Sammeltread: Alternativen zu A1,UPC,Tele2 w.Servicepauschale

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Sammeltread: Alternativen zu A1,UPC,Tele2 w.Servicepauschale

Beitragvon Fluffz » Do 30 Jun, 2011 17:40

hallo freunde!

einigen ummut hat mir die servicepauschale bereitet, trittbrettfahrer wie tele2 und upc.

welche alternativen gibst dazu die auch preislich etwa dorthinkommen also 8mbit
so dann mach ich mal den anfang

www.sil.at student 21.60 Euro setup 79 euro bei mindestens 6mbit down

habt ihr noch ne idee?
ich werd den thread laufend editieren würd mich freuen wenn ihr mitmacht
cheers
Fluffz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Sammeltread: Alternativen zu A1,UPC,Tele2 w.Servicepausc

Beitragvon ANOther » Do 30 Jun, 2011 18:09

hmmm....

IMHO eine löbliche idee, allerdings ist das von dir nicht unbedingt eine "alternative"
--> nur für "studierende"
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon R4yd3N » Do 30 Jun, 2011 18:29

Und dann freut man sich als Stundent auch noch wie ein Honigkuchenpferd drauf und in der LB steht dann nur Wien und Linz, soviel zum Thema alternative.

Das einzige was ich bis jetzt in der geiz ist geil Ecke finden konnte war von comteam:

comteam Aktionen

Bei den Preisen gehe ich allerdings davon aus das die bald mit der "Wir-müssen-den-Webspace-vergrößern"-Pauschale nachziehen werden. Außerdem sind die Best-Effort-Produkte noch grausamer als bei A1. Überall nur 256KBit garantiert...
R4yd3N
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wagsoul » Do 30 Jun, 2011 20:36

R4yd3N hat geschrieben:Außerdem sind die Best-Effort-Produkte noch grausamer als bei A1. Überall nur 256KBit garantiert...

Die verkaufen dir doch das Best-Effort-DSL von A1.

Wieso sollen dieser Anbieter (und alle anderen A1/Telekom-Reseller) die Bandbreite schlechter machen, ja denn überhaupt darauf Einfluss nehmen können?

Worauf ich hinaus will: Diese Comteam-Klausel (die du bei allen anderen Resellern von A1 identisch vorfinden wirst) stammt nicht vom Provider selbst, sondern wurde von deren Lieferanten A1 - von dem sie die DSL-Zugangsleitung zum Kunden hin beziehen - 1:1 übernommen.

A1 hat übrigens die exakt selben Best-Effort-Geschwindigkeitsgrenzen in deren LBs stehen.

Der Unterschied scheint mir der zu sein: Während bei A1 die Mindest-Angabe der Best-Effor-Geschwindigkeit (256/64 kbit/sec) nur in der Leistungsbeschreibung versteckt ist - die erst über die AGB-Seite und dann über den Download eines PDFs aus einer langen Liste einsehbar ist - schreibt Comteam genau diese Bedingungen direkt auf die Produktseite, unmittelbar unter der Preisangabe.

Auch im Standard hab ich bei einem User-Kommentar schon gelesen, dass Comteam im Vergleich zu A1 ja sooo langsam sei, denn sie würden ja nur 256 kbit/sec garantieren.

Für mich heißt das schlichtweg, manche Leute wollen betrogen werden. Beim Anbieter, der groß die Maximal-Geschwindigkeit von 8 Mbit auf die Produktseite schreibt (und sonst keine Geschwindigkeit) ist alles in Ordnung - der kleine ehrliche ISP hingegen, der auch die Mindestgeschwindigkeit gleich daneben mit angibt soll hingegen wegen dieser schlecht sein.

Unbemerkt über den Tisch gezogen lebt es sich wohl glücklicher ...

Andere Alternativen gegen die jährliche Internet-Pauschale (obwohl ich das ehrlich gesagt nicht zielführend finde, denn maßgeblich sollten bei einem Anbieter-Vergleich die Kosten pro Jahr sein, nicht einzelne Preis-Bestandteile des Produkts):

Allesamt Telekom-Reseller, also auch verfügbar in nicht entbündelten Gebieten:
http://www.dic.at
http://www.xpirio.at (hat auch entbündelte DSL-Produkte im Programm)
http://www.hotze.com
http://www.kapper.net
http://www.net4you.at
http://www.hostprofis.at
http://www.mmc.at
www.teletronic.at

... und wohl noch einige/viele andere, die mir im Moment nicht aus dem Kopf einfallen, bzw. die ich gar nicht kenne ...
Zuletzt geändert von wagsoul am Do 30 Jun, 2011 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon R4yd3N » Do 30 Jun, 2011 20:49

Ich meine bei der Telekom gelesen zu haben das bei Gigaspeed die jeweils kleinere Stufe, bei Giga16 8MBit und bei 30 16MBit garantiert waren, sonst wurde man auf das jeweils kleinere umgestellt.

