Kündigungsfrist, Proivderwechsel Xpirio ADSL?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Kündigungsfrist, Proivderwechsel Xpirio ADSL?

Beitragvon danny » Mo 04 Okt, 2010 03:11

Ich möchte einen unserer kleinen ADSL Zugänge bei Xpirio kündigen und einen PRoviderwechsel zu UPC aDSL Simple durchführen.

1.)Wie geht man bei einem ADSL Providerwechsel vor?
Nimmt da der neue Provider die Kündigung vor oder man selbst?
Ist eine reibungslose Übergabe ohne langen Ausflall möglich, oder müssen die da doch z.B. irgend was im Wählamt umstecken oder kriegt man ein neues Modem?
Können zwischen Vertragsende des alten Produkts und der Inbetriebnahme des Neuen mehrere Tage liegen oder gehen die direkt in einander über?

2.)Wie lange ist die Kündigungsfrist bei meinen schon älteren Xpirio Produkt?

In den AGB steht zu den unbefristeten Verträgen(den ich hoffentlich habe):
sind auf unbestimmte Zeit geschlossene Verträge unter Einhaltung einer zweimonatigen Kündigungsfrist zum Monatsletzten schriftlich kündbar.

Auf der Produktwebsite bei den aktuellen Angeboten steht folgendes:
Kündigungen bei ADSL Produkten müssen bis spätestens 15. eines Monats an uns gesendet werden, damit der Anschluss mit Ende des darauffolgenden Monats gekündigt werden kann. Kündigungen die zu einem späteren Zeitpunkt bei uns eintreffen können erst im übernächsten Monat gekündigt werden

Ist in beiden Punkten dasselbe gemeint? ODer gilt letzteres eh nur für ganz neue Produkte?

Wann ist konkret Vertragsende wenn ich z.B. heute am 04.10.2010 kündige oder wenn ich erst am 29.10.2010 kündige?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Re: Kündigungsfrist, Proivderwechsel Xpirio ADSL?

Beitragvon Stefan Hedenig » Mo 04 Okt, 2010 06:47

Du brauchst "nur" bei UPC zu bestellen unter angabe deiner Rufnummer,
und den Vertrag bei xpirio kündigen. Es passiert sonst nicht viel, du wirst nirgendwo umgesteckt, du bekommst kein neues Modem, alles bleibt sonst wie es ist.

Im Endeffekt ist es "ghupft wie ghatscht" welche Regel auf dich zutrifft, wobei die zweite regel etwas günstiger wäre, da:
Wenn du heute kündigst, dann der 30.11., wenn du nach dem 15. oktober kündigst dann der 31.12. als kündigungstag gilt.

Bei der ersten klausel ist es in beiden fällen der 31.12.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon danny » Mo 04 Okt, 2010 20:59

1.)Und wie stellt man es bei einem Providerwechsel am besten an, dass man dazwischen nicht mehrere Tage ohne Provider da steht?
Muss man da dem neuen Provider sagen probieren, das er das Produkt genau am 31. aktiveren soll?
Oder klären die Provider die Leitungsübergabe untereinander?

2.) Kann man den Wechsel auch beschleunigen, indem man die Kündigungsfrist weglässt und dem alten Provider einfach das Geld für die restlichen Monate überweist?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Stefan Hedenig » Mo 04 Okt, 2010 21:34

Bei einem reinen Providerwechsel hast du in der Regel keine Downtime, da sich technisch absolut nichts ändert. Du kannst sowohl die Zugangsdaten des alten, als auch die des neuen Providers gleichzeitig verwenden. Ein Providerwechsel dauert ca. 5-10 werktage, also bestelle spätestens 2 wochen bevor dein alter vertrag beendet ist.

Bei einem Provider und Produktwechsel (zb. auf VDSL) kanns dir passieren dass du aus technischen Gründen (umrangierung, modemtausch, etc) längere zeit offline bist wenn du pech hast :)

In der Regel lassen sich Provider auf eine Abschlagszahlung ein - was das bringen soll muss jeder für sich selbst entscheiden.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon danny » Di 05 Okt, 2010 03:36

Ich will ein jetzt noch schnell ein Aktionsprodukt nutzen, daher kann ich mit langen Kündigungsfristen nix anfangen.

Hoffentlich funktioniert trotz vorzeitigem Vertragsende die Freigabe und Übergabe der Leitung reibunslos. Nicht das es auf einmal heißt tut uns leid die Leitung "gehört" noch zwei Monate dem alten Provider.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon wagsoul » Di 05 Okt, 2010 08:32

Wenn du einen Providerwechsel machst (also von einem Resellser zum anderen) dann "gehört" die Leitung sowieso nur der Telekom und wird auch immer nur von ihr betreut - vor dem Wechsel genauso wie nach dem Wechsel.

Dein gewünschtes DSL-Produkt bekommst du bei anderen Resellern übrigens günstiger - mit ohne Callcenter-Hotline
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon danny » Di 05 Okt, 2010 22:31

Danke und welche anderen Reseller wären das?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Zurück zu PROVIDER