Seite 1 von 3

Telekom schickt und verrechnet Telefonbuch!?

BeitragVerfasst: Fr 09 Jul, 2010 02:40
von lnode-Melkkuh
Hi,

mal eine Frage: ist es "normal", dass die TA bei AON Kombi um 19,90 ein Telefonbuch schickt und verrechnet (3,20 nämlich)?
Ich bin mir nämlch nicht bewusst, jemals der Zusendung eines Telefonbuchs, geschweige denn eines Entgelts dafür, zugestimmt zu haben. Außer eines im Sommer eher entbehrlichen Heizwerts hat das Ding für mich nämlich keinen Wert.
Explizit hingewiesen wurde ich auf das 100% nicht, da ich dem wissend 100% nicht zugestimmt hätte, mir ein unnötiges Telefonbuch zusenden zu lassen, und dann dafür auch noch was zu zahlen...

Habt ihr das auch bekommen? Wissentlich? Wo kann man das abstellen?

Re: Telekom schickt und verrechnet Telefonbuch!?

BeitragVerfasst: Fr 09 Jul, 2010 06:36
von geko36
Hi,

WIMRE wird auf der Rechnung ein halbes JAhr vorher darauf hingewiesen, daß man das Telefonbuch abbestellen kann.

Ansonsten: http://www.telekom.at/portal/site/telek ... taxlang=de

Grüße

Re: Telekom schickt und verrechnet Telefonbuch!?

BeitragVerfasst: Fr 09 Jul, 2010 09:07
von _RoB_
an da serviceline 0800 100 100 anrufen - produkte und abbestellen - wie schon geko geschrieben wird dies ein halbes jahr im vorhinein bekannt gegeben :)

Re: Telekom schickt und verrechnet Telefonbuch!?

BeitragVerfasst: Fr 09 Jul, 2010 13:36
von radditz
Am besten gleich an den Konsumentenschutz wenden, weil die TA dich nicht 3 Jahre im Voraus, und das jede Woche, informiert hat und dir angeboten hat, den service abzubestellen. Eine bodenlose Frechheit! :rotfl: :rofl:

Re: Telekom schickt und verrechnet Telefonbuch!?

BeitragVerfasst: Fr 09 Jul, 2010 14:14
von FendiMan
Man kann das Telefonbuch auch online abbestellen, aber immer nur für das nächste Jahr. Ich frag mich, wann endlich eine Möglichkeit bestehen wird, das Telefonbuch dauerhaft abzubestellen.

Re: Telekom schickt und verrechnet Telefonbuch!?

BeitragVerfasst: Fr 09 Jul, 2010 14:35
von lnode-Melkkuh
radditz hat geschrieben:Am besten gleich an den Konsumentenschutz wenden, weil die TA dich nicht 3 Jahre im Voraus, und das jede Woche, informiert hat und dir angeboten hat, den service abzubestellen. Eine bodenlose Frechheit! :rotfl: :rofl:


witzbold, ich schick dir in einem halben jahr unaufgefordert 5 kg altpapier und verlang dafür EUR 5, ok?
bestellen musst du nicht, und du kannst es sogar abbestellen, wenn du den hinweis auf einer der postwurfsendungen in den nächsten 5 monaten liest und entsprechend handelst...

dass ein dienstleister ohne zustimmung des kunden sinnlose zusatzleistungen erbringen und in rechnung stellen darf, ohne dessen einwilligung dafür zu holen ist mir jedenfalls unbekannt.

weder wurde ich bei vertragsabschluss explizit darauf hingewiesen, noch wurde meine zustimmung dafür eingeholt.

und nein, ich bin nicht verpflichtet, rechnungen zu lesen. die monatliche kontrolle der höhe der abbuchungen auf meinem konto sollte eigentlich reichen.

schweigen gilt niemals als einwilligung in einen vertrag, das weiß ich sogar als nicht-jurist...

aber mal wieder typisch die ansichten in diesem forum, dass man als kunde verpflichtet sein sollte jeden schei** bis ins letzte detail zu studieren. offenbar habt ihr hier nicht viel zu tun als rechnungen zu kontrollieren und 20-seitige, kleingedruckte AGBs und LBs oder whatever zu studieren... für einen normalen konsumenten ist dies schlichtweg UNZUMUTBAR!

