Seite 1 von 3

Durschnittlicher DSL Datenverbrauch Normalnutzer?

BeitragVerfasst: Sa 22 Jan, 2011 22:37
von wikkinger
Ich muss mich um den monatlichen Datenverbrauch von DAU Normalnutzern kümmern.
Von den bisherigen Providern Xpirio und UPC Inode war über den Verbrauch leider nix rauszubekommen, da die aus Datenschutzgründen angeblich nix aufzeichnen.
Bei mir selber und Tele2 ist mir aber überaschenderweise aufgefallen, das ich trotz vielem Surfen und Torrents laden nur so auf 15-30 GB pro Monat komme.

Habt ihr nun irgendwelche Erfahrungswerte was Normalnutzern so mit ein wenig täglich surfen, Emails und Youtube Videos gucken zusammen bringen?
Ich dachte bisher nämlich eher das die genau in meine Größenklasse fallen.

Re: Durschnittlicher DSL Datenverbrauch Normalnutzer?

BeitragVerfasst: Sa 22 Jan, 2011 23:10
von lordpeng
ich würd mal auf 3-6 gb schätzen ...

am einfachsten lässt sich das wohl durch eine produktumfrage bei den anwendern mobiler breitband produkte rausfinden ...

diese ham in der regel noch keine flatrate ...

d.h. wenn die mehrheit der 'normalanwender' bsp. mit einem produkt welches 3gb hat auskommt, dann kannst das als massstab betrachten ...

nur seh ich ned, was das ganze bringen soll? aber es gibt soviel unnützes wissen auf der welt, da kommts darauf auch nimmer an ...

Re: Durschnittlicher DSL Datenverbrauch Normalnutzer?

BeitragVerfasst: So 23 Jan, 2011 00:33
von Roland M.
Hallo!

lordpeng hat geschrieben:ich würd mal auf 3-6 gb schätzen ...

Dem kann ich nur zustimmen!

Meinen UMTS-Stick verwende ich im Alltag recht wenig (Backup, Tests, etc.) und so habe ich einen recht genauen Überblick über den konsumierten Traffic, als wir jetzt über Silvester auf Urlaub waren:
11 Tage, 2 Benutzer/Laptops, einer davon gönnte sich noch die Updates vom letzten Patch-Day. Nachdem in dieser Jahreszeit die Abende lang sind, gefühlsmäßig intensive Nutzung - Mails über Outlook Web Access, diverse Foren, das eine ober andere Youtube-Filmchen, Recherchen für ein neues Projekt etc. Zum Schluß waren 1,3 GB verbraucht - hochgerechnet auf das Monat also rund 4 GB.


Roland

Re: Durschnittlicher DSL Datenverbrauch Normalnutzer?

BeitragVerfasst: So 23 Jan, 2011 08:28
von jutta
ot:
> Ich muss mich um den monatlichen Datenverbrauch von DAU Normalnutzern kümmern.

wieso bezeichnest du normalnutzer als DAUs? wenn schon, dann wuerde ich eher jene leute, also dumm ansehen, die dreimal das gleiche zeug wieder runterladen, weil sie sich nicht merken koennen, wo sie es gespeichert haben oder wie man ueberhaupt was speichert.

Re: Durschnittlicher DSL Datenverbrauch Normalnutzer?

BeitragVerfasst: So 23 Jan, 2011 09:08
von goso
Ich würde dem wikkinger ja gerne die entsprechenden Zahlen nennen, da ich aber "DAU Normalnutzer" bin ich leider zu dumm die Werte zu eruieren. ;)

Re: Durschnittlicher DSL Datenverbrauch Normalnutzer?

BeitragVerfasst: So 23 Jan, 2011 12:45
von wikkinger
Den DAU unterscheidet von sonstigen Nutzern das er nicht selber in der Lage ist sein begrenztes Datenvolumen zu überwachen oder gar überhaupt zu begreifen worum es dabei geht.

Re: Durschnittlicher DSL Datenverbrauch Normalnutzer?

BeitragVerfasst: So 23 Jan, 2011 18:32
von ANOther
hmmmm
eigenartige definition....
IMHO schließen sich DAU und normalnutzer aus, weiters denke ich, dass die wenigsten normalnutzer in der lage, ihren datenverbrauch zu überwachen.
das sind eben NUTZER, im unterschied zu VERWALTERn
---
ich denke ebenso, der normalnutzer kommt mit <<10gig p.m. aus, selbst wenn er youtube bereits entdeckt hat

hat er dies noch NICHT, reicht 1gig (auch für div. "sohos", in denen der verwalter die soundkarten "deaktiviert" hat, reicht 1gig, ausser bei patchorgien eben;))

jetz wär aber interessant, wie DU "DAU" definierst...
und weiters, ob du - aufgrund dieser "fragen" - dich hinreissen lässt, "normalusern" ein datenabhängiges produkt zu empfehlen (was IMHO leicht in richtung DAMA gehen könnte)

Re: Durschnittlicher DSL Datenverbrauch Normalnutzer?

BeitragVerfasst: Mo 24 Jan, 2011 00:54
von MasterX
ich bin ein normaler nutzer und brauch so um die 100GB im monat, lade gerne die neuesten folgen meiner lieblingserien runter und guck sie ohne werbung an.

filesharing betreibe ich nicht und auch keine filme, rein serien, gerne auch in HD.

auch ohne serien brauch ich so ca. 30GB da ich viel auf youtube gucke.

