Seite 1 von 1
Telekom: Chaos, Rechnungseinspruch, brauche Hilfe
Verfasst:
Do 13 Jan, 2011 11:41
von pepsmax
Hi!
Habe gestern ziemlich gestaunt als ich meinen Kontoauszug gesehn hab.
Da haben die mir >400,- eingezogen, ohne dass ich eine Rechnung gesehen hätte (müsste mich anscheinend erst für die Onlinerechnung registrieren).
Die Vorgeschichte:
War nie Telekom/AON Kunde. Habe Ende Dezember das private Kombipaket über die Website bestellt. 2-3 Tage später, noch weit vor einem Herstellungstermin und noch bevor ich Hardware oder sonst etwas bekommen hätte, habe ich bei der Hotline angerufen und gebeten ob es möglich wäre anstatt des privaten Kombipakets die Businesskombi mit 3 Jahren Bindung zu nehmen. "Kein Problem" u.s.w. es wurde auch ziemlich schnell hergestellt, alles lief gut.
Jetzt verrechnen sie mir aber diese Summe, da ich frühzeitig das privat Kombipaket gekündigt hätte und für die Businesskombi nicht mehr Neukunde gewesen wäre..
Ich soll einen Rechnungseinspruch machen.
Hab ich da überhaupt eine Chance? Habe ja quasi nichts in der Hand da das nur telefonisch passierte. Sollte ich besser gleich meine Rechtsschutzversicherung damit nerven, oder einfach nur mal Einspruch erheben?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Max
Re: Telekom: Chaos, Rechnungseinspruch, brauche Hilfe
Verfasst:
Do 13 Jan, 2011 11:52
von wicked_one
Wenn dir die Entgelte verrechnet werden, wie wenn es ein Produktwechsel wäre, dann hast du gute Chancen, dass das irgendwo aufscheint.
Also hast du mit einem Rechnungseinspruch sicher gute Chancen...
Re: Telekom: Chaos, Rechnungseinspruch, brauche Hilfe
Verfasst:
Do 13 Jan, 2011 12:11
von pc_net
- die für dich positive auslegung:
du bist konsument und von der online-bestellung des privat-pakets zurückgetreten (hier gelten die entsprechenden regelungen des konsumentenschutzgesetzes) ...
anschließend hast du im gleichen telefonat eine neue bestellung eines business-produktes getätigt ...
- die für dich negative auslegung:
da du schließlich ein business-produkt bestellt hast, betrachtet dich die telekom als unternehmer ... bei unternehmen gelten aber die regelungen des konsumentenschutzgesetzes nicht und du mußt die gebühren entsprechend der AGB und gebührenregelungen des vertragspartners (telekom) bezahlen ...
zuerst ist einmal zu klären, ob du unternehmer bist bzw. der vertrag auf dich als konsumenten oder auf dein unternehmen abgeschlossen wurde ...
Re: Telekom: Chaos, Rechnungseinspruch, brauche Hilfe
Verfasst:
Do 13 Jan, 2011 12:38
von pepsmax
Hi danke für deine Antwort.
Bzgl. der Businesskombi bin ich mir nicht sicher, werde das noch herausfinden, aber bzgl. dem privaten Kombipaket auf alle Fälle privat.
Es geht doch eigentlich ausschließlich um das "private" "Kombi Paket" da durch eben dieses nachfolgend diese hohen Kosten entstanden sind?
Re: Telekom: Chaos, Rechnungseinspruch, brauche Hilfe
Verfasst:
Do 13 Jan, 2011 12:44
von wicked_one
pepsmax hat geschrieben:Es geht doch eigentlich ausschließlich um das "private" "Kombi Paket" da durch eben dieses nachfolgend diese hohen Kosten entstanden sind?
Ich kenn die Rechnung nicht, aber am besten lässt sich das mit der Hotline klären, die kann ja nachschauen was wofür verrechnet wurde...
Re: Telekom: Chaos, Rechnungseinspruch, brauche Hilfe
Verfasst:
Do 13 Jan, 2011 18:09
von ANOther
KLAGEN!!1111
VKI, WKO, AK, GSG9, SAS und MOSSARD EINSCHALTEN!!ELF
(amis bewusst aussen vor gelassen)
---
mal ehrlich
auf die idee, dass einfach was "daneben" geht, wenn irgendwas dem "standardablauf" abweichend passiert, kommt niemand?
klär bitte WAS WOFÜR verrechnet worden ist, und mach (ggf) einen einspruch.
kombipaket, herstellungsentgelt, grundgebühr UND b-kombi zusammen bringen IMHO keine 400 eier zusammen...
Re: Telekom: Chaos, Rechnungseinspruch, brauche Hilfe
Verfasst:
Sa 15 Jan, 2011 14:39
von siegi
ANOther hat geschrieben:kombipaket, herstellungsentgelt, grundgebühr UND b-kombi zusammen bringen IMHO keine 400 eier zusammen...
238,80 12x Grundgebühr AON Kombi
228,- Herstellungsentgelt Business Kombi Basic
=======================
466,80
Aber ich geb dir schon recht, es wird wohl einfach daneben gegangen sein, weil er die AON-Kombi auf sich privat angemeldet hat und die Business Kombi auf sein Unternehmen. Dadurch 2 verschiedene Kunden.
GSG 9 oder HNA kannst vergessen, heutzutage macht man das über Facebook und twittert sich zusammen.
Re: Telekom: Chaos, Rechnungseinspruch, brauche Hilfe
Verfasst:
Sa 15 Jan, 2011 16:55
von Schiwi
Das ist definitiv was schief gegangen. Wenn du wirklich die 3 Jahre Bindung genommen hast dürfte auf der Rechnung ja kein Herstellungsentgelt drauf sein.
Einspruch machen und fertig.
Re: Telekom: Chaos, Rechnungseinspruch, brauche Hilfe
Verfasst:
Do 20 Jan, 2011 09:07
von Arminio
Definitiv einen Rechnungseinspruch machen. Die Telekom ist in solchen Dingen eigentlich immer sehr kulant und da wird dann recht unbürokratisch auf die Forderungen aus dem (privaten) aonKombi verzichtet.
Re: Telekom: Chaos, Rechnungseinspruch, brauche Hilfe
Verfasst:
Do 10 Feb, 2011 13:14
von pepsmax
Update:
Habe der Telekom den Fall geschildert und am Abend gefaxt.
Schon am nächsten Tag um 8:30 bin ich zurückgerufen worden und es wurde alles geklärt.
War sehr positiv überrascht.
Sie haben mir das Geld innerhalb von 2 Wochen zurücküberwiesen.
Also alles gut ausgegangen. Trotzdem hat mich das gelehrt nie mehr via Hotline zu bestellen, da man so kaum was in der Hand hat und man auf die Kulanz des Unternehmens angewiesen ist, welche bei der TK in diesem Fall gottseidank vorhanden war.
Danke für Eure Tips.