künftige TA Produkte (mit VDSL2) in 1150 und 1190 ?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

künftige TA Produkte (mit VDSL2) in 1150 und 1190 ?

Beitragvon Maxx_1150 » Di 02 Feb, 2010 11:48

Habe folgende Frage an alle hier -
die TA ist ja im Moment in Wien in einigen Pilot-Gebieten (15. Bezirk 1150, 19. Bezirk 1190) intensiv dabei, die Straßen und vor allem Gehsteige aufzugraben und Glasfiber zu verlegen. Habe vernommen, daß in diesen Bezirken nicht FTTC sondern sogar FTTB bzw. FTTH geplant ist. Interessant ist ganz nebenbei daß siche diese Bezirke auch NIE auf der BLIZZNET Ausbaukarte fanden.

Um es noch einmal zu erwähnen: FTTB und FTTH haben im Unterschied zu FTTC ja noch geringere Kupferlängen in der Last Mile (FTTB) bzw. gar keine mehr (FTTH) - sind also 100% Glasfiber. Ich weiß auch, daß im Sommer schon einiges fertig sein sollte in diesen beiden Bezirken, rechtzeitig für die nächste DSL Aktion vor Weihnachten 2010.

Nun würde mich interessieren, welche Produkte man hier wohl beziehen wird können. 30Mbit GigaSpeed oder sogar noch mehr (50, 100Mbit). Ist da schon etwas kommuniziert worden ??

Noch etwas - wenn die TA Infrastruktur "im Keller" jedes Hauses anlegt (FTTB) und ein "erweitertes Bitstream Produkt" in Hinkunft existieren wird, dann sollten doch Alternative Anbieter dies auch können - soll heißen, die TA mag zwar ihre DSLAM Kastln in den Häusern verbauen, Alternative sollten jedoch auch ETHERNET Router stattdessen daneben verbauen können (a la Co-location). Dann wäre ein Zugugang mittels "Active Ethernet" oder PON (GEPON oder GPON) realisierbar - derartige Lösungen kommen OHNE DSL Infrastruktur aus (wäre "rein Ethernet"). Wird sicher noch lange nicht gemacht werden, ist aber sicherlich einmal anzudenken.
MAXX
MAXX,
1150 Wien
Bild
Maxx_1150
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: künftige TA Produkte (mit VDSL2) in 1150 und 1190 ?

Beitragvon wernerkl » Di 02 Feb, 2010 15:21

reine ethernet anbindung bekommst jetzt auch schon, allerdings nur im ll(leased line) bereich
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Maxx_1150 » Di 02 Feb, 2010 17:55

@wernerkl,
Natürlich - vielen Dank - hätte ich fast vergessen !

nur ist das halt eine Art "Carrier" Wholesale angebot. Preislich was ich mich erinnern kann,
weit über den Preisen von vergleichbaren SDSL Tarifen (ich glaube es wurde einmal ein Link
auf eine TA .pdf Datei hier gepostet, wo derartige Ethernet-EFM und Ethernet Private Line Tarife
enthalten waren)

Edit: mein Kommentar zur Topologie (active Ethernet vs. PON) war mehr aus reinem Interesse
an der prinzipiellen technischen Machbarkeit UND regulatorischen Umsetzung. Wenn der feeder
zum RT (remote terminal im Keller oder on the Curb) bereits existiert und die TA "enhanced
Bitstream" Produkte dahin anbieten wird (hab' ich zumindest vernommen), dann sollten doch
alternative Anbieter, am ehesten klassiche Entbündler, statt einem PON OLT einfach einen
Ethernet Router daneben hinstellen können. theoretisch (technologisch) spräche da mal nichts
dagegen. Logistisch gesehen mangelt es eventuell am Platz aber selbst das ist nicht unlösbar,
geht man davon aus, daß all dies Equipment in 19" Racks plaziert wird und dem Rack letztlich
egal ist, welche Art von Equipment drin plaziert wird !

Grüße,
MAXX
MAXX,
1150 Wien
Bild
Maxx_1150
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Di 02 Feb, 2010 19:30

hmmmm
irgendwie wage ich zu bezweifeln, dass informationen über eventuelle produkte, deren eventuelle rahmenverträge noch nicht existieren - in einem forum auftauchen werden...

informationen diesbezüglich erhält man doch nur aus 2 quellen:
1 von unternehmen gezielt gestreut oder
2 von mitarbeitern gewisser unternehmen, die sich nach dem veröffentlichen von interna wichtig fühlen. diese mitarbeiter finden sich allerdings (gsd) eer in den "aussenbereichen" der jeweiligen unternehmen, und haben so IDR keinen einblick auf geplantes...

wobei ich persönlich es eigentlich arg/krank finde, dass man für sowas seinen arbeitsplatz aufs spiel setzen will...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Maxx_1150 » Di 02 Feb, 2010 22:39

@ANOTHER,
wenn Du mit "geplantes" meine Frage nach den künftigen Speed der TA FTTH/FTTB Ausbaugebiete
meinst dann bin ich nicht auf der Suche nach irgendwelchen Interna, sondern wollte wissen, ob
die TA da schon irgendetwas VERLAUTBART hat.

Technisch gesehen ist klar, daß wenn das DSLAM im Keller sitzt der Speed ja durchaus höher sein
kann, im Extremfall sogar 200mb/s und der Upstream glaube ich ebenfalls bis 100Mb/s (VDSL2 ist ja eigentlich
ein QUASI-SYMMTERISCHER standard, bloß scheinen das viele zu Übersehen) klappen müßten.

Und meine weitere Frage war eine nach der regulatorischen und/oder logistischen MACHBARKEIT
von Ethernet-Terminierungen im Keller anstatt DSLAMs von ANBs ... das liegt doch auf der Hand.
(Ich hoffe Mitarbeiter von Entbündlern lesen das und stellen sich ähnliche Fragen...) Im schlimmsten
Fall, muß der Ethernet/Router eben "industrietauglich" sein, soll heißen seine eigenes temperatur-
kompensierte Arbeitsumgebung mitbringen (damit das Ding auch funktioniert wenn's sehr halt,
naß oder heiß ist).

mal sehen...
MAXX
MAXX,
1150 Wien
Bild
Maxx_1150
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » Mi 03 Feb, 2010 07:29

Hi,

Es wurde zumindest schon bei einschlägigen Veranstaltungen kommuniziert welche Geschwindigkeiten vermutlich mit FTTB/H auf den Markt kommen werden, aber das is noch a bissl weit draußen, sagen wir mal so :)

Wartets einfach ab was das Giganetz so für Überraschungen bringt :D
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Maxx_1150 » Fr 05 Feb, 2010 13:11

Hmm...
sieht man sich die Wettbewerbsverhältnisse in 1150 (und auch in 1190) an, so wäre die TA wohl gut beraten, 100Mb/s oder sogar noch mehr zu offerieren. Bis 200m Entfernung vom DSLAM sollten ja sogar 200Mb downstream möglich sein über VDSL2 und FTTB ist laut TA Definition ja 300m maximal. Warum komme ich zu dieser Einschätzung ? In Wien 1150 gibt's Fiberpower der UPC mit 100Mb/s downstream. Wenn die TA hier gleichziehen will, so muß sie wohl mindestens Parität anbieten und selbst diesen Speed, oder sogar noch mehr offerieren, sonst macht der ganze Ausbauplan / Pilot nicht sehr viel Sinn. Interessant auch, daß sowohl 1150 als auch 1190 ein "blinder Fleck" auf der Blizznet Karte sind. Blizznet ist aber technisch anders, es ist meines Wissens kein PON Netz sondern rein Ethernet basierend (weiß nicht ganz ob P2P oder Active Ethernet in abgesetzten KVZs - auch RT genannt - Remote Terminals)

Ehrlich gesagt, bei den im Moment von UPC kolportierten Überlastungen mit DOCSIS 3.0 am UPC Netz und all dem Traffic Shaping welches dort praktiziert wird/wurde wäre ich durchaus geneigt ein 100Mb/s Produkt der TA über FTTB zu beziehen. Muß insgesamt der TA ein ziemliches Kompliment machen. Was sie da auf die Beine gestellt haben, ist auf jeden Fall lobenswert und ist einmal eine willkommene Evolution von der "Gibt's nicht - geht nicht" Mentalität die dieses Unternehmen früher offenbar kennzeichnete.

vielen Dank für die Hinweise !
MAXX
MAXX,
1150 Wien
Bild
Maxx_1150
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Herculess » Fr 05 Feb, 2010 13:39

Maxx_1150 hat geschrieben:Interessant auch, daß sowohl 1150 als auch 1190 ein "blinder Fleck" auf der Blizznet Karte sind.

so interessant ist das nicht.
einerseits ist blizznet sowieso sehr selten vorhanden und wenn, machts für die TA nicht viel sinn dort nochmal eine glasinfrastruktur hochzuziehen.
schließlich bekommens das blizznet eh einigermaßen günstig.

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Maxx_1150 » Fr 05 Feb, 2010 15:59

@hercules
eben - da macht ja ein "Eigenausbau" nicht gerade so viel Sinn, wenn man eine NGN
lastmile recht günstig zukaufen kann... das ist die logische Erklärung ... zusammen
mit Blizznet kann man dann (nach Bedarf) eine non-overlapping Coverage (totale
Marktabdeckung in Wien) realisieren, ziemlich günstig sogar. Erinnert mich irgendwie
an Reggefiber in den Niederlanden (okay die waren venture backed und nicht im Bereich
der Energieversorger angesiedelt).

Bin mir gar nicht sicher, ob denn Blizznet nicht zumindest schon tlw. an die TA verkauft
wurde (ich mutmaße das jetzt mal und es würde mich nicht überraschen) - Cable-Runner
(früher von Blizznet exklusiv) gehört ja bereits der TA..

Was künftige Produkte in Wien 1150 / 1190 betrifft, scheint wohl was dran zu sein: die
sollten wohl bei ca. 100Mb/s liegen. Sonst kann die TA den Bandbreitennachteil zu UPC
nicht schließen.

Grüße,
MAXX
MAXX,
1150 Wien
Bild
Maxx_1150
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon local.host » Fr 05 Feb, 2010 18:34

Maxx_1150 hat geschrieben:@hercules
eben - da macht ja ein "Eigenausbau" nicht gerade so viel Sinn, wenn man eine NGN
lastmile recht günstig zukaufen kann... das ist die logische Erklärung ... zusammen

abgesehen davon dass es sich um die first mile handelt; was macht es für einen Unterschied ob es NGN ist oder nicht?

mit Blizznet kann man dann (nach Bedarf) eine non-overlapping Coverage (totale
Marktabdeckung in Wien) realisieren,

zumindest hast das buzz-word erklärt. :rotfl:

ziemlich günstig sogar. Erinnert mich irgendwie
an Reggefiber in den Niederlanden (okay die waren venture backed und nicht im Bereich
der Energieversorger angesiedelt).

boah ey! venture backed. krass. 8-)

Bin mir gar nicht sicher, ob denn Blizznet nicht zumindest schon tlw. an die TA verkauft
wurde (ich mutmaße das jetzt mal und es würde mich nicht überraschen)

wart halt bis es in einer deiner gscheiden Quellen steht. :diabolic:

- Cable-Runner
(früher von Blizznet exklusiv) gehört ja bereits der TA..

Was künftige Produkte in Wien 1150 / 1190 betrifft, scheint wohl was dran zu sein: die
sollten wohl bei ca. 100Mb/s liegen. Sonst kann die TA den Bandbreitennachteil zu UPC
nicht schließen.

Grüße,
MAXX

Bandbreite ist nicht alles.
local.host

Zurück zu PROVIDER