Alternative zu A1 Telekom Austria gewünscht

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Alternative zu A1 Telekom Austria gewünscht

Beitragvon RAINIERIVS » Mo 27 Jun, 2011 23:00

Also mich nervt die A1 Telekom Austria: Internet Service Pauschale, Zwang zu Telefonbuch, falsche Rechnungen, falsche Preisangaben, Entgelt für Zahlung ohne Einzugsermächtigung ... (ich will mich hier nicht in Details verrennen).
Ich würde gerne von der Post weg. Nur wohin?

Vor einigen Jahren hatte ich die Flucht vom Monopolisten auch geschafft: Ich bin damals vom Aon Speed (ADSL der Telekom Austria) auf yc:n umgestiegen. Was daraus wurde, ist ja bekannt. Kauf durch die eTel, Kauf durch die Telekom Austria. Und schon war ich wieder beim Monopolisten.
BTW: Aon Speed, Jet2Web, Aon, Telekom Austria, A1 - und was weiß ich welchen Namen hier die "Firma" bzw. das Produkt auch immer hatte.

Derzeit habe ich ein Aon-Kombipaket ("älteres Modell") + TV + GigaSpeed 16.
Bis ich bei GigaSpeed 16 die volle Bandbreite hatte, dauerte Woche, kostete mir viele Nerven und einen Urlaubstag (an dem dann kein Techniker kam). Ich will gar nicht mehr daran denken.
Soweit funktioniert Internet ganz gut. Telefon verwende ich nicht mehr. TV ist OK, Tonprobleme stören ein bisserl.
Ich zahl dzt. ca. 30 Euro/Monat.

Ich will ein vergleichbarer Paket (Internet + TV) - und das Ganze um ca. 30 Euro (max. 40 Euro).
16/1 MBit/s ist schnell genug für mich. Im TV brauche ich die deutschsprachigen öffentlich rechtlichen, 3sat, arte, Phönix, N24, n-TV, VOX. Die vielen anderen Sender (Werbesender, Sport-Sender, fremdsprachige Sender, Lokalsender) brauche ich nicht. Auch ohne HD lebe ich recht gut.
Was ich nicht will:
-) Für eine STB Miete bezahlen - wenn notwendig will ich eine Kaufen.
-) Einfache und schnelle STB.
-) stabiles Internetz.
-) versteckte Zwangskosten

Was sind Alternativen? Mir fallen da mal die großen ein: UPC, Tele2. Dann gibt es da noch blizznet. Mobilfunk ist wohl keine Alternative. Und dann gibt es noch einige kleine Anbieter (oft Reseller); da sehe ich die Überlebenswahrscheinlichkeit als meist sehr gering an.
Bei UPC denke ich nur: Vom Regen in die Traufe. Tele2 erfüllt meine Anforderungen nicht. Bei Blizznet muss das Kabel neu verlegt werden.

Leider, ich finde keine wirkliche Alternative für mich.

P.S.: Jasst mich doch jammern ...
RAINIERIVS

Re: Alternative zu A1 Telekom Austria gewünscht

Beitragvon Starvirus » Di 28 Jun, 2011 07:17

Nun ja die alternativen sind nicht groß bei dir:

- UPC
- MMone (keine Ahnung ob diese auch bei deinem Standort liefern)

MMone gehört zur Liwest. Von diesem Provider hört man sehr wenig negatives.
Für dich wäre dann das Complete4me DSL TV Paket interessant.
http://www.mmone.at/typo3/index.php?id=26

Kostenpunkt 24,90 Euro im Monat für TV,Telefon und Internet mit bis zu 24 mbit
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Di 28 Jun, 2011 07:23

> + TV

muss die flimmerkiste wirklich am internetzugang haengen? wenn du dich von dieser bedingung loesen koenntest, gibt's gleich viel mehr anbieter.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Arminio » Di 28 Jun, 2011 08:46

Da UPC auch diese Pauschale hat, fällt sie für ihn wohl auch weg ;)

Ãœbrigens: Es gibt keinen Telefonbuchzwang, das kann man jederzeit abbestellen (auch wenn man das jedes Jahr erneut tun muss).
Das Entgelt für Zahlung ohne EInzugsermächtigung haben die meisten anderen auch. Mir fällt grad keiner ein, der das nicht hat. Obwohl... gibt es nicht ein Gerichtsurteil gegen dieses Entgelt?

