bestandskunden aber 34,90€ kostet.....

Tja, da derfst dich bei der Regulierung (RTR) bedanken ;)

Lg

Riddik
_Riddik_

Beitragvon Arminio » Mo 22 Aug, 2011 05:53

PJF16 hat geschrieben:2007 war das schon? Nicht 2009?

2009 hieĂź es "aonKombi" und die hatte schon bis zu 8 mbit.
Die Frage ist: Steht auf deiner Rechnung "aonKombi" oder "KombiPaket" ? Wenn es das "KombiPaket" ist, dann ist es von Herbst 2007 und hat max 2 mbit. Ansonsten max 8 mbit.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon siegi » Mo 22 Aug, 2011 07:37

Vorteil beim alten Kombipaket ist, dass die 2MBit nicht von-bis sind.
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Arminio » Mo 22 Aug, 2011 08:28

siegi hat geschrieben:Vorteil beim alten Kombipaket ist, dass die 2MBit nicht von-bis sind.

Naja wenn die Leitung keine 2 mbit hergegeben hast, hast auch nur weniger geschalten bekommen. 2 mbit war auch bei diesem KombiPaket keine garantierte Bandbreite, sondern auch nur "bis zu". Allerdings nicht mit dem Best-Effort-Mechanismus.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon PJF16 » Mo 22 Aug, 2011 11:09

Ja, auf der Rechnung steht KombiPaket.

...und nein ich bekomm nicht wirklich 2Mbit, sondern nur 1,7. Finde ich eigentlich schade... :(

"adslctl info --show" sagt, dass max. Upload "1160" und Download "9126"kbps sind. Kann man sich auf sowas auch verlassen?
Bild
PJF16
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Arminio » Mo 22 Aug, 2011 11:30

1,7 ist normal bei einem 2 mbit Anschluss - Stichwort Bruttobandbreite...

Wenn du von den von dir angegebenen Maximalwerten ca. 20% abziehst, weiĂźt du, wieviel bei dir machbar ist cirka.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Starvirus » Mo 22 Aug, 2011 13:33

Laut den Maxwerten müsste bei dir eine weit höhere Geschwindigkeit möglich sein. Diese wird sich bei 6-8 mbit finden.
Das einzige ist das du ein Kulanzansuchen bei der A1 machst für eine kostenlose Umstellung auf ein Best offered Paket. Ob sie darauf eingehen bzw. welche Auflagen du eingehen müsstest kann dir keiner sagen. Normalerweise bekommt man eine neue Mindestvertragsdauer von 12 Monaten oder ein höheres monatliches Entgelt.
Je nach dem wie deine Ausgangslage ist( aktuelle Vertragsdauer, Zahlungsmoral,usw.). NatĂĽrlich der Tonfall ist ein groĂźes Thema!
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Beitragvon ilovebytes » Do 25 Aug, 2011 10:27

Tja ich kann nur bestätigen, wie halt meist im Leben, der Ton macht die Musik :)

ich hatte auch das erste Kombipaket noch mit den 2 Mbit um 19,90
als danach bis zu 6 Mbit möglich waren, hab ich mal bei der Hotline nachgefragt, obs keine Möglichkeit gäbe, auch als Bestandskunde irgendwie an die 6 Mbit zu kommen.
Wurde gemacht allerdings nicht um 19,90 sondern um 24,90 im Monat, womit ich einverstanden war.
Hätte zwar gerne die vollen 8 Mbit gehabt ( Leitungs gibt das locker her aber war halt noch am alten ASAM Dslam)

So heuer dann als das mit der Internetpauschale rauskam, hab ich ne nette Mail an A1 damals noch Telekom geschickt,
das ich mit der Pauschale halt nicht so wirklich einverstanden bin und auch nicht ganz zufrieden damit bin, das ich als langjähriger Bestandskunde der den Unternehmen die Treue hält, nicht auch in den Genuß des Angebots um 19,90 komme.
Hab auch gleich angemerkt, das ich weiß das die Telekom von der RTR dazu angehalten ist nur Neukunden die Angebote zugänglich zu machen.
Mit dem Nachsatz das ich mir zwar schweren Herzens :angelgrin: aber dennoch eine KĂĽdigung ĂĽberlege, aber vielleicht kann man ja was machen.
Nach 2 Tagen kam ein Anruf von einer freundlichen Telekom Mitarbeiterin, und nachdem das Gespräch beendet war, wurde mir die Internetpauschale fürs erste Jahr gut geschrieben, ich zahlen nur die 19,90 im Monat und bin halt dafür wieder 12 Monate gebunden. Ich hätte sogar die vollen 8 Mbit bekommen aber leider hing ich ja immer noch am alten Dslam.

ich kann mich also wirklich nicht ĂĽber die Kundenfreundlichkeit beklagen.

kurzer Nachsatz, vor kurzem gab es bei uns in der Gegend Arbeiten am Leitungsnetz und dabei wurde unser AnschluĂź dann am letzten Abzweiger vor unserem Haus falsch verdrahtet, also war der AnschluĂź tot. Morgens bei nun A1 angerufen, am Mittag kam schon der Techniker.
Nachdem der gute Mann die Leitung wieder richtig angeschloßen hatte, hab ich ihm einen Kaffee angeboten und wir haben ein bisschen geplaudert, dabei hab ich so nebenbei gefragt ob es denn einen unbürokratischen Weg (also den kurzen Dienstweg) gäbe um von Asam auf Isam umgestellt zu werden. Tja einen Aruf später und nach nochmaliger Fahrt ins Wählamt war die Sache erledigt. :D

klar es kommt immer drauf an an wenn man gerät, aber fragen kostet nichts und der Ton macht die Musik.

Also nur nicht aufgeben einfach hin und wieder freundlich nachfragen.

LG
ilovebytes
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Arminio » Do 25 Aug, 2011 13:36

Perfekt gelaufen, ich freue mich fĂĽr dich. Das heiĂźt du hast nun die erhofften 8 mbit?
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon ilovebytes » So 28 Aug, 2011 15:04

ja alles was das kombipaket hergibt in beide Richtungen

die Leitungs selbst kann das nicht reizen, aufgrund der Werte bin ich überzeugt das mit dem Isam auch 16 Mbit realisierbar wären, aber gut das macht A1 halt erst mit VDSL und da werden bei uns hier wohl noch ein paar Jahre ins Land gehen bevor das soweit ist :)

wie auch immer ich bin jedenfalls recht zufrieden mit dem Service fĂĽr ein Produkt das 19,90 Euro im Monat kostet, kann ich nicht klagen.
ilovebytes
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon local.host » So 28 Aug, 2011 18:32

und jetzt noch deine Kundennummer, dann kann man die A1TA bei der RTR endlich mal hinhängen.

die A1TA macht dzt. einiges nicht so ganz richtig, da macht dieser Fall das Bild eigentlich nur runder.
local.host

Beitragvon PJF16 » So 28 Aug, 2011 22:24

Kundennummer ? Von wem? Meine steht oben. Aber ich habe die Hoffnung schon aufgegeben. Laut den Posts oben, können besser gesagt werden die A1 Engerl nichts machen. Auch nach mehreren Anrufen und höflichen Bitten bei der Hotline wird nichts gemacht. :(

...und kannst du mir bitte erkären, was du in deinem Post oben meinst? Ich verstehs nicht ganz. Sorry, bin etwas schwer vom Begriff. :D
Bild
PJF16
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER