Frage zu UPC (Take IT Max bzw. Fiber Power Classic)

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Frage zu UPC (Take IT Max bzw. Fiber Power Classic)

Beitragvon bbirkhahn » Di 22 Dez, 2009 19:07

Hallo Leute!

Ich habe gestern via Webformular Take IT Max bestellt. Heute hat mich eine Dame von UPC angerufen. Sie hat nachgeschaut ob meine Wohnung bzw. das Haus am UPC Kabelnetz hängt und anscheinend ist das der Fall. Aus diesem Grund hat sie mir vorgeschlagen das Internet nicht über die Telefonleitung sondern über die Kabelleitung laufen zu lassen, zum gleichen Preis, also €24,90. Dann wäre der Speed sicher sehr gut, obwohl ich vom Wählamt auch nur 450-500 Meter entfernt bin sagte sie. Weiters wäre die Herstelldauer mit ~10 Tagen kürzer als die 3-5 Wochen (wenn nicht mehr) fürs Internet über die Telefonleitung, denn am 7.1. kommt der Techniker.
Die Dame hat gesagt das wäre in etwa so wie Fiber Power Classic zum halben Preis.

Jetzt meine Frage an euch Gurus hier: Stimmt es was sie gesagt hat? In erster Linie interessiert mich natürlich ob ich dann wirklich besseren Speed habe als mit xDSL (wie viel Mbit wären dann realistisch glaubt ihr?). Gibt es irgendwelche besonderen Nachteile wenn ich das so mache wie sie es gesagt bzw. vorgeschlagen hat? Oder hat es auf alle Fälle mehr Vorteile als xDSL?

Ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir meine Fragen beantworten könntet, Vielen Dank! Und fröhliche Weihnachten euch allen!
bbirkhahn
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Frage zu UPC (Take IT Max bzw. Fiber Power Classic)

Beitragvon pepo83 » Mi 23 Dez, 2009 00:19

Ja das Angebot kenn ich bzw. hab ich auch in Anspruch genommen. ;)
Die wollen halt lieber ihre eigene Kabelleitungen verwenden als die Telekom Telefonleitung die sie mieten müssen.
Herstellungsdauer hat bei mir 1 Tag gedauert^^, allerdings war ich auch direkt im UPC Shop bestellen und hab das Modem gleich mitbekommen. Techniker musste bei mir auch keiner kommen weil der Vormieter schon mal Chello hatte.
Also bei mir wars jedenfalls (bis jetzt^^) die richtige Entscheidung, kommt fast auf die 20 Mbit down bzw. 1mbit upload.
Kommt allerdings stark drauf an wo du wohnst, wenn in deinem Haus schon viele Chello haben bzw. viele Leute am Verteiler hängen, kanns sein das der Speed dann langsamer ist als mit xDSL (wo du bis zum Wählamt eine eigene Leitung hast), bei chello teilen sich halt alle User an einem Verteiler die Leitung.
Ist halt eine bißchen Glückspiel bzw. musst du abschätzen ob in deinem Wohngebiet viele chello User unterwegs sind. Wenn nicht viele drann hängen bist mit chello vermutlich besser drann, weil da fast wirklich der maximal Speed erreicht wird.
Wobei ein Freund von mir hat take it max über xdsl und schafft immerhin auch 14 Mbit, also auch nicht so schlecht. Und die Herstellung hat bei ihm nicht mal 2 Wochen gedauert, also denke die dramatisieren das auch ein bißchen um ihre eigene Kabel-Leitung zu verkaufen.
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon hones » Mi 23 Dez, 2009 07:55

du hast auf alle fälle mehr spielraum nach oben, solltest du mal mehr speed haben wollen. und eine statische ip. aus meiner erfahrung is chello schon recht gut, aber wie pepo sagt kommt drauf an wie wiele leut an der leitung hängen. chello updated auch oft alle 1-2 jahre den speed. wird aber bei euch eher nicht der fall sein, da ihr ja das take it 20mbit produkt habt.

pepo, welchen router hast du denn bekommen? fritz wird dann ja keine dabei sein nehm ich an.

eigentlich wär mir chello auch lieber gewesen, aber da ich digital sat habe, hab ich gern auf ein überteuertes upc kombipaket verzichtet
UPC 75/7,5
hones
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon pepo83 » Mi 23 Dez, 2009 08:25

hones hat geschrieben:pepo, welchen router hast du denn bekommen? fritz wird dann ja keine dabei sein nehm ich an.