Mit Rechnungsfehlern hatte ich bei A1 bzw. Telekom noch nie Probleme. Hattest du irgendwelche Besonderheiten?
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Di 28 Jun, 2011 09:03

RAINIERIVS hat geschrieben:Was ich nicht will:
-) stabiles Internetz.

wenn du tatsaächlich *kein* stabiles internetz willst, wuerde ich mir einen ordnetlichen tv-anbieter suchen (oder eine sat-schuessel) und fuer gelegentlichen internetbedarf ins naechste internet-cafe gehen oder mir eine prepaid mobil-karte zulegen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Arminio » Di 28 Jun, 2011 09:08

RAINIERIVS hat geschrieben:Was ich nicht will:
-) stabiles Internetz.

Was sind Alternativen? Mir fallen da mal die großen ein: UPC, Tele2. Dann gibt es da noch blizznet. Mobilfunk ist wohl keine Alternative. Und dann gibt es noch einige kleine Anbieter (oft Reseller); da sehe ich die Überlebenswahrscheinlichkeit als meist sehr gering an.

Also wenn du das so willst (ich gehe einfach davon aus, dass du stabiles Internetz sehr wohl HABEN willst (weils bei deinen Punkten "was ich nicht will" aufscheint...)) dann musst du das trennen. Nimm dir gutes Internet von einem Reseller (auch hier gibts schon einige "Größen", die durchaus Überlebenspotential haben!) und hol dir eine Sat-Schüssel. Ich kenne nämlich keinen INternet- UND TV-Anbieter, deren Boxen wirklich auch nur annähernd an einen guten, gekauften SAT-Receiver rankommen.
Zuletzt geändert von Arminio am Di 28 Jun, 2011 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon wagsoul » Di 28 Jun, 2011 09:14

Darf ich fragen warum man monatlich immer wieder gleich anfallende Zahlungen (Internet-Paket-Kosten) lieber per Erlagschein zahlt als mittels Abbuchungsauftrag?

Mit solchen Dingen macht man sich doch nur das leben schwer? Denn auch wenn man für so einen Fall eine Vorlage in der Banking-Anwendung der Bank anlegt wird man wohl nicht mit weniger Zeit als einer halben Minute für die Überweisung auskommen ...
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Di 28 Jun, 2011 09:20

> warum man monatlich immer wieder gleich anfallende Zahlungen (Internet-Paket-Kosten) lieber per Erlagschein zahlt als mittels Abbuchungsauftrag?

um den zeitpunkt der zahlung selbst bestimmen (ev. hinauszoegern) zu koennen. kann noetig sein, wenn das konto chronisch ueberzogen ist oder wenn man keinen ueberziehungsrahmen hat.

oder als beschaeftigungstherapie fuer eine unausgelastete buerokraft oder fuer die alte tante, die sich darum kuemmert und sich so noch ein bisschen nuetzlich machen kann :)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Arminio » Di 28 Jun, 2011 09:25

jutta hat geschrieben:um den zeitpunkt der zahlung selbst bestimmen (ev. hinauszoegern) zu koennen. kann noetig sein, wenn das konto chronisch ueberzogen ist oder wenn man keinen ueberziehungsrahmen hat.

Und sich dann wundern, wenn 10 Euro Mahnentgelt verrechnet wird. Zumindest bei A1 wird die Rechnung erst am Fälligskeitstag (Dem Datum mit der Zeile "zu zahlen bis") abgebucht. Wenn man das auch händisch nicht bis zu diesem Zeitpunkt zahlt, zahlt man gleich 10 Euro mehr für die Mahnung.

