Hallo liebe Forumgemeinde!
Bin vor kurzem umgezogen (nach Möllersdorf, Traiskirchen, Bezirk Baden) und benötige jetzt einen Internetanschluss. Hatte zuvor Kabelsignal und war recht zufrieden, ist aber leider in der neuen Wohnung nicht möglich.
Hab mich schon bei allen möglichen Providern informiert und laut entbuendelt.at ist über die Telefonleitung nur A1 und UPC möglich.
Telefondose hab ich aber nichtmal in der Wohnung, müsste ein Techniker installieren - immerhin gibt es in diesem Altbau im EG einen Telefonverteilerkasten.
Grundsätzlich bin ich auf der Suche nach einer schnellen Internetverbindung, welche zum größten Teil nur zum surfen benutzt werden wird, jedoch möchte ich auch des öfteren größere Dateien, sprich Serienfolgen oder Filme in hoher Auflösung herunterladen.
Aus diesem Grund wollte ich mich schon bei UPC anmelden, laut Website ist bei mir TakeIT Max "bis zu 20MBits" (25,- / Monat) über die Telefonleitung möglich. Bei der Servicehotline teilte man mir jedoch mit, dass aufgrund meines Standortes geschätzt maximal 5-8 Mbits drin wären (laut entbuendelt.at ist das nächstgelegene Wählamt 2,3 km Luftlinie weit entfernt, hab aber kA wie die Leitungen verlaufen).
Falls es stimmt, dass wirklich "nur" 5-8 Mbits durch die Leitung gehen wäre allein von finanzieller Sicht A1 der bessere Deal; diese bieten bis zu 8 Mbits um 18 Euro an. Wenn - wie von UPC vorhergesagt - tatsächlich nur max. 8 Mbits durch die Telefonleitung gehen, brauch ich ja nicht 7 Euro mehr für UPC bezahlen, die werden ja auch nicht mehr rausholen können, oder?
Weitere Überlegung meinerseits wäre kabelloses (Funk-)Internet von Drei. Diese bieten ja seit kurzem den WebCube an, hier gibt es die 3Data SuperFlat, mit bis zu 30 Mbits um 30,- / Monat. Ob die 30 Mbits aber auch nur nahezu erreicht werden können und man damit ohne Ausfälle große Dateien runterladen kann, ist wohl fraglich - lt. Hotline braucht man einen eigenen Highspeed (HSDPA+) Router + USB Stick um ca. 80 Euro. Außerdem 24 Monate MVD, bei allen anderen 12 Monate.
Was könnt ihr mir also empfehlen?
Danke im Voraus, lg