AON Zwangstrennung oder Alternativen?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

AON Zwangstrennung oder Alternativen?

Beitragvon michaelw » Mo 10 Jan, 2011 04:37

Ich muss demnächst einen Telefonanschluss auf Analogtelefonie+ADSL umstellen lassen.
Das beste Angebot bei einem größeren Provider ist da im Moment das Aon Kombi um 19,9.-.

Bei allen anderen ADSL Angeboten müsste ich mindestens die 15,98.- für TikTakPrivat Tarif dazuzählen, falls es den Tarif überhaupt noch alleine gibt.
Bei meinem Lieblingsprovider Xpirio (mit quasi fixer IP) wären das dann ein Aufpreis von fast 6.-

Das sind im Moment die einzigen zwei Provider fĂĽr mich, wo ich mir gute Chancen ausrechne, die gewĂĽnschte Bandbreite auf der schlechten Leitung halbwegs durchzubringen.

Beim AonKombi ist ja leider die verfluchte 8h Zwangstrennung dabei.
Die kann ich nicht leiden und auĂźerdem haben wir eine vom Handy aus genutzte LAN Kamera.

Wie sind nun effektiv die Auwirkungen der Zwangstrennung?:
1.) Kann man durch 1x gezieltes trennen der Verbindung oder Modem ausschalten, die Trenzeitpunkte dauerhaft auf gewissen Uhrzeiten legen? Z.B. mit Ergebnis 7:00, 15:00, 23:00 Uhr.

2.) Wie lange dauert die Trennung?
Wenn ich so manuell eine ADSL Einwahl in unseren Routern unterbreche, dauert es oft locker so 20-30s bis die Verbindung wieder steht. So ein langer Ausfall wäre bei AON eine üble Sache.

3.)Wie lange dauert die aon IP Aktualsierung bei dynDNS.org?
Zusätzlich zur Trennzeit muss ich da auch ungefähr die Zeit bis zu Aktualsierung dazuzählen bis ich von Außen die neue IP habe.

Ich muss jetzt abwägen, ob ich die AON Nachteile akzeptiere oder den Aufpreis (zusätzlich zu unseren weiteren ADSL Anschlüssen) zahle.
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Re: AON Zwangstrennung oder Alternativen?

Beitragvon jutta » Mo 10 Jan, 2011 06:03

1. ja
2. < 1 sekunde
3. je nach dyndns-client und dyndns-provider zwischen wenigen sekunden und ein paar minuten

wenn du die pcs und den router oefter abschaltest und keinen dauerbetrieb veranstaltest, ersparst du dir allerdings im monat weit mehr als 6 euro.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon michaelw » Mo 10 Jan, 2011 07:41

Danke, aber:

2.) Wie soll das so schnell gehen?
Wie gesagt dauert bei mir die erneute ADSL Einwahl bei Draytek oder D-Link Router zusammen mit Speedtouch 546 Modem locker so 20 bis 30s.

3.)Ich habe im Moment einen dynDNS.org Gratisaccount.
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 10 Jan, 2011 08:21

> 2.) Wie soll das so schnell gehen?

das weiss ich nicht, aber ich beobachte taeglich, *dass* es so schnell geht. (habe selbst einen aon-anschluss und ich habe in meinem chat einen user, der im landhaus adsl von der ta hat. das speedtouch waehlt sofort wieder ein. ob andere router auch so schnell sind, haengt vom jeweiligen router ab.

beim normalen surfen oder downloaden bemerkt man den disconnect nicht einmal.

wenn ich zeit finde (und remote dazu komme), suche ich dir logfiles aus dem chat raus. da sieht man das deutlich.

//edit ps: <1 sekunde nehme ich zurueck aber < 10 sek ist aus meinen logfiles ersichtlich. (du kriegst sie per e-mail an deine im board angegebene adresse)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon michaelw » Mo 10 Jan, 2011 09:09

Nein danke, wenns bei anderen wirklich so schnell geht nĂĽtzt mir das ja trotzdem nix.

Geht die Einwahl also schneller, wenn das Speedtouch die Einwahl selber macht(auf Multiuser umkonfiguriert nennt man das glaube ich) ?
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 10 Jan, 2011 09:22

> Geht die Einwahl also schneller, wenn das Speedtouch die Einwahl selber macht(auf Multiuser umkonfiguriert nennt man das glaube ich) ?

ja
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Tronix » Mo 10 Jan, 2011 13:21

Ebenfalls erwähnenswert ist, dass die Trennung/Wiederherstellung unter VDSL2 noch mal um einiges schneller vonstattengeht. Mit einem ADSL Anschluss dauerte die Wiederherstellung der Verbindung bei mir immer zwischen 10-20 Sekunden. Seit ich im Oktober GS16 beziehe, dauert die Trennung nur noch 2-3 Sekunden.

