Entgeltbestimmungen der bbi

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Entgeltbestimmungen der bbi

Beitragvon siegi » Di 14 Sep, 2010 18:47

GrĂĽss Euch,

Hat jemand Vergleichswerte der Entgelte der bbi (Monatliche Kosten). Aus den Entgeltbestimungen werde ich nicht sonderlich schlau.

http://www.rtr.at/uploads/media/23921_RGED16_2006.pdf

lg
Siegi
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Re: Entgeltbestimmungen der bbi

Beitragvon local.host » Mi 15 Sep, 2010 18:42

Was willst erstens mit diesen Stundensätzen und zweitens mit Zahlen aus 2006 anfangen?

und: vermutlich wird man keine pauschalen Preisauskünfte geben können; das ist alles sehr stark abhängig von Punkt A und Punkt B und von der Bandbreite, SLA, usw.
local.host

Beitragvon siegi » Mi 15 Sep, 2010 22:19

local.host hat geschrieben:Was willst erstens mit diesen Stundensätzen und zweitens mit Zahlen aus 2006 anfangen?

und: vermutlich wird man keine pauschalen Preisauskünfte geben können; das ist alles sehr stark abhängig von Punkt A und Punkt B und von der Bandbreite, SLA, usw.

Die Technikerstundensätze brauche ich nicht. Guck dir die Leistungsbeschreibung und die Entgeltbestimmung der TA Angebote an. Bzgl. Jahr 2006, in diesem Jahr hat die bbi das einmal hochgeladen deswegen der Verweis auf das 2006er Dokument. Die RTR scheint das Ganze nicht zu jucken.

http://business.telekom.at/agbs/angebot-etherlink.pdf
http://business.telekom.at/agbs/lb-etherlink.pdf
http://business.telekom.at/agbs/eb-etherlink.pdf

Die Entgelte für die Bandbreite und Herstellung basieren üblicherweise auf einer Kalkulation und nicht auf Lust und Laune. Das die Entgelte von einem PoP zu einem Kundennetzabschlusspunkt aufgrund der Entfernung nicht im Vorhinein standardisiert bekannt gegeben werden können, dass ist mir bewusst, darum geht es aber auch nicht. Es geht mir um genormte Tarife, warum? - Das bbi Netz wurde zum Teil mit Steuergeldern/Fördermitteln der EU errichtet, von daher nehme ich mir jetzt einfach mal das Recht heraus, ein Interesse an der entgeltlichen Nutzung dieses Netzes zu haben, den für diesen Zweck wurde es errichtet. Und um kalkulieren zu können, benötigt man vorab Daten und nicht erst im Nachhinein.

lg
Siegi
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » Mi 15 Sep, 2010 22:55

Wie wärs wenn du dort einfach anfragst? :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon local.host » Mi 15 Sep, 2010 23:14

ja, ich kann diese Preise fast singen, aber ich kenne keinen der die zahlt. :-)

Die Entgelte fĂĽr die Bandbreite und Herstellung basieren ĂĽblicherweise auf einer Kalkulation und nicht auf Lust und Laune.

So ganz grob gesehen hast du Recht. ;)

Das die Entgelte von einem PoP zu einem Kundennetzabschlusspunkt aufgrund der Entfernung nicht im Vorhinein standardisiert bekannt gegeben werden können, dass ist mir bewusst,

Klar geht das, die TA macht das ja auch. Du kannst ja den Etherlinkpreis der TA nehmen. Beim Etherlink Wholesale (wenn du den bekommst) darfst rund 6.500,- netto einmalig ablegen zzgl. weiterer Einmalkosten. Die Kosten fĂĽr eine Verbindung sind bei der TA jedenfalls klar nachvollziehbar: Punkt A, Punkt B, Bandbreite, Dienst, SLA, fertig.

darum geht es aber auch nicht. Es geht mir um genormte Tarife, warum? - Das bbi Netz wurde zum Teil mit Steuergeldern/Fördermitteln der EU errichtet, von daher nehme ich mir jetzt einfach mal das Recht heraus, ein Interesse an der entgeltlichen Nutzung dieses Netzes zu haben, den für diesen Zweck wurde es errichtet.

ja, und weiter? Frag einfach dort an und du bekommst ein Angebot - oder auch nicht. Du kannst sogar eine Anfrage nach Ducts oder dark fiber stellen (das empfehle ich aber als Entree NICHT zu machen, damit macht man sich keine Freunde).

Und um kalkulieren zu können, benötigt man vorab Daten und nicht erst im Nachhinein.

da stimme ich dir vollkommen zu; diese Preise solltest du vor einer Bestellung von DSLAMs in China haben. Die DSLAM Bestellung ist so ziemlich das letzte auf einer todo Liste.
local.host

Beitragvon siegi » Do 16 Sep, 2010 08:17

Stefan Hedenig hat geschrieben:Wie wärs wenn du dort einfach anfragst? :)

Hab ich schon vor ein paar Monaten eingeworfen, damals war das ganze Vorhaben noch nicht sehr gediegen.

local.host hat geschrieben:Klar geht das, die TA macht das ja auch. Du kannst ja den Etherlinkpreis der TA nehmen. Beim Etherlink Wholesale (wenn du den bekommst) darfst rund 6.500,- netto einmalig ablegen zzgl. weiterer Einmalkosten. Die Kosten fĂĽr eine Verbindung sind bei der TA jedenfalls klar nachvollziehbar: Punkt A, Punkt B, Bandbreite, Dienst, SLA, fertig.

