Alternative zu 2MB Aon Kombi Paket / Graz

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Alternative zu 2MB Aon Kombi Paket / Graz

Beitragvon fischean » Di 17 Aug, 2010 14:11

Nach 10 Jahren zufriedener ADSL Kunde bringt mich nun aber die Telekom zur Weißglut.

Problem: Download Geschwindigkeit

Nach mehrfachen Versuchen ein Upgrade zu bekommmen, werde ich jetzt wohl aufgeben
und mir einen alternativen Anbieter für Graz umschauen, denn:

1) Gigaspeed wird es für Graz dieses Jahr NICHT mehr geben, laut heutiger Auskunft eines TA Hotline Mitarbeiters.
2) Ob ich von meinem "alten" Kombi Paket umsteigen kann, bezweifle ich, da auch die vergangenen
Speed Upgrade mit diesem Paket nicht möglich waren.
3) Produkt- Wechsel gibts nur für 29,90 und dann aber auch nur 4 MB
4) Ich weiß von Bekannten, daß ein Speed- Upgrade möglich ist, aber wenn man immer den falschen
TA Mitarbeiter erwischt => Nein, dürfen wir nicht wegen Regulierungs Behörode.....blabla

So meine Frage:
Wer hat gute Erfahrungen in Graz / Waltendorf mit:
- iNode (Fiber Produkten)
- A1 HSPA+ (?)
- oder Alternative

Grüße
Andreas
fischean
Neu im Board
Neu im Board

Re: Alternative zu 2MB Aon Kombi Paket / Graz

Beitragvon radditz » Di 17 Aug, 2010 16:10

falls du mit - A1 HSPA+ (?) mehr als deine jetzigen 2 Mbit/s erreichst, respekt ;)
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon fischean » Di 17 Aug, 2010 19:53

Naja wie es aussieht wohne ich doch in der städtischen Provinz.

@radditz: Hast du schon Erfahrung mit HSPA+ gemacht ?

Vielleicht gibt es ja noch einen User innerhalb von Graz.

Letzte Frage noch: Wenn meine Leitung vom Wählamt zu mir so schlecht ist,
dann wird sich auch nichts daran Ändern, wenn ich auf XDSL umsteige oder ?

Grüße
Andreas
fischean
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon penguinforce » Mi 18 Aug, 2010 01:13

fischean hat geschrieben:Letzte Frage noch: Wenn meine Leitung vom Wählamt zu mir so schlecht ist,

nein, es ist ja die gleiche last-mile. nur im wählamt wird umgesteckt.

:diabolic:
penguinforce

Beitragvon jutta » Mi 18 Aug, 2010 08:28

fischean hat geschrieben:Letzte Frage noch: Wenn meine Leitung vom Wählamt zu mir so schlecht ist,

wie schlecht ist sie denn? du hast ja oben nichts davon erwaehnt - nur, dass zu 10 jahre lang mit adsl zufrieden warst, was nicht grad fuer gravierende leitungsprobleme spricht.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon radditz » Mi 18 Aug, 2010 10:19

fischean hat geschrieben:@radditz: Hast du schon Erfahrung mit HSPA+ gemacht ?

persönlich nur mit Drei, aber hab genug Leute mit A1 und HSPA+ gesehen (sofern verfügbar). Die 7.2 Mbit/s sind pro Zelle, udn wenn da 100 Leute eingebucht sind dann bleibt da nicht mehr viel übrig.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon preiti » Mi 18 Aug, 2010 11:40

Ich möchte es anders herum probieren.
@fischean: Du wirst mit mobilen Internet, egal von welchem Anbieter, nie die Stabilität einer kabelgebundenen Leitung erreichen.
Mich interessiert auch, warum für dich ein 4MBit-Zugang so ein Drama ist? Die Telefonleitungen in deiner Gegend geben anscheinend nicht mehr her. Das kann kein Anbieter außer Kraft setzten.
Gibts bei dir einen KabelTV-Anbieter, ev. sogar UPC? Dann würde ich mich mal da schlau machen. Da geht vielleicht mehr.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Mortuus » Mi 18 Aug, 2010 14:34

Bin seit kurzem auch in Waltendorf zuhause. Ich hab jetzt stabile 20MBit (TakeIT Kabel) übers Kabelnetz von UPC. Inode entbündelt hier aber auch und je nach Nähe zum Wählamt kriegst du auch 16-20 MBit mit xDSL (TakeIT Max) hin. Hab ich bei einem Bekannten in der Gegend gesehen. Ich hab auch kurzfristig eine UMTS Karte von A1 in Betrieb gehabt, aber das würd ich niemanden empfehlen. Geht zwar auch gelegentlich zwischen 1-2Mbit, aber insgesamt ein Surfgefühl wie mit 56k Modem. Noch Fragen? 8-)
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon preiti » Mi 18 Aug, 2010 15:38