Nein, Fritz ist leider keine dabei. (bauen die überhaupt Kablemodems?)
Also ich hab mir dann das Standardmodem genommen (von Arris) und dort halt einfach meinen eigenen Netgear Router drann gehängt. Wenn man will würde man glaub ich auch ein Modem mit WLAN bekommen, aber da war mir der eigene Router lieber (denke da hab ich vermutlich mehr Möglichkeiten als mit dem UPC Gerät).

hones hat geschrieben:eigentlich wär mir chello auch lieber gewesen, aber da ich digital sat habe, hab ich gern auf ein überteuertes upc kombipaket verzichtet

Ich hab auch nur SAT ;)
Das chello gibts ja eh auch ohne TV, bzw. ist dieses Angebot ja auch nur Internet (und Telefon ist halt auch dabei wenn man es nutzen will, angeblich sogar mit gratis Festnetz Telefonie).
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon bbirkhahn » Mi 23 Dez, 2009 09:25

danke für eure antworten!

bezgl leitung teilen, welche kapazität hat so eine leitung bzw. der verteiler denn? hab ja keine erfahrung mit kabelinternet...würde mich interessieren ob das zb. 100mbit sind oder mehr oder weniger, denn je nachdem hoffe ich mal dass ich keine/kaum heavy user mit mörder mbit leitungen im haus habe :D es werden ja nicht alle anderen leute ebenfalls eine 20mbit leitung haben, schätze die meisten werden sich ja mit ein paar mbit zufrieden geben, zum surfen reichen die ja auch locker. aber da bleibt eh nur abwarten.
modem bekomme ich angeblich eines mit wlan, aber leider wirds nur b/g wlan sein schätze ich, bei take it max hätte ich mir die fritzbox wlan 7270 genommen mit vielen funktionen und n wlan.

weiß jemand ob der techniker auch am pc was installiert? bzw. ob das notwendig ist? mir wärs nämlich lieber ich hätte keine (unnötige) upc software am pc die sich überall einnistet.
ich hätte vor dass ich mir einen switch (bzw. router falls das modem nicht selber einwählen kann, hab da wie gesagt keine erfahrungen wie genau das mit kabelinternet ist) an das kabelmodem hänge da ich sowieso für mindestens 1 pc, 2 laptops und 1 xbox 360 internet brauche. ist das möglich oder muss ich da mac klonen oä? oder ist das internet dann eh auf multiuser ausgelegt?
bbirkhahn
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon hones » Mi 23 Dez, 2009 09:51

sagen wir so, es ist viel wahrscheinlicher, dass du mit chello die 20mbit erreichsts als mit inode. glaub auch dass es mittlerweile ein wlan modem bei chello gibt. wenn dem so ist brauchst sonst nix mehr. multiuser auch kein problem, meistens 4 per lan kabel und mehr als 200 über wlan. wenn du ein arris modem bekommst und den wlan router dranhängst, musst dort deine mac adresse eingeben (die bei upc gemeldet ist)
bei inode und fritz entfällt das. n draft ist schon besser, aber nicht unbedingt erforderlich für otto normal verbraucher.
am pc wird bei beiden nix installiert, das war früher mal bei adsl usb modems.
UPC 75/7,5
hones
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon hones » Mi 23 Dez, 2009 09:53

pepo83 hat geschrieben:Ich hab auch nur SAT ;)
Das chello gibts ja eh auch ohne TV, bzw. ist dieses Angebot ja auch nur Internet (und Telefon ist halt auch dabei wenn man es nutzen will, angeblich sogar mit gratis Festnetz Telefonie).

ideal kombi eigentlich :-)
tja, bei mir waren sie so klug und haben nur ein kabel vom stiegenhaus reingelegt. kann mir vorstellen, dass die upc das absichtlich gemacht hat. ein wenig bauträger schmieren und geht schon..
UPC 75/7,5
hones
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon pepo83 » Mi 23 Dez, 2009 10:35

hones hat geschrieben:
pepo83 hat geschrieben:Ich hab auch nur SAT ;)

ideal kombi eigentlich :-)
tja, bei mir waren sie so klug und haben nur ein kabel vom stiegenhaus reingelegt. kann mir vorstellen, dass die upc das absichtlich gemacht hat. ein wenig bauträger schmieren und geht schon..