Re: Telekom schickt und verrechnet Telefonbuch!?

BeitragVerfasst: Fr 09 Jul, 2010 14:49
von lnode-Melkkuh
so.. und jetzt hab ich mir ALLE online-rechnungen angesehen, seit 28.12.2009, länger bin ich ned bei dem verein - NIRGENDS steht da was - nicht dass ich mich verpflichtet fühle diese schei** rechnungen zu studieren und mit schweigen als annahme der zusendung eines sinnlosen haufens papier zuzustimmen - da steht auch nix!

Re: Telekom schickt und verrechnet Telefonbuch!?

BeitragVerfasst: Fr 09 Jul, 2010 15:06
von lnode-Melkkuh
sodale, bekomm gutschrift für das telefonbuch und für nächstes jahr kommt es auch mal nicht, übernächstes jahr hat er versprochen dass es im dezember auf der rechnung steht.

seh zwar immer noch ned ein, dass man mit schweigen als annahme das telefonbuch zugesendet bekommt, aber immerhin wurde ich jetzt explizit darauf hingewiesen.

dass es auf KEINER rechnung bei mir stand haben sie auch zugegeben.

insgesamt war der herr am anderen ende der leitung sehr freundlich und kompetent, womit die TA am ende doch noch ein halbwegs gutes bild bei der sache macht.

trotzdem sollten sich einige leute hier im forum mal ernsthaft fragen, was für einen konsumeten so zumutbar ist und was nicht, und inwiefern ein kosument verpflichtet ist, aktiv irgendwelche tricks, die in AGBs und sonstwo eingebaut sind, aufzuspüren.

Re: Telekom schickt und verrechnet Telefonbuch!?

BeitragVerfasst: Fr 09 Jul, 2010 18:27
von ANOther
lt der ta-heimseite kostet das telefonbuch eh nix

die 3,20 sind nur zustellung;)

btw - ein guter tipp fürs leben:

hinweis auf einer der postwurfsendungen


rechnungen sind keine postwurfsendungen...

Re: Telekom schickt und verrechnet Telefonbuch!?

BeitragVerfasst: Sa 10 Jul, 2010 01:34
von FendiMan
Es wäre doch wirklich einfach für die Telekom, die Möglichkeit zu schaffen um das Telefonbuch über die Onlineseite dauerhaft abzubestellen.
Ich hab mich auch geärgert, wieder einmal unnötig den Altpapierentsorger für die Telekom zu spielen, als ich vorige Woche die Telefonbücher gefunden hatte. Die Tante an der Hotline hat dann meine Beschwerde aufgenommen und irgendwo eingetragen "will keine Telefonbücher mehr", laut ihr sollte das jetzt funktionieren. Kontrollieren kann ich das erst in zwei Jahren, da ich für das nächste Jahr die Bücher schon vor dem Anruf Online abbestellt hatte - wenn mir das in zwei Jahren wieder einfällt.
Die Rechnungen schaue ich auch nur selten an, da ich meistens kaum mehr als die Grundgebühr zahle und somit eine Kontrolle eher unnötiger Zeitaufwand ist.

Re: Telekom schickt und verrechnet Telefonbuch!?

BeitragVerfasst: Sa 10 Jul, 2010 02:38
von radditz
lnode-Melkkuh hat geschrieben:trotzdem sollten sich einige leute hier im forum mal ernsthaft fragen, was für einen konsumeten so zumutbar ist und was nicht, und inwiefern ein kosument verpflichtet ist, aktiv irgendwelche tricks, die in AGBs und sonstwo eingebaut sind, aufzuspüren.


