Also mich nervt die A1 Telekom Austria: Internet Service Pauschale, Zwang zu Telefonbuch, falsche Rechnungen, falsche Preisangaben, Entgelt für Zahlung ohne Einzugsermächtigung ... (ich will mich hier nicht in Details verrennen).
Ich würde gerne von der Post weg. Nur wohin?
Vor einigen Jahren hatte ich die Flucht vom Monopolisten auch geschafft: Ich bin damals vom Aon Speed (ADSL der Telekom Austria) auf yc:n umgestiegen. Was daraus wurde, ist ja bekannt. Kauf durch die eTel, Kauf durch die Telekom Austria. Und schon war ich wieder beim Monopolisten.
BTW: Aon Speed, Jet2Web, Aon, Telekom Austria, A1 - und was weiß ich welchen Namen hier die "Firma" bzw. das Produkt auch immer hatte.
Derzeit habe ich ein Aon-Kombipaket ("älteres Modell") + TV + GigaSpeed 16.
Bis ich bei GigaSpeed 16 die volle Bandbreite hatte, dauerte Woche, kostete mir viele Nerven und einen Urlaubstag (an dem dann kein Techniker kam). Ich will gar nicht mehr daran denken.
Soweit funktioniert Internet ganz gut. Telefon verwende ich nicht mehr. TV ist OK, Tonprobleme stören ein bisserl.
Ich zahl dzt. ca. 30 Euro/Monat.
Ich will ein vergleichbarer Paket (Internet + TV) - und das Ganze um ca. 30 Euro (max. 40 Euro).
16/1 MBit/s ist schnell genug für mich. Im TV brauche ich die deutschsprachigen öffentlich rechtlichen, 3sat, arte, Phönix, N24, n-TV, VOX. Die vielen anderen Sender (Werbesender, Sport-Sender, fremdsprachige Sender, Lokalsender) brauche ich nicht. Auch ohne HD lebe ich recht gut.
Was ich nicht will:
-) Für eine STB Miete bezahlen - wenn notwendig will ich eine Kaufen.
-) Einfache und schnelle STB.
-) stabiles Internetz.
-) versteckte Zwangskosten
Was sind Alternativen? Mir fallen da mal die großen ein: UPC, Tele2. Dann gibt es da noch blizznet. Mobilfunk ist wohl keine Alternative. Und dann gibt es noch einige kleine Anbieter (oft Reseller); da sehe ich die Überlebenswahrscheinlichkeit als meist sehr gering an.
Bei UPC denke ich nur: Vom Regen in die Traufe. Tele2 erfüllt meine Anforderungen nicht. Bei Blizznet muss das Kabel neu verlegt werden.
Leider, ich finde keine wirkliche Alternative für mich.
P.S.: Jasst mich doch jammern ...