War ja bei mir nicht anders, also hab auch von haus aus nur Kabel in der Wohnung. Schätze mal das UPC dem Vermieter dafür alles gratis herstellt/installiert, SAT Anlage müsste er wohl selber blechen.
Aber zum Glück hab ich ja einen großen südseitigen Balkon, also schnell eine Digidish 45 Sat-Schüssel montiert und die Kabelmafia kann mich gern haben. :twisted:

@bbirkhahn
Berim Arris Modem musste ich die MAC clonen. Glaube er nimmt die MAC von dem Gerät was als erstes per Ethernet mit dem Modem verbunden war als Standard. Aber bei so gut wie jedem Router kann man ja eh die MAC ändern, also war das eig. kein Problem. Aber kann sein das das beim WLAN Modem eh nicht mehr nötig ist.
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon bbirkhahn » Mi 23 Dez, 2009 12:43

ich denke es wäre ja irgendwie unsinnig wenn die ein wlan modem dazugeben u. das ist dann nicht für multiuser geeignet :?

bin schon sehr gespannt wie hoch der speed wirklich ist =) wohne momentan noch im waldviertel und da hab ich ca. 5,4mb/s down bzw. 0,45mb/s up. da wäre der 3fache downspeed ja schon geil ^^

noch eine blöde frage: wenn man tv auch über kabel nimmt, gibts dann probleme dass das internet dann langsamer ist während dem fernschauen? oder läuft das über gänzlich verschiedene kabel/frequenzen/wasweißich?
bbirkhahn
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon pepo83 » Mi 23 Dez, 2009 13:26

bbirkhahn hat geschrieben:ich denke es wäre ja irgendwie unsinnig wenn die ein wlan modem dazugeben u. das ist dann nicht für multiuser geeignet :?

Wahrscheinlich musst dann einen "multiuser" Aufschlag pro Monat zahlen. :D

bbirkhahn hat geschrieben:noch eine blöde frage: wenn man tv auch über kabel nimmt, gibts dann probleme dass das internet dann langsamer ist während dem fernschauen? oder läuft das über gänzlich verschiedene kabel/frequenzen/wasweißich?

Nein, da sind ja unterschiedliche Frequenzbänder. ADSL wird ja auch nicht langsamer wenn du während dem surfen telefonierst. ;)
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 23 Dez, 2009 13:49

> ich denke es wäre ja irgendwie unsinnig wenn die ein wlan modem dazugeben u. das ist dann nicht für multiuser geeignet

ueber den sinn eines wlan-modems koennte man sowieso diskutieren. und fuer mulituser geeignet ist bei wlan relativ.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon bbirkhahn » Mi 23 Dez, 2009 13:55

das wlan brauch ich dann eh nur für ein bissl surfen auf den laptops und auf dem handy...die nettobandbreite bei g-wlan ist ja nur ~20 mbit/s soweit ich weiß
bbirkhahn
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon bbirkhahn » So 03 Jan, 2010 18:07

also ich bin jetzt draufgekommen, dass ich anscheinend entweder digitales hd kabelfernsehen ODER kabelinternet in meiner wohnung haben kann, siehe http://www.hob.at/Wie_komme_ich_zu_SMAT.asp
ACHTUNG!
Das gleichzeitige Beziehen von Telekabel – Diensten (z.B. Chello, Priority) und der SMAT-Anlage ist leider nicht möglich. Sollte dies aber Ihr Wunsch sein, ersuchen wir Sie uns während unserer Geschäftszeiten (Mo-Do 8-17, Fr 8-12) telefonisch (Tel.: 01 522 41 41) zu kontaktieren – wir versuchen die für Sie bestgeeigneten Lösung zu finden.

ich muss da morgen mal anrufen, aber wird leider höchstwahrscheinlich so sein oder? in dem fall wird mir nix anderes übrig bleiben als bei upc anzurufen u. sagen dass ich das normale take it max über die dsl leitung will und nicht über kabel.
bbirkhahn
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » So 03 Jan, 2010 19:16

aber wird leider höchstwahrscheinlich so sein oder?

wenn nur ein kabel reingeht - ja...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon bbirkhahn » So 03 Jan, 2010 19:46

wenn ein 2. kabel reingehen würde, dann könnte man eines für internet und eines für tv benutzen? oder wäre es möglich dass man mit einer art Y-verteiler ein ende an die smat-anlage und ein ende an das upc kabel netz anschließt?
als laie denke ich mir dass es ja nicht dran liegt dass es nur ein kabel ist, sondern daran dass das kabel nur ein ende hat und somit entweder hier oder dort angesteckt werden kann. oder ist dvb-c und internet über ein kabel frequenztechnisch nicht möglich?
bbirkhahn
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Nächste

Zurück zu PROVIDER