TA zu bloed fuer Leitungsaktivierung
Verfasst: Do 22 Okt, 2009 20:11
Hallo,
die Telekom hat mir gerade mein seit Jahren vorhandenes, aber lange ruhendes Bild von einem unfaehigen Verein bestaetigt. Nachdem wir in meinem Elternhaus bereits vor mehreren Jahren zu Tele2 gewechselt haben hatte ich jetzt lange nichts mit der Firma zu tun und war dementsprechend auch (relativ) neutral eingestellt, als es darum ging, dass sie mir in meiner neuen Wohnung die Leitung aktivieren sollten, damit ich auch hier mit Tele2 ins Netz kann - man kann sich ja aendern, vor allem, wenn so viel Zeit vergangen ist.
Folgendes also geschehen:
Mitte September nach unterschreiben des Mietvertrags bei Tele2 Volles Rohr XL < 30 bestellt.
Daraufhin in meiner abwesenheit Modem zugestellt bekommen und Anfang Oktober nach fertigem Umzug von der Post abgeholt.
Ersten Termin mit dem TA-Techniker (Ende September) musste ich aus terminlichen Gruenden absagen/verschieben bekam dann den Alternativtermin 13. Oktober. Termingruende liessen mich nicht persoenlich anwesend sein, in meiner Abwesenheit war der Techniker aber da und hat dann auch telefonisch bei mir vermeldet, dass er alles erledigt haette.
Als ich heimkam Modem angeschlossen und gewartet. Nichts passiert.
Laut Tele2-Online-Bestellstatus war ich dann (tags darauf!?) aktiviert, Leitung sollte also klappen. Nichts.
Anruf bei Tele2, die sagten mir sie haetten noch keine Rueckmeldung der TA und es koennte noch dauern.
Am naechsten Tag immer noch nichts.
Anruf bei der Technik-Hotline, die Leitungstest erfolglos durchfuehrt und mich dann mit der Information abspeist, das noch keine TA-Meldung vorliegt (auch ziemlich inkompetent btw).
Warten und probieren.
Erneuter Technik-Hotline-Anruf, erneut kein Erfolg. Der ueberaus freundliche und kompetente Mitarbeiter geht mit mir wie schon beim ersten Mal die Verkabelung genau durch, macht Leitungstest. Dann aber laesst er mich, anders als beim ersten Mal, das Modem abstecken und fuehrt den Test ein zweites Mal durch - genau gleiches Ergebnis, er schliesst daraus einen Leitungsfehler und reicht es an die TA weiter, klaert mich noch auf dass denen ein Arbeitstag Bearbeitung zusteht etc.
Ein oder zwei Tage spaeter dann SMS der Telekom, dass ich erneuten Termin am 21.10. zwischen 8-10 Uhr hab. Ich freu mich uebers fruehe Aufstehen an meinem Geburtstag, aber wenigstens hab ich Aussicht auf funktionierendes Internet als Geschenk. (Diesmal war die TA uebrigens wirklich fix, der Termin war nur zwei Tage nach meinem nachmittaeglichen Anruf bei Tele2 am Montag - das muss ich ihnen gutschreiben!)
Techniker kommt, schaut Dose an, schraubt kurz was rum (was genau weiss ich nicht, weil ich kurz in der Kueche war), tut nicht wirklich was, schaut dann noch zum Verteilerkasten, kann dort auch nix feststellen und meint dass "da wohl ein Termin gemeinsam mit einem Tele2-Techniker notwendig waere". Immer noch kein Internet also.
Heute Abend von der Uni heim, noch keine Meldung von TA oder Tele2 bezueglich neuem Techniker-Termin.
Irgendeine Eingebung (war glaub ich irgendein Forenpost hier) bringt mich auf die Idee, mir doch mal die Telefonsteckdose anzuschauen. Aufgeschraubt und rumprobiert - drei Kabel, alle mal abgewzickt und abisoliert um Kontakprobleme zu vermeiden, Steckdose ausgepustet, neu zusammengesteckt, probiert - nichts. Naja, uns ist ja gerade fad, mangels im Internet gefundener Verkabelungs-Hinweise halt mal alle Kabel in verschiedenen Kombinationen ausprobiert (dass sie in a und b mussten, wusste ich ja), und siehe da - bei der letzten Kombination faengt ploetzlich die DSL-Lampe am Modem lustig zu blinken an.
