von lnode-Melkkuh » Mo 01 Nov, 2010 03:35
@wininini:
solange man nicht davon betroffen ist spielt es keine rolle. es ist bei UPC jedenfalls kritisch und ein lotteriespiel. wenn man in einem gebiet wohnt, wo man sich die leitung mit nicht allzu vielen leuten teilt, dann wird nix passieren. allerdings wird man als neukunde kaum wissen können, mit wievielen leuten man sich die bandbreite teilt, und wenn es ein "kritisches" gebiet ist, dann bist sehr schnell und sehr willkürlich (und ohne jegliche vorwarnung) plötzlich auf 56 kiloBIT gestellt.
es kann auch sein, dass du in einem monat 2 TB laden kannst und nix ist, und im nächsten sperren sie dich bei 500 GB, weil es "zu viel" ist. der punkt ist, dass man es nicht weiß und sich nie auf irgendwas verlassen kann, man kauft bei UPC die katze im sack - und wenn man pech hat wird man schon bei traffic gesperrt, der viel sein mag, aber von 24/7 runterladen sehr, sehr weit entfernt ist. und wenn man bei datenmengen gesperrt wird, die man bei einer 8 mbit AON kombi um 19,90 ohne probs laden kann, dann stellt sich schon die frage, wozu man EUR 74 (oder 60 mit dem triple pack) dafür zahlen sollte.
dass man mit vielleicht 5% ausnutzung der bandbreite bereits die "netzintegrität" gefährdet ist auch ein scherz, außer sie überbuchen die zugänge hundertfach...
dass der 1st level support gar nix davon weiß (oder alles bestreitet) und das ganze jedesmal mühsamst über die "abuse" abteilung (yes, mit ein paar GB zu viel download stehst schon auf der schwarzen liste der abuse abteilung) läuft ist dann das "sahnehäubchen".
@xebone:
aus persönlicher erfahrung. 1 oktober kurz nach 00:00 vielleicht 20 Gb gesaugt, ab 06:30 war der zugang mit 56k unterwegs, und ich war auch nicht der einzige wennst ins kabel-forum schaust. der verdacht liegt nahe, dass deren tolle drossel-scripts immer am monatsbeginn zum zählen anfangen und wennst nach x stunden über y liegst, dann wird dein super duper 100m DOCSIS 3.0 Kabelmodem in einen virtuellen 56k dial-up verwandelt.
-> würde empfehlen gerade am monatsanfang den zugang nur in homöopathischen dosen zu konsumieren.