Suche fixes ADSL und was ist mit Langfristigkeit?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Suche fixes ADSL und was ist mit Langfristigkeit?

Beitragvon danny » Fr 17 Jun, 2011 05:34

1.) Ich bin auf der Suche nach einem Provider mit ca. 3MBit ADSL mit fixer Bandbreite fĂĽr einen Standort am Land.
Die Telefonleitung ins Wählamt ist fast 4km lang, das Maximum an stabilen Speed dürfe so bei 3MBit/384 liegen.

Zuletzt beim Wechsel von fixem 2MBit/384 zu Best-Effort wurde nur leider nur das total instabile 5MBit und das mir zu langsame 2MBit/256 schalten probiert.
Da anscheinend mit dem weitaus biligeren Best-Effort der genaue Wunsch-Speed nicht erreichbar ist, will ich wieder fixes ADSL probieren.

Bei fixem ADSL fangen aber mittlerweile die Preise z.B. bei dem mir gut bekannten Provider Xpirio bei so 30 EUR pro Monat an.
Ansonsten gibt es in der http://www.geizhals.at/isp/ Liste anscheinend eine Menge lokaler Klein-Provider wo ich mir nicht sicher bin, ob das weit auĂźerhalb ihres Bundeslandes ĂĽberhaupt gut klappt?

2.) Langfristigkeit:
Bei uns am Land wird es wohl noch Jahrzehnte dauernd bevor es eine schnellere Festnetz Technologie geben wird.
In will zumindest bis dahin das Maximum mit einem zuverlässigen und langfristigen Produkt heraus holen.

Aber wie ich selber sehe und von Gesprächen mit Provider-Leuten weiß, schränkt die Telekom das Angebot besonders an langsamen, fixen ADSL Produkten immer weiter ein und verteuert sie.
Wenn ich also z.B. jetzt bei Best-Effort bleibe und erst in so 7 Jahren wechsle gibt es vielleicht gar kein unter 8Mbit ADSL-Produkt mehr oder es kostet dann schon ĂĽber 100 EUR im Monat?!

Was sagt ihr Experten dazu? Welchen Spielraum an an günstigem, langsamen ADSL Produkten habe ich da noch in den nächsten Jahren?
Muss ich da unbedingt jetzt schnell noch was stabiles, bezahlbares finden und hoffen das es Jahrzente existiert?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Re: Suche fixes ADSL und was ist mit Langfristigkeit?

Beitragvon wagsoul » Fr 17 Jun, 2011 19:30

Warum lässt du nicht deinen Best-Effort-Anschluss auf 3 Mbit einstellen (oder zuerst 4, wenn die 5 instabil laufen)

Mit dem richtigen Provider sollte es kein Problem sein, deinen Wunsch bei der Telekom mittels "Ticket" zu bestellen.

--edit:
Ich würde auch nicht in so langen Zeiträumen rechnen.

Denk mal nach, was bei dir - oder insgesamt - vor 10 Jahren in Sachen Internet und Datenverbindungen los war.
Ich halte es für völlig absurd darüber nachzudenken, wie die Welt in diesem Punkt in 10 Jahren aussehen könnte.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon danny » Fr 17 Jun, 2011 22:01

Beim 1. Provider(UPC Inode) wo ich Best-Effort probiert habe, wurde trotz mehrerer E-Mails mit 3MBit Wunsch an deren Support, von der Telekom abwechselnd immer nur 2MBit/256 und instabiles 5MBit geschalten.

Ich weiĂź, das dies beim guten Xpirio Support wahrscheinlich besser klappen wĂĽrde. Aber hier im Forum und so wurde berichtet, dass das Best-Effort Script immer wieder mal ausgefĂĽht wird.
Vielleicht ĂĽberwindet das Scrip eines Tages meinen manuell eingestellten Speed und ich hab wieder Chaos.
Das wäre besonders in mehreren JAhren wenn keiner mehr das Produkt kennt übel.

Und hasst du mein Posting nicht ganz gelesen?
Die Telekom setzt mittlwerweile auf ganz andere Prioritäten und die für langsame Anschlüsse geeigneten Produkte werden immer rarer und teurer.
Und die ADSL-Kupferleitungen-Technologie ist jetzt im Gegensatz zu frĂĽher ausgereizt, da gibt es zumindest am Land keine Verbesserungen und Ă„nderungen mehr!
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon wagsoul » Fr 17 Jun, 2011 22:15

Ich dachte ja immer gerade fĂĽr die langsameren AnschlĂĽsse gibts Best-Effort (fĂĽr die etwas schnelleren ĂĽbrigens eh auch).
Wieso sollte etwas anderes als so ein "so viel halt geht" Anschluss besser geeignet sein fĂĽr eine Leitung?

Lass dich halt fix auf 3 oder 4 Mbit einstellen - wenn du irgendwann mal auf einen anderen Wert umgestellt wirst lässt dich wieder zurück stellen ... ganz einfach

Dass das bei UPC nicht klappt kann ich mir schon vorstellen - Xpirio weiĂź ich nicht so recht, hier war zumindest vor rund 1 Woche ein Beitrag, dass jemandes Best-Effort-Wunsch-Anpassung abgewimmelt wurde --> bis sein Anliegen dann hier im Forum von einem Mitarbeiter entdeckt wurde.