Ob das wiederum ganz rechtens ist, ist auch fraglich, da so weit ich weiß, die erste Zahlungserinnerung keine Mahnkosten enthalten darf. Korrigiert mich, wenn ich mich irre.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon RAINIERIVS » Di 28 Jun, 2011 20:02

Starvirus hat geschrieben:MMone (keine Ahnung ob diese auch bei deinem Standort liefern)

Interessant, kannte ich noch nicht. Doch leider haben die nur den "oberösterreichischen Zentralraum".
RAINIERIVS

Beitragvon RAINIERIVS » Di 28 Jun, 2011 20:06

jutta hat geschrieben:muss die flimmerkiste wirklich am internetzugang haengen? wenn du dich von dieser bedingung loesen koenntest, gibt's gleich viel mehr anbieter.

Nein, es muss nicht IP-TV sein!
Grundsätzlich wäre es mir sogar lieber wenn TV und Internet unabhängig wären. Ist eines kaputt, dann geht wenigstens (hoffentlich) noch das andere.

Soweit ich jedoch die Anbieter kenne, sind solche Kombi-Pakete doch preislich nicht uninteressant. Mit zwei getrennten Anbieten (inkl. "Zahlschein-Entgelt" bzw. ohne den Rabatt für Einzugsermächtigung) dürfte das ganze doch deutlich teurer werden.
RAINIERIVS

Beitragvon local.host » Di 28 Jun, 2011 20:36

Arminio hat geschrieben:Ãœbrigens: Es gibt keinen Telefonbuchzwang, das kann man jederzeit abbestellen (auch wenn man das jedes Jahr erneut tun muss).

das muss man nicht jährlich wiederholen. BTDTGNS
local.host

Beitragvon Arminio » Di 28 Jun, 2011 20:39

local.host hat geschrieben:BTDTGNS

Kannst du das so wiederholen, dass es auch ein Nicht-Nerd versteht? ;)
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon RAINIERIVS » Di 28 Jun, 2011 20:51

Arminio hat geschrieben:Da UPC auch diese Pauschale hat, fällt sie für ihn wohl auch weg ;)

Diese Service-Pauschale ist wie die Pest!
Und wer hat 's erfunden? Nein, nicht die Schweizer; Traurig das unserem [Ex-]Monopolist sonst nichts einfällt.

Arminio hat geschrieben:Ãœbrigens: Es gibt keinen Telefonbuchzwang, das kann man jederzeit abbestellen (auch wenn man das jedes Jahr erneut tun muss).
Das Entgelt für Zahlung ohne EInzugsermächtigung haben die meisten anderen auch. Mir fällt grad keiner ein, der das nicht hat. Obwohl... gibt es nicht ein Gerichtsurteil gegen dieses Entgelt?

Ja, ich weiß: Dieses unnötige Telefonbuch kann man abbestellen - jedoch nur fürs laufende Jahr, nur telefonisch, nur zu Bürozeiten.
BTW: Die A1 Telekom Austria "wirbt" dafür mit einem falschen Preis (netto für Privatkunden - und das ist IMHO unzulässig). Diese "Strafgebühr" wird auch noch vor Zustellung eines Telefonbuchs eingehoben.
Soweit ich weiß, muss man Dinge, die man unaufgefordert zugesandt erhält, nicht bestellt hat, auch nicht zahlen, nicht zurücksenden und darf sie sogar verbrauchen.

Arminio hat geschrieben:Mit Rechnungsfehlern hatte ich bei A1 bzw. Telekom noch nie Probleme. Hattest du irgendwelche Besonderheiten?

Eigentlich nicht: Kombi-Paket + TV + Gigaspeed halt.
Aber dann verrechnet man auf einmal die Settop-Box ("Miete") obwohl ich eine Kauf-Box haben (die im Aktionspreis gratis war) oder es wird "Technische Unterstützung durch Internethotline" verrechnet - für Dinge die nicht ich verbockt habe oder es werden sonstige Dinge verrechnet die nicht korrekt sind (wo z.B. keine Leistung erbracht wurde).
Und am meisten stört mich hier, dass man bisher nie auf Rechnungseinwände reagiert hat. Noch nie! Trotz Einwand wurden falsche, überhöhte Rechnungsbeträge einfach von meinem Konto eingezogen.
RAINIERIVS

Beitragvon local.host » Di 28 Jun, 2011 20:53

been there done that got no shirt
local.host

Nächste

Zurück zu PROVIDER