Mortuus hat geschrieben:Bin seit kurzem auch in Waltendorf zuhause. Ich hab jetzt stabile 20MBit (TakeIT Kabel) übers Kabelnetz von UPC. Inode entbündelt hier aber auch und je nach Nähe zum Wählamt kriegst du auch 16-20 MBit mit xDSL (TakeIT Max) hin. Hab ich bei einem Bekannten in der Gegend gesehen. Ich hab auch kurzfristig eine UMTS Karte von A1 in Betrieb gehabt, aber das würd ich niemanden empfehlen. Geht zwar auch gelegentlich zwischen 1-2Mbit, aber insgesamt ein Surfgefühl wie mit 56k Modem. Noch Fragen? 8-)
In anderen Beiträgen wird davon berichtet, dass dort nicht mehr als 4MBit übers Telefonkabel drin sind. Du sagst jetzt, dass jetzt auch ein Take IT max funktionieren würde. Wie passt das zusammen?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Mortuus » Mi 18 Aug, 2010 15:59

Disclaimer:
Hab ja geschrieben "je nach Nähe zum Wählamt". Mein Bekannter mit der guten Inodeleitung wohnt sehr nahe (<500m) am Wählamt.
Ich hab jetzt mal testweise mein Fritzbox an die Telefondose gehängt. Hab zwar keinen Anschluss bestellt, aber ist wohl noch vom Vormieter aktiv. Sie hat auf Anhieb mit 6Mbit (ADSL1) gesynct und zeigt eine Kapazität von utopischen 9Mbit an. Was ich damit sagen will ist, dass es in Waltendorf nicht generell schlechte Leitungen gibt.
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon fischean » Do 19 Aug, 2010 23:52

1) Leitungsdaten: Ich habe noch ein uralt Thomson ADSL Modem (10 Jahre) und da weiß ich jetzt nicht wie ich
an die gepostet Leitungsdaten komme. Hat da jemand eine Idee ?

2) Die Aussage der max 4MB stammt von einem Hotline TA Mitarbeiter

3) Warum mich 2MB bzw. 4MB nerven; da jegliches download doch ziemlich zeitaufwändig wird. Und ein gleichzeitiges surfen wird dann auch schön langsam.

4) Warum ich mit dem 4MBit von der TA ein Problem haben: Da fühl ich mich jetzt einfach ein bisschen verarscht, wenn ich jetzt 29,90 zahlen soll, wenn es für Neukunden 19,90 kostet. (Ich weiß schon daß es bei den anderen Provider gleich ist, das Bestandskunden nichts mehr zählen, nur mehr kurzfristige Neukunden, die jedes Jahr den Provider wechseln ...)

5) Warum ich noch immer zögere einfach umzusteigen, liegt auch daran:
a) TA ist halt noch ein österreichisches Unternehmen
b) meine Mail Adressen lauten alle auf @aon.at.
(Damals wollte ich einfach kein gmx oder google account)
Alle Registrierungen umzustellen, bedeutet einfach einen ziemlichen Aufwand.

Das einzige was ich von der TA wollte, das sie mich einfach Upgraden, da ich ein langjähriger TA Kunde bin, nothing else.
fischean
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 20 Aug, 2010 08:13

> Leitungsdaten: Ich habe noch ein uralt Thomson ADSL Modem (10 Jahre) und da weiß ich jetzt nicht wie ich
an die gepostet Leitungsdaten komme. Hat da jemand eine Idee ?

wenn du uns verraetst, um welches modell es sich handelt, tun wir uns leichter. hint: die meisten haben auf der unterseite ein pickerl auf dem die modellbezeichnung steht.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon tszr » Fr 20 Aug, 2010 08:43

b) meine Mail Adressen lauten alle auf @aon.at.

weiterleitung auf die neue e-mail einrichten, denke eine e-mail adresse alleine wird bei der TA kein vermögen kosten, wenn du den rest kündigst, ruf mal bei der hotline an und frag, denk so 2-5 euro / monat.

ps: oder vielleicht kannst deinen bestehenden adsl auch auf einen DAIL-IN anschluss umstellen lassen = keine grundgebühren nur bei einwahl fallen gebühren an = e-mail bleibt erhalten + weiterleitung selber einrichten auf die neue adresse. (früher ging das mal) und natürlich beim "alten" aon internet nicht mehr einwählen = keine kosten.

+ die alte TA rufnummer kannst auch zu UPC mitnehmen, kostet so ca. 1x 20 euro.
( z.b. zu ADSL take it max wenn bei dir kein UPC kabel geht)

upc kabel + adsl2+ funktioniert ja auch in graz (bezirk waltendorf), mach mal den adresscheck:
http://www.upc.at/kundenservice/adresscheck/

adsl produkte:
http://www.upc.at/internet/inode_ubersicht/

kabel produkte:
http://www.upc.at/produktpakete/internet_und_telefon/
http://www.upc.at/internet/fiberpower_ubersicht/

mfg tszr
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Zurück zu PROVIDER