WAN-Connection vorhanden, ins Internet trotzdem noch nicht gekommen. Wizard erfolgslos ausgefuehrt. Modem-Reset, neu angesteckt, ploetzlich blinkt die Status-Lampe auch, und voila - Internet.
Was mich diese zwei falsch angesteckten Kabel gekostet haben:
- jede Menge Nerven
- jede Menge Geduld
- "verlorenes" Geld fuer abonnierte Internet-Services, die ich drei Wochen nicht nutzen konnte
- JEDE MENGE Geld fuer Tethering-Kosten, da mein iPhone in der Zwischenzeit die einzige Moeglichkeit war, an Internet zu kommen - und das war wirklich viel Geld
- drei Wochen Grundgebuehr fuer ein Produkt, dass ich nicht nutzen konnte - ich hoff da jetzt auf die Kulanz von Tele2 und einen Erlass, da ich ja nachweislich keinen Service genutzt habe/nutzen konnte
- die Technik-Hotline-Anrufe (wobei die da "Ortsgespraech" in meinem Tarif vermutlich sogar gratis sind)
- die Hoffnung, dass ich mich in der TA geirrt habe und meine alten Erfahrungen nicht mehr zeitgemaess sind
Moral der Geschichte: Ums verrecken geh ich nicht zur TA, wenn schon die drei Handgriffe, die sie bei Bestellung bei einem anderen Anbieter tun muessen, nicht funktionieren. Gott bewahre muessten sich diese inkompetenten Techniker, die scheinbar weder verkabeln noch Fehler analysieren koennen, um ALL meine technischen Belange (bspw Modem-Probleme) kuemmern.
Die Telekom Austria bleibt somit nach nur EINER "winzigen" Erfahrung in geschaetzten drei Jahren auch weiterhin ein No-Go fuer mich, und ich kann nur allen empfehlen, es auch so zu halten.
die Telekom hat mir gerade mein seit Jahren vorhandenes, aber lange ruhendes Bild von einem unfaehigen Verein bestaetigt. Nachdem wir in meinem Elternhaus bereits vor mehreren Jahren zu Tele2 gewechselt haben hatte ich jetzt lange nichts mit der Firma zu tun und war dementsprechend auch (relativ) neutral eingestellt, als es darum ging, dass sie mir in meiner neuen Wohnung die Leitung aktivieren sollten, damit ich auch hier mit Tele2 ins Netz kann - man kann sich ja aendern, vor allem, wenn so viel Zeit vergangen ist.
Folgendes also geschehen:
Mitte September nach unterschreiben des Mietvertrags bei Tele2 Volles Rohr XL < 30 bestellt.
Daraufhin in meiner abwesenheit Modem zugestellt bekommen und Anfang Oktober nach fertigem Umzug von der Post abgeholt.
Ersten Termin mit dem TA-Techniker (Ende September) musste ich aus terminlichen Gruenden absagen/verschieben bekam dann den Alternativtermin 13. Oktober. Termingruende liessen mich nicht persoenlich anwesend sein, in meiner Abwesenheit war der Techniker aber da und hat dann auch telefonisch bei mir vermeldet, dass er alles erledigt haette.
Als ich heimkam Modem angeschlossen und gewartet. Nichts passiert.
Laut Tele2-Online-Bestellstatus war ich dann (tags darauf!?) aktiviert, Leitung sollte also klappen. Nichts.
Anruf bei Tele2, die sagten mir sie haetten noch keine Rueckmeldung der TA und es koennte noch dauern.
Am naechsten Tag immer noch nichts.
Anruf bei der Technik-Hotline, die Leitungstest erfolglos durchfuehrt und mich dann mit der Information abspeist, das noch keine TA-Meldung vorliegt (auch ziemlich inkompetent btw).
Warten und probieren.