Wieso du so sehr - an den wohlgemerkt vielfach teureren - DSL-Produkten mit fixer Bandbreite fest hältst, das verstehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich.

Überholt mögen vielleicht bald die DSL-Anschlüsse mit fixer Bandbreite sein - Best-Effort-DSL hingegen wird so lange Stand der Technik sein bis es Besseres gibt.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon danny » Sa 18 Jun, 2011 00:09

Weiterhin verbleibt meine Hauptfrage, nach ADSL Produkten mit fixer Bandbreite?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Herculess » Sa 18 Jun, 2011 07:44

auch wenn für dich eigentlich die best-effort produkte genau das sind, was du benötigst, hier gibt's zb. fixe bandbreiten: http://www.a1.net/business/internet/a1- ... o-business
sollte bei anderen providern im business bereich ebenfalls ähnliche produkte geben, für privatkunden gibt's eig. grossteils nichts anderes mehr als best-effort (xpirio.at bietet zB. noch fixe produkte an)

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wicked_one » Sa 18 Jun, 2011 09:53

danny hat geschrieben:Weiterhin verbleibt meine Hauptfrage, nach ADSL Produkten mit fixer Bandbreite?

http://www.a1.net/business/internet/a1- ... o-business
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon danny » Sa 18 Jun, 2011 11:10

Ich frage nach preiswertem fixen ADSL und ihr kommt mir mit dem teuersten Telekom Zeug?

AuĂźerdem surfe ich bestimmt nicht mit einer nicht-anonymen und auf unseren (Firmen-)Namen registrierten IP Adresse im Netz!!!
Bei den anderen Business Providern wirds wohl auch so sein, da IP Namens Registrierung eine verpflichtende RIPE Vorgabe bei Firmenkunden ist.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon puersti » Sa 18 Jun, 2011 12:05

Hallo danny,

(1) Das Wort "preiswert" kommt in Deinem letzten Posting zum ersten mal vor.
(2) Sind die Angebote meiner Meinung nach durchaus preiswert (Du bekommst dort "garantierte" 4.096/512, im Gegensatz zu den Best-Effort-Angeboten, wo Dir nur 256/64 + x zugesagt wird (falls sich die LB in letzter Zeit nicht geändert hat)).
(3) Du hast zuvor nirgends erwähnt, dass Du eine "anonyme" IP willst.

Am besten schreibst Du mal, was Du genau willst. Und auch, welche ISP Dein Wählamt entbündelt haben (die anderen können Dir ja nur die Produkte der TA, pardon: A1, weiter verkaufen).
puersti
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Sa 18 Jun, 2011 15:18

Nun, du musst es ja nicht bestellen, du sollt die Wahrheit erkennen. Alles im Sektor preisgĂĽnstig ist Best-Effort. in diesem Preissegment scheisst niemand mehr mit vertraglichen Bandbreiten rum. Wenn dir das nicht klar ist, dann hast du 5 Jahre Internetgeschichte verschlafen...

und die behauptung
Aber wie ich selber sehe und von Gesprächen mit Provider-Leuten weiß, schränkt die Telekom das Angebot besonders an langsamen, fixen ADSL Produkten immer weiter ein und verteuert sie.
ist einfach total falsch gesehen

verteuert wurde seit Jahren nichts mehr, und das Angebot ist nicht eingeschränkt, es ist verschwunden! siehe oben.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon danny » So 19 Jun, 2011 04:49

Was heiĂźt hier verschwunden?! Ein paar (Privat)-Produkte haben ja diverse Provider noch im Programm.
Was ist zum mit den 4 von Xpirio? Eine Fata Morgana?!
http://www.xpirio.com/produkte/224/internet/234/adsl-privat/235/

Und genau nach solchen Produkten frage ich in diesem Thema ja bisher vergeblich, weil alle nur von irgendwas anderem fantasieren.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Starvirus » So 19 Jun, 2011 12:58

@danny
Dann nimm Xpirio wenn du soooo ĂĽberzeugt bist davon.
Im Grunde ist es uns hier ziemlich schei** egal was du nimmst und wenn es Buschtrommeln sind......

Vielleicht denkst du mal soweit das die Telekom bzw. A1 die bessere Wahl wäre mit einem Businessprodukt weil dort eher jemand gewillt ist Bandbreiten einzuhalten. Rate mal wer das Netz betreut und Wartet, wer wird da eine höhere Priorität genießen?!
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Beitragvon wicked_one » So 19 Jun, 2011 13:44

Na dann hast du eh was du brauchst ;) zum wirklich attraktiven Preis ^^

bestells, ist wirklich langfristig, denn die Zeiten der kostenlosen Upgrades ist eh schon a zeitl vorbei..

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon devilsown » So 19 Jun, 2011 13:52

Starvirus hat geschrieben:@danny
Dann nimm Xpirio wenn du soooo ĂĽberzeugt bist davon.
Im Grunde ist es uns hier ziemlich schei** egal was du nimmst und wenn es Buschtrommeln sind......

dito, fantasieren tust dir hier nur du - nimm halt das xpirio angebot, im privatsektor ist nun einmal best-effort gang und gebe, und wenn dir business accounts (wie z.B. das "teuerste telekom zeug") zu viel kosten, hast du eben pech - wir sind hier nicht bei wĂĽnsch dir was, du bist nicht der einzige auf der welt der kein glĂĽck mit seinem internet hat...
BildBild
devilsown
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu PROVIDER