Genau darum geht es. So etwas kann meines Erachtens die bbi bei ernsthaftem Interesse das Produkt anzubieten auch vorlegen.

@Generell
Dadurch, dass umfangreiche Wholesale Angebote fehlen sieht das fĂĽr mich noch nicht sehr ausgereift aus bzw. hat man eventuell gar kein Interesse alle Interessenten zu bedienen. FĂĽr den zweiten Fall ist es wahrscheinlich gĂĽnstiger/weniger stressig zwei Masten aufzustellen oder Channel-Bonding ĂĽber Kupfer zu betreiben.

da stimme ich dir vollkommen zu; diese Preise solltest du vor einer Bestellung von DSLAMs in China haben. Die DSLAM Bestellung ist so ziemlich das letzte auf einer todo Liste.

Ist eher ein Preise abklopfen.
China: ADSL2+ Port ca. 29 Euro (Ohne Zoll, unverhandelt)
EU: ADSL2+ Port ca. 55 Euro (unverhandelt)

Lohnt fĂĽr einen Echtbetrieb also nicht hier unbedingt massiv zu knicken (Garantie, Ansprechpartner etc.).
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

-> Etherlink 10mbit auf Glasfaserbasis TA Kosten

Beitragvon beneheld » Do 16 Sep, 2010 10:33

Hallo liebe Leser,

ich habe gerade die Entgeltbestimmungen der TA hier gefunden - wir möchten in der Firma eventuell einen Glasfaser (10mbit) realisieren...welcher monatliche Preis gilt denn jetzt, denn lt. der Angebotsliste und den Entgeltbestimmungen sind das zwei unterschiedliche Werte (wir würden in die regionale Anbindung fallen):

lt. angebot-etherlink.pdf: 10mbit regional mit business professional sla: 532,00 + 50,00 -> 582,00 EUR/Monat
lt. eb-etherlink.pdf: 10mbit regional mit serviceklasse premium: 620,00 EUR/Monat

irgendwie sind diese Angaben etwas undurchsichtig...weiss hier jemand besser Bescheid? Und das Angebot unseres Telekombetreuers lautet auf einen noch teureren Wert. Darum frage ich hier, ob mir jemand helfen kann? :-)

Vielen Dank im Voraus, mfg
beneheld
beneheld
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon local.host » Do 16 Sep, 2010 14:28

du musst einfach zusammenzählen:

zB: von Kalgenfurt (ist ein LH Ort) nach Villach (ist ein C Ort), 10 mbit/s, Serviceklasse Premium:
354,00 fĂĽr Klagenfurt
495,60 fĂĽr Villach
60,00 fĂĽr SLA (sehr zu empfehlen)
= 909,60 inkl. Mwst. pro Monat

Einrichtungskosten 1.800,00 bei 12 Monate Bindung zzgl. allf. Grabungsarbeiten o.ö.

(ich bin nicht die TA, daher nimm das oben als meine Interpretation der Preisliste)
local.host

Beitragvon beneheld » Do 16 Sep, 2010 15:58

hi local.host...

ok - das ist ja eine Standleitung von einem Ort zum anderen...was ist aber, wenn ich nur eine reine Internetstandleitung möchte? Also von meinem bzw. unserem Ort ins Internet???

Dann brauch ich ja nicht zwei Punkte, oder?

Danke, lg beneheld
beneheld
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Do 16 Sep, 2010 16:11

>Dann brauch ich ja nicht zwei Punkte, oder?
stimmt, dann brauchst nämlich noch zusätzlich eine backbone anbindung ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon beneheld » Do 16 Sep, 2010 16:48

und nochmal hallo lordpeng :-)

wieso eine backbone anbindung? bei meiner alten firma hatten wir auch eine standleitung, die ging damals bis zum nächsten internetknoten der ta in tirol soweit ich mich erinnern kann... :-)

lg beneheld
beneheld
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Do 16 Sep, 2010 17:05

eine standleitung is nix anderes als eine verbindung zwischen 2 punkten ... d.h. quasi von dir bis zum anderen ende der leitung ... wennst dann noch irgendwelche dienste auf die leitung aufgeschalten haben willst, is das ein anderes paar schuhe ... wobei das ganze dann natürlich vom anbieter abhängt ob er dir die backbone-anbindung verrechnet oder nicht ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon local.host » Do 16 Sep, 2010 17:36

beneheld hat geschrieben:ok - das ist ja eine Standleitung von einem Ort zum anderen...was ist aber, wenn ich nur eine reine Internetstandleitung möchte? Also von meinem bzw. unserem Ort ins Internet???

Dann brauch ich ja nicht zwei Punkte, oder?

Die Leitung fangt bei dir an (ein Punkt); wo soll die Leitung enden? :-)
Natürlich ist das immer die Frage wie ein Anbieter kalkuliert, insgesamt muss er aber seine Kosten reinbekommen - wie er das nennt ist dabei irrelevant. Frage einfach bei dem Provider deiner Wahl 8oder bei mehreren) an was du gerne hättest.
local.host

ZurĂĽck zu PROVIDER