Kündigungsfrist bei Sonderkündigungsrecht?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Kündigungsfrist bei Sonderkündigungsrecht?

Beitragvon MiNe » Mo 25 Jul, 2011 13:51

Hi,
ich würde gerne bei UPC das Sonderkündigungsrecht nutzen. nun frage ich mich aber, ob es eine Kündigungsfrist gibt. Also ab wann wird mir das Internet abgedreht, wenn ich heute das Kündigungsfax zu UPC sende?

MfG,
MiNe
MiNe
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: Kündigungsfrist bei Sonderkündigungsrecht?

Beitragvon WaJoWi » Mo 25 Jul, 2011 15:42

Normalerweise läuft der Vertrag noch bis zu dem Zeitpunkt wo die neuen AGB bzw. die Leistungsänderung aktiv werden. In diesem Fall also bis 31.7. Es ist mir (bei einem anderen Anbieter) aber auch schon passiert, dass das Service schon früher deaktiviert wurde.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon pc_net » Mo 25 Jul, 2011 15:47

bei sonderkündigung wegen änderung der bedingungen reicht es, dass die kündigung am letzten tag vor inkrafttreten der neuen bedingungen ausgesprochen wird ...

um aber auf der sicheren seite zu sein, sollte die kündigung aber doch spätestens so früh wie möglich erfolgen ;)
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Beitragvon MiNe » Mo 25 Jul, 2011 16:33

Ok, das ist mir eigentlich klar. Was ich eigentlich wissen möchte: wie lange habe ich Zeit um mir einen neuen Provide zu suchen, dass ich nich plötzlich ohne Internet dastehe?

MfG
MiNe
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Herculess » Mo 25 Jul, 2011 16:44

idR läuft der Vertrag bis zum Inkrafttreten der neuen AGB, du kannst dieses Datum ja nochmal explizit in das Kündigungsschreiben reingeben.
Wenn du mehr Zeit für einen Providerwechsel haben willst, musst du den Weg der normalen Kündigung gehen.

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon WaJoWi » Mo 25 Jul, 2011 18:01

MiNe hat geschrieben:Was ich eigentlich wissen möchte: wie lange habe ich Zeit um mir einen neuen Provide zu suchen, dass ich nich plötzlich ohne Internet dastehe?

Das wird sich jetzt sowieso nicht mehr ausgehen. Denn in vier Tagen wirst du wohl keinen neuen Anschluss haben. Aber wenn du in keiner MVD mehr steckst, kann du (wie von Herculess geschrieben) ja normal kündigen. Dann hast du mind. ein Monat Zeit.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon MiNe » Mo 25 Jul, 2011 18:05

Wenn mein Anschluss wirklich gleich am 1.8. abgedreht werden würde geht sich das mit einem neuen Provider wirklich nimma aus. Dann werde ich halt zumindest die 15EUR für dieses Jahr herausschlagen und bei UPC bleiben.

MiNe
MiNe
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wikkinger » Di 26 Jul, 2011 15:22

Ich stehe auch gerade vor dem Sonderkündigungs-Wechsel weg von UPC.
Hab gerade von meinem neuen Provider erfahren, dass warscheinlich schon morgen mein Wechsel Termin ist.

Ich frage mich nun ob ich bei meinem Providerwechsel überhaupt mit einer Sonderkündigung durchkomme?
Ein Providerwechsel ist doch schließlich auch eine automatische Vertragskündigung oder?
Wenn nun also mein Sonder-Kündigungschreiben später als der Providerwechsel bei UPC eintrifft, muss ich also doch die Mindestvertragsdauer abstottern, weil ich quasi normal gekündigt habe?

Oder bin ich auf der sicheren Seite, wenn ich heute noch schnell was an UPC zu faxe oder per EMS Brief aufgebe?
Was sagt ihr?
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon WaJoWi » Di 26 Jul, 2011 15:36

wikkinger hat geschrieben:Ich frage mich nun ob ich bei meinem Providerwechsel überhaupt mit einer Sonderkündigung durchkomme?
Ein Providerwechsel ist doch schließlich auch eine automatische Vertragskündigung oder?

Wieso? Was hast du denn überhaupt für ein Produkt von UPC und was für eines vom neuen Provider? Nur wenn du eine Leistung nicht beziehst bedeutet das noch keine Kündigung. Ich würde aber trotzdem gleich per Fax kündigen und eventuell noch per Einschreiben nachreichen.
Bild

WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wikkinger » Di 26 Jul, 2011 15:54

Ich hab ADSL privat.

Ich kann mich jedenfalls finster erinnern, hier im Forum oder an bei der Hotline gehört zu haben, dass ein ADSL Proiderwechsel automatisch eine Vertragskündigung nach sich zieht.
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » Di 26 Jul, 2011 16:00

Da würde ich mich lieber nicht darauf verlassen - faxe denen lieber nochwas, oder schick einen Einschreiber los. Sicher ist sicher.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Arminio » Di 26 Jul, 2011 22:28

Nein, ein Providerwechsel ist nicht gleichbedeutend mit Vertragskündigung beim alten Anbieter, vor allem nicht, wenn man aus einem Sonderkündigungsgrund heraus den Vertrag beenden will. Unbedingt per Fax UND per eingeschriebenem Brief mit Hinweis auf das Sonderkündigungsrecht kündigen.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon wikkinger » Mi 27 Jul, 2011 00:09

Und wie betitelt man das Sonderkündigungs-Schreiben juristisch am besten?

"Sonderkündigung ADSL:"
"Außerordentliche Kündigung ADSL :"

oder doch nur:
"Kündigung ADSL Vertrag:"
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon MiNe » Mi 27 Jul, 2011 08:59

wikkinger hat geschrieben:Und wie betitelt man das Sonderkündigungs-Schreiben juristisch am besten?

"Sonderkündigung ADSL:"
"Außerordentliche Kündigung ADSL :"

oder doch nur:
"Kündigung ADSL Vertrag:"

Das Schreiben von UPC lautet ja, auszugsweise, folgendermaßen:
[...] Als Folge ersuchen wir um Verständnis, dass nun ein Internet-Service-Entgelt in Höhe von € 15,- pro Jahr und Vertrag mit einem Internet-Produkt eingeführt wird. Die Verrechnung erfolgt im Voraus – erstmalig ab August 2011 – und wird danach jährlich jeweils im August eingehoben. [...] Bitte beachten Sie Ihr Recht zur kostenlosen Vertragsbeendigung, das bis zum Inkrafttreten der Änderung (31.07.2011) schriftlich ausgeübt werden kann. [...]

Also würde ich einfach in etwa so schreiben:

...Aufgrund des eingeführten Internet-Service-Entgelt nehme ich das Recht zur kostenlosen Vertragsbeendigung in Anspruch...
MiNe
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wikkinger » Mi 27 Jul, 2011 18:15

Ähh, ich frage nur nach einem passenden Titel für das Schreiben und nicht dem Text.
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Nächste

Zurück zu PROVIDER