Beim normalen Surfen bemerkt man die Trennung nicht mehr. Wenn man mal eine Trennung erwischt, ist diese kaum von einer länger dauernden DNS Abfrage zu unterscheiden. Bei Downloads gibts im Firefox oder anderen DL-Managern keine Probleme. Lediglich der IE bricht - (dem seit 15 Jahre unveränderten alten Download-Fenster sei Dank ;| ) - Downloads vollständig ab, und diese müssen neu gestartet werden. Der einzige Nachteil der sich durch die Trennung weiterhin ergibt, betrifft Zocker. Da man gezwungenermaßen eine neu IP bekommt, fliegt man so ziemlich von allen Server und muss sich neu einloggen...
VDSL @ Gigaspeed 16
Tronix
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon franz4700 » Mo 10 Jan, 2011 16:05

http://www.tele2.at/tele2-internet-und- ... lefon.html ist zur Zeit noch billiger - 17,90 /Monat. Was die allerdings tatsächlich garantieren, müßte man noch eruieren. Wahrscheinlich auch wie die Telekom die Hälfte von dem, womit sie werben.
GrĂĽĂźe
Franz47
franz4700
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Mo 10 Jan, 2011 16:31

franz4700 hat geschrieben:http://www.tele2.at/tele2-internet-und-telefon/privat/internet/tele2-internet-und-telefon.html ist zur Zeit noch billiger - 17,90 /Monat. Was die allerdings tatsächlich garantieren, müßte man noch eruieren. Wahrscheinlich auch wie die Telekom die Hälfte von dem, womit sie werben.

ne, es wird wesentlich weniger als die hälfte garantiert als geworben. übrigens ist dies bei allen "bis zu" produkten aller anbieter so...

der knackpunkt bei dem kunden des TEs dĂĽrfte folgender satz sein:

gewĂĽnschte Bandbreite auf der schlechten Leitung

ev. sollte bei der wahl des produktes/des anbieters ĂĽberlegt werden, was passiert, wenn "die gewĂĽnschte bandbreite" nicht bzw nicht stabil zur verfĂĽgung steht...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon netzwerkbastler » Di 11 Jan, 2011 15:15

ev. sollte bei der wahl des produktes/des anbieters ĂĽberlegt werden, was passiert, wenn "die gewĂĽnschte bandbreite" nicht bzw nicht stabil zur verfĂĽgung steht...

Vielleicht auch mal auf http://entbuendelt.at/ nachsehen und google maps route erstellen wie lange die
Teilnehmerleitung in etwa zum eigenen Vermittlungsamt ist (oder bei der TA anrufen) und mit ner ADSL/ADSL2/VDSL2 Tabelle (auch hier im Forum) vergleichen welche Bandbreiten bei der Entfernung ÜBERHAUPT technisch möglich sind...

Wenn dann die Leitung auch noch "schlecht" sein soll (wie ermittelt?, vielleicht nur zu lang...) muß man halt noch zusätzlich etwas vom Optimum abziehen... Oder andere Technologie verwenden, UMTS, SAT, WLAN, Glasfaser oder Kabelmodem falls verfügbar.
netzwerkbastler
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Arminio » Di 11 Jan, 2011 22:00

Tronix hat geschrieben:Ebenfalls erwähnenswert ist, dass die Trennung/Wiederherstellung unter VDSL2 noch mal um einiges schneller vonstattengeht. Mit einem ADSL Anschluss dauerte die Wiederherstellung der Verbindung bei mir immer zwischen 10-20 Sekunden. Seit ich im Oktober GS16 beziehe, dauert die Trennung nur noch 2-3 Sekunden.

Das dĂĽrfte wohl von Anschluss zu ANschluss etwas unterschiedlich sein. Ich habe ADSL2+ und ein TG585v7 - die Wiedereinwahl dauert - laut Logs von meinen Usenet-Clients - ca. 2-5 Sekunden.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Chefkoch81 » Di 11 Jan, 2011 23:08

Allerdings kann man wenn man einen alternativen ISP nimmt, sich jedes Jahr fĂĽr 6 Monate die TA GrundgebĂĽhr sparen. Man muss nur anrufen sagen, dass man kĂĽndigen will.

Somit ist der Preisnachteil wieder weg.

lg
previous: xpirio ADSL 'Fast' 8192/768 flat @ 6180/517
previous: TA Business Kombi+BB Erweiterung 16384/1024 flat @ 16420/1029
current: BNet kabelNET Fiber Plus 102400/6144 flat
Bild
Chefkoch81
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon michaelw » Mi 12 Jan, 2011 02:44

LOL, wie soll denn das gehen?
Und bei wem von den beiden soll man da anrufen, damit einem die Telekom 6Monate die GG streicht, bloĂź weil man nicht Internetkunde bei ihr ist?
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » Mi 12 Jan, 2011 08:04

Da gibts hier irgendwo einen wahnsinnig alten Thread in dem beschrieben wird, wie man die Telekom dazu bringt einem 6 Monate Telefongrundgebühr (also für den TikTak Tarif) alle 2 Jahre zu schenken. Mit etwas Suchen solltest du den irgendwo ausgraben können :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon egw-telekom.at » Fr 04 Mär, 2011 07:19

Hallo,

wenn du eine Zwangstrennung umgehen möchtest und gleichzeitig eine angenehme Inet Leitung haben möchtest, dann lass dich doch mal von EGW Telekom kostenlos und unverbindlich beraten.

[email protected]

Die helfen Dir gern weiter.

LG
egw-telekom.at
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER