Warten auf Blizznet in 1090: Wen als Lückenbüßer?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Warten auf Blizznet in 1090: Wen als Lückenbüßer?

Beitragvon pixma » Mi 13 Jul, 2011 09:07

Hi Leute,

ich habe gerade noch mein fehlgeschlagenes UPC Experitment abbrechen können. Ich hatte sehr schlechte Erfahrungen mit UPC gemacht und konnte nach Klagsdrohung noch aus dem seit EINER!!! Woche gültigen Vertrag aussteigen.
Ich bin jetzt auf Blizznet gestoßen, dass laut Auskunft noch nicht in 1090 verfügbar ist...aber angeblich laufend ausgebaut wird...meine Frage jetzt an euch: Welche Provider (non UPC) könnt ihr mir empfehlen...also maximaler Speed, möglichst geringe Bindung...ich bin momentan noch auf "Giga"speed 16 von A1 (aka. Telekom) und könnte theoretisch noch dort bleiben wenn ich meine Kündigung storniere...allerdings würde ich glaube ich falls ich auf Gigaspeed 30 umsteigen würde wieder eine neue Mindestbindung eingehen....kann mir jemand Tipps geben in der verzwickten Lage? mfg
pixma
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Warten auf Blizznet in 1090: Wen als Lückenbüßer?

Beitragvon Arminio » Mi 13 Jul, 2011 09:14

Wenn Blizznet nicht verfügbar ist, und UPC für dich nicht in Frage kommt, bleiben dir nur die klassischen xDSL Anbieter A1, sowie deren Reseller, aber auch Entbündler wie Tele2, etc.

Mehr als BIS ZU 30 mbit wirst du aber von keinem der Anbieter bekommen, die Leitung bleibt ja in allen Fällen dieselbe wie bisher bei A1.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Mi 13 Jul, 2011 09:31

klassischer "lueckenbuesser" ist eine prepaid mobil-karte (zb yesss). aber wenn du hohe bandbreiten haben willst und viel traffic produzierst, ist die eher nicht geeignet.

monatlich kuendbare vertraege gibt es afaik bei xpirio und eventuell auch ascus.

ausserdem bei allen providern die event-anbindungen herstellen (sei es per kabel oder per funk). da wird dann allerdings vor allem die einrichtung teurer.

angesichts der schnelligkeit mit der blizznet seit jahren ausgebaut wird, riskierst du imo aber nicht viel, wenn du ein produkt mit jahresbindung nimmst. (wahrscheinlich ist auch eine 3jahresbindung risikoarm)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon pixma » Mi 13 Jul, 2011 18:17

ok danke leute...werd dir tipps mal alle abgrasen...was is der unterschied zwischen reseller und entbündler eigentlich?

und zum thema blizznet...die anmerkung war sarkastisch oder? bauen die echt so langsam aus? mfg

mfg
pixma
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon PeterPanner » Mi 13 Jul, 2011 20:22

Kein Sarkasmus - Tatsache.
PeterPanner
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Slavi » Mi 13 Jul, 2011 20:28

in einem Jahr erschließen die Vielleicht wens gut geht 2 Häuser was meinst wie lange wir alle schon auf BizzNet warten :?
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User

Beitragvon pixma » Mi 13 Jul, 2011 21:54

danke leute...vielleicht könnt ihr mir ja auch damit helfen wenn ihr schon veteranen seid: viewtopic.php?f=41&t=52495 ...wäre echt dringend...weil das wlan bei meinem ersten upc experiment gar nicht wollte will ich jetzt kabel modem mit eigenem Wlan Router verbinden...mfg
pixma
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Arminio » Do 14 Jul, 2011 05:47

pixma hat geschrieben:was is der unterschied zwischen reseller und entbündler eigentlich?

Ein Reseller ist jemand, der den Internetzugang von A1 quasi unter seinem Namen weiterverkauft. Man benötigt also die Festnetzleitung von A1, zahlt normalerweise die Festnetzgrundgebühr auch an A1 und den Internetzugang (meist einige wenige Euros) an den jeweiligen Reseller. Wenn man nacktes Internet nimmt (also ein Produkt ohne Festnetz), hat man dann zwar keine Festnetznummer, aber die Leitung läuft dennoch über A1, auch wenn man dann das ganze Internetentgelt an den Reseller zahlt. Modem und Splitter bekommt man direkt von A1 gestellt.

Ein Entbündler mietet die so genannte "letzte Meile" zwischen Vermittlungsstelle und deiner Wohnung. Die Leitung wird entbündelt, sprich in der Vermittlungsstelle direkt an die Hardware des Alternativanbieters (z.B. inode/UPC, tele2) angeschlossen. Man zahlt sämtliche Entgelte für Festnetz, Internet usw. nur an den Alternativanbieter, Störungsmeldungen sind ebenso an diesen zu richten. Modem und Splitter stammen ebenfalls von Entbündler und werden durch ebendiesen gewartet.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Viennaboy » Do 21 Jul, 2011 01:33

bauen die echt so langsam aus?
Das Problem ist das irgend wie der Lichtwellenleiter in dein Haus kommen muss. Da man hierfür Aufgraben, Stemmen,.. müsste machen sie das nicht sondern gehen maximal in Neubauten rein oder wenn ein grosser Renoviert. Daher ist die Chance das du jemals Blizznet bekommst extrem gering.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Arminio » Do 21 Jul, 2011 07:39

Da bin ich gespannt, wie die EU das Projekt "Glasfaser für jedermann" durchsetzen will ;)
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Do 21 Jul, 2011 08:11

> Da bin ich gespannt, wie die EU das Projekt "Glasfaser für jedermann" durchsetzen will

am einfachsten so, wie das in den 1980er jahren angegangen wurde: teleworking-zentren einrichten und dort kann jeder nach bedarf auf dauer oder auch nur stundenweise arbeitsplaetze mieten.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Arminio » Do 21 Jul, 2011 08:16

Zu "Jedermann" (bzw. natürlich auch "Jederfrau") zählen aber auch Privatpersonen ;)
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Do 21 Jul, 2011 08:22

auch die koennen in teleworking-centern plaetze mieten oder ins internet-cafe oder zu einem hotspot gehen. das versprechen lautet ja "für jedermann" und nicht "für jede wohnung".
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Arminio » Do 21 Jul, 2011 08:29

So weit ich das verstanden habe, ist damit aber sehr wohl mittel (oder langfristig?) flächendeckendes FTTH gemeint.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Viennaboy » Do 21 Jul, 2011 09:56

Ja wie gesagt ihr müsst ja bedenken das Glasfaserkabel muss ja irgend wie ins Haus kommen denkt ihr Wienstrom Gräbt auf ihre kosten euren Garten auf (wenn ihr ein eigenheim habt) ?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Nächste

Zurück zu PROVIDER