Hallo allerseits!
Nachdem ich im Juli eine eigene Wohnung bezogen hatte, bestellte ich via I-Net am 27. Juli 2011 A1 Breitband wg. der Aktion um € 18,- (war bis dahin verwöhnter Kabel-Internet-Kunde) und weil dort nicht wirklich eine andere Wahl bestand. So weit so gut. Nach 7 Tagen - also genau in der Frist bezügl. Fernabsatz - kam der Techniker zu mir nach Hause und aktivierte den Anschluss. (damit man nicht mehr zurücktreten kann wenns ned ordentlich funktioniert? Absicht? Wer weiß....).
Darauf folgte die 3-tägige Testphase (Modem IMMER eingeschaltet gelassen) mit 1.1 mbps nach der, na? GENAU! Sich gar nix veränderte. Also Anruf bei der Service-Line, in welcher mich dann eine, naja, sagen wir mal etwas schlecht gelaunte junge Dame auf 4.1 mbps (mehr geht nicht) hochzog. So zumindest der Schein. Eine Stunde später startete sich das Modem neu, im Router-Menü schienen 4.1 auf doch kein mir bekannter Speed-Test kam nur annähernd auf diesen Wert. Diese pendelten zwischen 0.7 und 0.9. "Gut" dachte ich, warten wir halt einen Tag ab, man hat ja Geduld. Nach ca. 1 1/2 Tagen hatte ich dann genug von der Herumgrundelei und "bemühte" wieder die Service-Line. Nach etwa 20-minütiger Wartezeit (und damit verbundenen aufgrund der Melodie hervorgerufenen Aggressionen) hatte ich schließlich wieder eine äußerst "gut" gelaunte Dame am Apparat. Diese maß wieder durch und konnte sich nicht erklären weshalb ich bei solchen Werten herumdümple, also wurde ich zum Techniker weiterverbunden der - und ich staunte nicht schlecht - tatsächlich SEHR freundlich und kompetent war. Störungsmeldung aufgenommen, ein Techniker wird sich in den nächsten Tagen melden.
Bereits am nächsten Tag (Dienstag) meldete sich, wie vom netten Herren versprochen, also der Techniker und vereinbarte mit mir einen Termin für heute Donnerstag. Ich maß weiterhin regelmäßig durch, keine Änderung: zwischen 0.7 und 0.9 Mbit. Gestern am Abend dann die große Überraschung: nachdem ich von der Arbeit nach Hause kam maß ich wieder durch: 3,3. Nochmals: 3.6? Hoppala, es geht ja plötzlich doch! Also sofort bei der Service-Line angerufen (kann man irgendwo bei A1 beantragen damit ma die verlorene Lebenszeit auch wieder zurückbekommt?) um die Störung und den Techniker zu stornieren. Natürlich konnte sich keiner erklären warums jetzt plötzlich geht. Und natürlich hätte ich den Techniker bezahlen müssen, weil ja jetz alles ordnunggemäß im Rahmen des Tolerierbaren funktioniert.
Man mag mich für paranoid halten, aber ist das wirklich alles Zufall oder schaut so die interne Kundenpolitik von A1 aus? Die ganze Wahrheit werd ich nie erfahren. Und mittlerweile is es mir auch egal. Für mich ist der Verein soweit gestorben. Ich warte nur mehr ab bis ich zu einem halbwegs erschwinglichen Unkostenbeitrag aus meinem Vertrag heraus kann und werde dann zu Drei abwandern. Nie wieder A1!
In diesem Sinne
Mahlzeit und einen schönen Tag noch
lg flashgordon