Interessant. Grad vor 2 Wochen hat sich einer aufgeregt, dass $ISP$ ihn NICHT über neue Produkte informiert hat und er immernoch 60 Euro für seinen Internetzugang zahlt. Und weil er sämtliche Werbung geblockt hat, niemals fernsieht und offenbar auf der Straße auch keine Plakate sieht, keine Zeitung hat, etc..., wusste er nicht mal, dass es sowas wie aonKombi gab.

Es gilt (unabhängig davon WAS man unterschreibt): Wer lesen kann ist klar im Vorteil, wer nicht liest wird irgendwann auf die Schnauze fliegen. Mag sein, dass es bei dir nicht auf der Rechnung stand und ein Fehler war, trotzdem hast du dir offensichtlich NICHT deine Rechnungen angesehen. Ich weiß es aus persönlicher Erfahrung: Normalerweise STEHT der Hinweis auf der Rechnung.


Und bezüglich
witzbold, ich schick dir in einem halben jahr unaufgefordert 5 kg altpapier und verlang dafür EUR 5, ok?

1. OHNE aufrechten Vertrag wirst du da scheitern ;)
2. manche machen das ;)

Re: Telekom schickt und verrechnet Telefonbuch!?

BeitragVerfasst: Sa 10 Jul, 2010 02:40
von radditz
FendiMan hat geschrieben:Es wäre doch wirklich einfach für die Telekom, die Möglichkeit zu schaffen um das Telefonbuch über die Onlineseite dauerhaft abzubestellen.

Vermutlich geht das aus technischen Gründen nicht ;)

Da stecken oft komplexe Systeme wie SAP dahinter, und die Einrichtung eines solchen services mit einer Website kostet da gleich mal ein paar Tausend Euro (worüber sich die Spezialisten meistens sehr freuen, weil der technische Aufwand für sie ist gleich 0...).

Re: Telekom schickt und verrechnet Telefonbuch!?

BeitragVerfasst: Sa 10 Jul, 2010 03:01
von FendiMan
Wenn es jährlich geht, geht es auch dauerhaft.
Wenn man will.
Aber die Telekom will anscheinend nicht.

Re: Telekom schickt und verrechnet Telefonbuch!?

BeitragVerfasst: Sa 10 Jul, 2010 03:55
von radditz
FendiMan hat geschrieben:Wenn es jährlich geht, geht es auch dauerhaft.
Wenn man will.
Aber die Telekom will anscheinend nicht.


denk mal über folgendes nach:
Warum sollte die TA Geld in eine Softwareumstellung investieren, welche ihnen nicht mehr Geld beschafft?
Jedes "verkaufte" Telefonbuch ist einiges an Geld für die TA (Stichwort Gelbe Seiten, Werbung, ...).
Außerdem muss es dann eine Option geben, das Telefonbuch wieder bestelle zu können (nochmal eine Softwareumstellung).

Das mag alles so trivial klingen, weil es in der Datenbank nur ein Flag ist, das gesetzt werden muss. Nur laufen da im Hintergrund ein paar mehr Maschinen und Programme, die darauf aufbauen, dass die Datenbank so is wie sie ist.

Re: Telekom schickt und verrechnet Telefonbuch!?

BeitragVerfasst: Sa 10 Jul, 2010 05:20
von FendiMan
Wie schon geschrieben, wenn es möglich ist, jemand einmal aus der Datenbank zu nehmen, dann ist es möglich, diesen auch dauerhaft rauszunehmen. Wenn er automatisch nach einmal rauslöschen wieder reinkommt, kann man das auch manuell machen.
Die Telekom will einfach nicht, das ist der einzige Grund. Das Argument mit der Werbung mag stimmen, geht aber komplett am Kundenwunsch vorbei.
Und ein Telefonbuch, das sofort im Altpapier landet, ist keine Grundlage für eine gute Werbung. ;)