Seite 1 von 1

Dank an TA technik und TELE-2 !!

BeitragVerfasst: Mo 16 Aug, 2010 20:53
von Maxx_1150
Okay,
nachdem man hier oft Beschwerden liest, möchte ich mich nun einmal
für eine total professionelle Entstörung in REKORDZEIT (1 TAG !!) bedanken

Und zwar bei beiden - meinem Erst-Provider (TELE-2, entbündelt xDSL) und
beim dann beauftragten TA-Techniker (1150 Wien Wählamt Sechshaus)

eigenartiger Fall: 3 Jahre kein Problem, Zugang wurd immer "schneller"
vor allem bei internationalen Servern (yahoo.com, etc.)
(offenbar wurde mit Backbone-Kapazität bei Tele2 nicht gegeizt)

dann seit kurzer Zeit alles nur mehr ca. halb so schnell. Ich merke das
am Wochenende (Samstag) ... das Modem syncte statt 15M/0.8M nur mehr
mit 9M/0.3M - und die Feherstatistik jenseits von Gut und Böse. Das Beste:
plötzlich ist die Dämpfung statt 11db/4dB auf 19dB/14db angestiegen.
Und der SNR Margin fiel von 12dB auf 3 bzw. 4dB ab - kein Wunder, Aussetzer
waren an der Tagesordnung.

Nun - am Sonntag (!) meldete ich die Störung beim TELE-2 Support und ließ mir
die Ticket nummer geben (für den Fall der Fälle). Heute früh ein SMS, daß die
TA jetzt "übernehme" denn das Problem liege wohl im Bereich der TASL bzw.
Übergabepunktes selbst. Heute am frühen Nachmittag meldete sich dann schon
der TA-Techniker bei mir an (und kam ultra-pünktlich). Das ganze hat dann bloß
eine halbe Stunde gedauert. Es wurde eine neue TASL geschaltet aber ein zweiter
Faktor war auch gegeben: meine TAE-Dose war defekt ! Unglaublich ... ein Tausch
und die letzten Probleme waren beseitigt.

Jetzt habe ich Leitungswerte wie nie zuvor - und freue mich schon auf meinen
künftigen VDSL2 Anschluß (1150 Wien bekommt ja FTTH und außerdem werden
die Entbündler VDSL2@CO verwenden dürfen ... ich bin 300m vom Wählamt entfernt,
da macht das schon ziemlich Sinn)
MAXX_1150

Re: Dank an TA technik und TELE-2 !!

BeitragVerfasst: Mi 18 Aug, 2010 23:06
von BlueSystem
Hatte seit heute früh einen Leitungsausfall (siehe viewtopic.php?f=20&t=50602).
Nach einen Anruf zu Mittag ist die Leitung wieder synchron und auch mit besseren Werten als zuvor :ok: .
Bin überrascht, bisher dauerte eine Entstörung (hatte 2 Totalausfälle bei anderen Providern in den letzten 7 Jahren) gut 3-4 Tage ... danke an den Tele2 Support!