Weil ADSL naked 30720 und dann kümmerliche 256KBit is schon ein starkes Stück...

Hast du einen Link zu den LBs? Die neue Seite mag mich nicht :x

!!!Mir gehts ned darum das es lamgsam is. Das die minimale Geschwindigkeit angegeben wird find ich schon korrekt, aber! ich meine mich an andere LBs erinnern zu können!!!
R4yd3N
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wagsoul » Do 30 Jun, 2011 20:53

Auch bei Comteam hast du beim 30 Mbit Produkt mindestens 16 Mbit.

Klappt es mit der Geschwindigkeit nicht, erhältst du das nächst-langsamere Produkt.

Frag doch mal bei deinem Wunschprovider nach: Ein Gigaspeed 30 mit 256 kbit Mindest-Bandbreite wird er dir nicht herstellen, auch wenn er es fälschlicherweise auf seiner Seite so beschreibt.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Arminio » Fr 01 Jul, 2011 08:26

wagsoul hat geschrieben:Für mich heißt das schlichtweg, manche Leute wollen betrogen werden. Beim Anbieter, der groß die Maximal-Geschwindigkeit von 8 Mbit auf die Produktseite schreibt (und sonst keine Geschwindigkeit) ist alles in Ordnung - der kleine ehrliche ISP hingegen, der auch die Mindestgeschwindigkeit gleich daneben mit angibt soll hingegen wegen dieser schlecht sein.

Unbemerkt über den Tisch gezogen lebt es sich wohl glücklicher ...

Wieso über den Tisch gezogen? Über den Tisch ziehen lassen sich - in diesem Fall - nur jene naiven Personen, die nicht alles lesen, was zum Vertrag wichtig ist. Dazu gehören halt neben den AGB auch die Leistungsbeschreibung und Entgeltbestimmungen (LB und EB). So was kann man von einem mündigen Erwachsenen doch erwarten, dass er sich 5-10 Minuten Zeit nimmt, relevante Dinge durchzulesen, bevor er einen Vertrag über 12-36 Monate unterschreibt.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon wagsoul » Fr 01 Jul, 2011 08:50

Ich erwarte es mir nicht, denn sowieso sinnlose Unterfangen lasse ich normalerweise bleiben :D
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon WaJoWi » Fr 01 Jul, 2011 10:13

Arminio hat geschrieben:Über den Tisch ziehen lassen sich - in diesem Fall - nur jene naiven Personen, die nicht alles lesen, was zum Vertrag wichtig ist. [...] So was kann man von einem mündigen Erwachsenen doch erwarten, dass er sich 5-10 Minuten Zeit nimmt, relevante Dinge durchzulesen, bevor er einen Vertrag über 12-36 Monate unterschreibt.

Manche lesen es vielleicht, verstehen es aber nicht. Was stand erst vor wenigen Tagen in der Zeitung?

Österreichs Schüler tun sich beim Verstehen elektronischer Medien (Internet, eMails, Blogs) noch schwerer als beim Erfassen gedruckter Texte. Unter den 19 Teilnehmerstaaten landet Österreich auf Rang 17 - vor Chile und Kolumbien. "Das Ergebnis ist ein Warnzeichen", sagt Ursula Schwantner, Projektleiterin PISA beim Bundesinstitut Bifie, das die PISA-Tests in Österreich auswertet. "Vielen Schülern fehlt es an einer wichtigen Kernkompetenz des 21. Jahrhunderts." Alarmierend sei vor allem die hohe Zahl an Risiko-Schülern: 28 Prozent weisen nur geringe Grundkompetenzen auf - bei gedruckten Texten und elektronischen Medien. Intensive PC-Nutzer schneiden ebenso schlechter ab wie Schüler, die zu Hause gar keinen Computer verwenden.