Erneuter Technik-Hotline-Anruf, erneut kein Erfolg. Der ueberaus freundliche und kompetente Mitarbeiter geht mit mir wie schon beim ersten Mal die Verkabelung genau durch, macht Leitungstest. Dann aber laesst er mich, anders als beim ersten Mal, das Modem abstecken und fuehrt den Test ein zweites Mal durch - genau gleiches Ergebnis, er schliesst daraus einen Leitungsfehler und reicht es an die TA weiter, klaert mich noch auf dass denen ein Arbeitstag Bearbeitung zusteht etc.
Ein oder zwei Tage spaeter dann SMS der Telekom, dass ich erneuten Termin am 21.10. zwischen 8-10 Uhr hab. Ich freu mich uebers fruehe Aufstehen an meinem Geburtstag, aber wenigstens hab ich Aussicht auf funktionierendes Internet als Geschenk. (Diesmal war die TA uebrigens wirklich fix, der Termin war nur zwei Tage nach meinem nachmittaeglichen Anruf bei Tele2 am Montag - das muss ich ihnen gutschreiben!)
Techniker kommt, schaut Dose an, schraubt kurz was rum (was genau weiss ich nicht, weil ich kurz in der Kueche war), tut nicht wirklich was, schaut dann noch zum Verteilerkasten, kann dort auch nix feststellen und meint dass "da wohl ein Termin gemeinsam mit einem Tele2-Techniker notwendig waere". Immer noch kein Internet also.
Heute Abend von der Uni heim, noch keine Meldung von TA oder Tele2 bezueglich neuem Techniker-Termin.
Irgendeine Eingebung (war glaub ich irgendein Forenpost hier) bringt mich auf die Idee, mir doch mal die Telefonsteckdose anzuschauen. Aufgeschraubt und rumprobiert - drei Kabel, alle mal abgewzickt und abisoliert um Kontakprobleme zu vermeiden, Steckdose ausgepustet, neu zusammengesteckt, probiert - nichts. Naja, uns ist ja gerade fad, mangels im Internet gefundener Verkabelungs-Hinweise halt mal alle Kabel in verschiedenen Kombinationen ausprobiert (dass sie in a und b mussten, wusste ich ja), und siehe da - bei der letzten Kombination faengt ploetzlich die DSL-Lampe am Modem lustig zu blinken an.
WAN-Connection vorhanden, ins Internet trotzdem noch nicht gekommen. Wizard erfolgslos ausgefuehrt. Modem-Reset, neu angesteckt, ploetzlich blinkt die Status-Lampe auch, und voila - Internet.
Was mich diese zwei falsch angesteckten Kabel gekostet haben:
- jede Menge Nerven
- jede Menge Geduld
- "verlorenes" Geld fuer abonnierte Internet-Services, die ich drei Wochen nicht nutzen konnte
- JEDE MENGE Geld fuer Tethering-Kosten, da mein iPhone in der Zwischenzeit die einzige Moeglichkeit war, an Internet zu kommen - und das war wirklich viel Geld
- drei Wochen Grundgebuehr fuer ein Produkt, dass ich nicht nutzen konnte - ich hoff da jetzt auf die Kulanz von Tele2 und einen Erlass, da ich ja nachweislich keinen Service genutzt habe/nutzen konnte
- die Technik-Hotline-Anrufe (wobei die da "Ortsgespraech" in meinem Tarif vermutlich sogar gratis sind)
- die Hoffnung, dass ich mich in der TA geirrt habe und meine alten Erfahrungen nicht mehr zeitgemaess sind
Moral der Geschichte: Ums verrecken geh ich nicht zur TA, wenn schon die drei Handgriffe, die sie bei Bestellung bei einem anderen Anbieter tun muessen, nicht funktionieren. Gott bewahre muessten sich diese inkompetenten Techniker, die scheinbar weder verkabeln noch Fehler analysieren koennen, um ALL meine technischen Belange (bspw Modem-Probleme) kuemmern.
Die Telekom Austria bleibt somit nach nur EINER "winzigen" Erfahrung in geschaetzten drei Jahren auch weiterhin ein No-Go fuer mich, und ich kann nur allen empfehlen, es auch so zu halten.