Re: Durschnittlicher DSL Datenverbrauch Normalnutzer?

BeitragVerfasst: Mo 24 Jan, 2011 07:08
von Stefan Hedenig
also
ich bin ein normaler nutzer
und
und brauch so um die 100GB im monat, lade gerne die neuesten folgen meiner lieblingserien runter und guck sie ohne werbung an
schließen sich schon mal gegenseitig aus.

bei "normalen nutzern" gehts um leute die den computer vielleicht 2-3 stunden am tag einschalten, um emails zu checken, facebook zuzumüllen und vielleicht eine hand voll videos auf youtube zu sehen... und die brauchen sicher keine 30gb...

Re: Durschnittlicher DSL Datenverbrauch Normalnutzer?

BeitragVerfasst: Mo 24 Jan, 2011 07:35
von WaJoWi
Zuerst müsste man eben definieren was unter "normal" zu verstehen ist. Für viele ist Filesharing normal und haben trotzdem null Ahnung welche Datenmengen anfallen und worauf sie sich einlassen. Für andere ist es normal täglich mehrere große Mails zu versenden. Andere finden es normal, über das Internet stundenlang zu telefonieren. Und wieder andere schalten ihren PC alle 10 Tage einmal ein und rufen ihre 3 Mails ab.

Aber der Durchschnittsuser der nur mailt, etwas surft und die Updates von Windows lädt wird wohl mit 3GB im Monat auskommen...

Re: Durschnittlicher DSL Datenverbrauch Normalnutzer?

BeitragVerfasst: Mo 24 Jan, 2011 07:55
von goso
Mein Anschluss:

Insgesamt rund 50 GB/Monat, wobei das differenziert zu betrachten ist.

Meine Frau nutzt Internet zur Informationsbeschaffung, E-Mailen und chatten, zusätzlich noch diverse Updates, Gesamttraffic rund 2 GB/Monat.

Ich komme mit meinem Laptop auch auf ungefähr diesen Traffic, Nutzung ungefähr w.o., beruflich "produziere" ich wesentlich mehr, das sind rund 15 GB/Monat

Junior betreibt zwar kein FS, schaut aber viel Youtube u.ä., zockt online und lädt sich die eine oder andere Demo von Spielen herunter, macht 30 GB Traffic.

Wer von uns ist jetzt der Normaluser? Jeder meint das Net ganz normal zu nutzen!

Re: Durschnittlicher DSL Datenverbrauch Normalnutzer?

BeitragVerfasst: Mo 24 Jan, 2011 08:24
von jutta
der eine webserver (auf dem vor allem ein leidlich gut besuchter blog und mein wiki laufen) verbrauchte in den letzten 9 monaten zwischen 5 und 12 GB/monat, der andere (mit gallery) zwischen 2 und 21 GB/monat. das notebook, das ich seit monaten als haupt-arbeitsplatzrechner verwende, zwischen 7 und 21 GB. wobei die 21 GB im ersten monat waren, als ich unterschiedliche installations-varianten ausprobierte und dementsprechend viel software runtergeladen habe. dann gibts noch ein netbook, das aber vom traffic her vernachlaessigbar ist, da es nur gelegentlich eingeschaltet und zum "schnell nachschauen, was es neues gibt" verwendet wird. meine zufuenftige workstation, auf der ich grad installationsvarianten ausprobiere, hat in einer woche 2 GB verbraten (komplette debian-installation, wobei ich mehrere desktop-pakete installiert und wieder deinstalliert habe, und zwischendurch youtube geschaut, also weit mehr traffic als bei normaler nutzung)

in summe also zwischen 15 und 50 GB/monat.

ich wuerde mich aber nicht als "normalnutzerin" einschaetzen, sondern schon als extrem-nutzerin, weil bei mir fast alle rechner 24/7 durchlaufen und weil ich diverse server betreibe.

Re: Durschnittlicher DSL Datenverbrauch Normalnutzer?

BeitragVerfasst: Mo 24 Jan, 2011 09:08
von Stefan Hedenig
Ich weiß ned, aber ich würd alles was irgendwo unter 20GB liegt als eher normal bezeichnen, alles unter 5GB als Wenignutzer... und alles über 500GB als freakig *g*

Re: Durschnittlicher DSL Datenverbrauch Normalnutzer?

BeitragVerfasst: Mo 24 Jan, 2011 12:18
von Fretful
Es wird dir hier keiner sagen können was ein Normaluser im Monat an Traffic braucht. Weil selbst wenn jetzt 20 Leute ihren Verbrauch reinschreiben ist die Stichprobe viel zu klein. Wie viele Internetnutzer gibts in Österreich ? Bestimmt mehr als 5 Millionen. Vor allem, welche Nutzer schauen überhaupt auf xDSL.at? Bestimmt nicht jene Nutzer die eh nur 1-2 Stunden in der Woche im Internet surfen ;-)

eventuell wissen ja isp-mitarbeiter mehr :-D

Re: Durschnittlicher DSL Datenverbrauch Normalnutzer?

BeitragVerfasst: Mo 24 Jan, 2011 14:43
von saruh
Fretful hat geschrieben:eventuell wissen ja isp-mitarbeiter mehr :-D


privatkundenschnitt: 12,6 GB (dezember 2010)

;)