Da das Problem ja nicht erst seit gestern existiert, haben viele mündige Konsumenten (nach dem obigen Text mind. jeder vierte) von heute wohl ihre liebe Not mit den diversen AGB und LB. Alles wird auf das nötigste gekürzt. Da kommen die Werbebotschaften gut an. Das sind einfach zu verstehende Textfetzen wohingegen seitenlange kleingedruckte Texte der AGB sogar für manchen Juristen schwer zu verstehen sind. Wie sonst könnte es sein, dass z.B. die AGB der UPC von der RTR genehmigt werden und dann doch bei Gericht durchfallen?
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Colazivi » Fr 01 Jul, 2011 11:02

Das sind einfach zu verstehende Textfetzen wohingegen seitenlange kleingedruckte Texte der AGB sogar für manchen Juristen schwer zu verstehen sind. Wie sonst könnte es sein, dass z.B. die AGB der UPC von der RTR genehmigt werden und dann doch bei Gericht durchfallen?

Najaa, da gibts halt unterschiedliche Rechtsmeinungen, die dann endgültig vom VwGH oder OGH entschieden werden müssen. Die Sache ist dann schon etwas komplizierter als die pauschale Aussage "Die RTR versteht nichtmal die AGB".
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon WaJoWi » Fr 01 Jul, 2011 11:24

Colazivi hat geschrieben:
Das sind einfach zu verstehende Textfetzen wohingegen seitenlange kleingedruckte Texte der AGB sogar für manchen Juristen schwer zu verstehen sind. Wie sonst könnte es sein, dass z.B. die AGB der UPC von der RTR genehmigt werden und dann doch bei Gericht durchfallen?

Najaa, da gibts halt unterschiedliche Rechtsmeinungen, die dann endgültig vom VwGH oder OGH entschieden werden müssen. Die Sache ist dann schon etwas komplizierter als die pauschale Aussage "Die RTR versteht nichtmal die AGB".

Wenn es um ein oder zwei Punkte geht, mag das ja sein. Doch wenn 22 Punkte vor Gericht nicht standhalten, dann muss man sich schon fragen ob der oder die Zuständigen bei der RTR wirklich die Sachlage verstanden haben.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Colazivi » Fr 01 Jul, 2011 11:53

Nein, die RTR kriegt laufend solche AGB Änderungen zugeschickt und die müssen einfach innerhalb von ein paar Wochen das "gröbste" herausfiltern, was eindeutig gesetzwidrig ist. Für rechtliches Neuland oder Streitfragen in solchen Angelegenheiten sind die Zivilgerichte zuständig.
Und die UPC war klug genug, nichts in die AGB zu schreiben, was zB bereits einmal aufgehoben wurde (nona).
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon comteam » Fr 01 Jul, 2011 14:04

R4yd3N hat geschrieben:Und dann freut man sich als Stundent auch noch wie ein Honigkuchenpferd drauf und in der LB steht dann nur Wien und Linz, soviel zum Thema alternative.

Das einzige was ich bis jetzt in der geiz ist geil Ecke finden konnte war von comteam:

comteam Aktionen

Bei den Preisen gehe ich allerdings davon aus das die bald mit der "Wir-müssen-den-Webspace-vergrößern"-Pauschale nachziehen werden. Außerdem sind die Best-Effort-Produkte noch grausamer als bei A1. Überall nur 256KBit garantiert...

Guten Tag;
Ich kann nur soviel sagen - im Moment gibt es keine Servicepauschale und eine solche ist auch nicht geplant!

mfg
Roland Holzinger
comteam it-solutions
comteam
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon local.host » Fr 01 Jul, 2011 15:57

Arminio hat geschrieben:So was kann man von einem mündigen Erwachsenen doch erwarten, dass er sich 5-10 Minuten Zeit nimmt, relevante Dinge durchzulesen, bevor er einen Vertrag über 12-36 Monate unterschreibt.

Es ist ein Internetprodukt und nicht die Miete einer Wohnung oder der Kauf eines teuren Autos. Internet ist mehr oder weniger ein commodity Produkt das man hat und braucht, nicht mehr, nicht weniger.
local.host

Beitragvon Arminio » Fr 01 Jul, 2011 21:43

local.host hat geschrieben:Es ist ein Internetprodukt und nicht die Miete einer Wohnung oder der Kauf eines teuren Autos. Internet ist mehr oder weniger ein commodity Produkt das man hat und braucht, nicht mehr, nicht weniger.

Und? Ich muss dennoch bis zu 36 Monate mit dem leben, was mir im Kleingedruckten "aufgezwungen" wird. Wer die EB und LB nicht liest, ist selbst schuld. ;)
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Nächste

Zurück zu PROVIDER