Inode "Take it max" oder "Sie sind die Melkkuh!"

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Inode "Take it max" oder "Sie sind die Melkkuh!"

Beitragvon Su27UB » Mi 02 Sep, 2009 16:34

Schönen Nachmittag zusammen,

ist mein erster Post hier drin. :diabolic:

Ich bin derzeit bei Inode, schon seit vielen Jahren. Durch Zufall bin ich heute drauf gekommen dass es Take it max gibt. Kurz die Pakete verglichen:

xDSL classic mit 2Mbit + Telefon (1000 Freiminuten)
27,90 EURO + 19,90 Euro = 47,8 Euro

Take it max mit bis zu 20Mbit + Telefon (Festnetz gratis!)
= 24,90 Euro

Da dachte ich mir: Hey, da steig ich doch um. Kostet die Hälfte und mehr Leistung. Also Anruf bei der Hotline in Graz. Dame am Telefon: Take it max kann Sie mir nicht anbieten, nur das easy. Weil die 20Mbit gingen bei mir nicht erklärt sie auf mein nachfragendes Bohren. Dann rattert sie die Werbesätzchen fürs Take it easy runter. Da argumentiere ich dass ich mit Easy + den Freiminuten wieder bei den 50 Euro bin. Ich will aber Max. Geht net! Darauf hin frage ich: Ja die Geschwindigkeit ist mir ja egal, es wird wohl mehr rausschauen als 2Mbit? Und selbst wenns nur 2Mbit sind bin ich besser dran? Hab ihr dann am Telefon erklärt dass ich derzeit das Doppelte für weniger Leistung zahle, damit sie mich versteht. Ja da muss Sie fragen. 2min Warteschleife. Wieder gleich wie vorher: Na geht net! Ok, die Werbewiederholung fürs Easy würg ich ab, sag danke und wiederhören.

Tja, bin halt die Melkkuh und zahle für weniger Leistung um 25 Euro mehr. Klar dass man mich da nicht wechseln lassen will. Nur hat UPC die Rechnung ohne den Wirt gemacht, die Kündigung ist bereits aufgesetzt. Es ist einfach widerlich wenn man als langjähriger Bestandskunde zur Melkkuh und Bittsteller degradiert wird... :shock:

Falls jemand einen guten ISP im Raum südlich von Graz kennt möge er mir Tips geben. Zur Not geh ich wieder zur Telekom zurück, aber die bei UPC, die sehen mich nicht mehr. :x

LG Chris
Su27UB
Neu im Board
Neu im Board

Re: Inode "Take it max" oder "Sie sind die Melkkuh!"

Beitragvon Nooto » Mi 02 Sep, 2009 21:41

wow UPC verkauft ein Produkt nicht da se im vorhinein wissen dass das Produkt in seinen beworbenen Leistungsmerkmalen nicht hergestellt werden kann. Ich bin echt erstaunt ^^

ne im ernst das mit der Telefonie is natürlich eine blöde gschichte ich hab bei mir den selben mist aber deine annahme das UPC dir das Produkt mutwillig verweigert ist schlichtweg falsch. Es geht nunmal technisch nicht und das Telefoniegoodie is eben nur ein "addon" zum, eig. Tarif. Schade is ja das man ned einfach wie Option (ka 5€ im monat oder so) auf die festnetzflat aufzahlen kann aber das is eben UPC :lol:

Tele2 hat Gratis ins Ă– Festnetz bei eingen von Ihren Produkten dabei iirc und sonst gibts afaik ĂĽber Kuferleitung eh nur noch die TA in Graz
Nooto
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon radditz » Mi 02 Sep, 2009 22:00

Mach den Produktwechsel doch einfach ĂĽbers Internet ;)
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Elbart » Mi 02 Sep, 2009 22:17

Die 24,90 sind eine Aktion für Neukunden. Hättest der Dame gesagt, dass du auch den normalen Preis (29,90) zahlst, wär vielleicht was gegangen.
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon wagsoul » Do 03 Sep, 2009 07:44

Warum nimmst du nicht so was wie das hier?

http://www.dic.at/_d/Produkte/dsl/index ... 8#8192/768

Das ist ein reiner DSL-Anschluss (verfĂĽgbar in ganz Ă–sterreich) mit max. 8 Mbit (rechne mit weniger, aber doch mehr als mit deinen jetzigen 2 Mbit) um EUR 19,80.

Brauchst du Festnetz, dann wĂĽrde es auch ein normaler Telefonanschluss tun (EUR 15,98 im Monat) + dazu das selbe Internet wei oben, welches es in diesem Fall dann um EUR 4,68 im Monat gibt - macht insgesamt EUR 20,66 pro Monat.

Die selben Internet-Produkte bekommst du in preislich mehr oder weniger den selben Regionen auch bei comteam.at, funkinternet.at, miex.at, mmc.at, hotze.com oder xpirio.at
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Su27UB » Do 03 Sep, 2009 08:36

Also ich bin in keinem Ballungszentrum daheim (A8141), mein Wählamt ist am Land (03136 Vorwahl, glaub Wählamt Tobelbad?). Ich kann mir fast nicht vorstellen dass es dic.at bei mir gibt. Falls doch wäre das natürlich eine echte Alternative. :eek:

Danke fĂĽr die Antworten! :ok:
Su27UB
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wagsoul » Do 03 Sep, 2009 08:43

dic.at (und auch die anderen von mir genannten) gehen ĂĽberall wo auch Telekom-ADSL - also die Aon-Produkte - gehen.

Wenn du bei dir aon bekommen wĂĽrdest oder gar schon hast, dann geht dic.at somit auch.

Die ganzen von mir genannten Provider hier sind nämlich im Fall der von mir genannten beiden Produkte nur Telekom-Reseller, die quasi auf eigenen Namen das Telekom-DSL an den Kunden weiterverkaufen.

Das Modem wird bei so einem Produkt weiterhin von der Telekom bereitgestellt, bzw. nutzt man derzeit aon oder ein Reseller-Produkt kann man das vorhandene überhaupt weiterverwenden, da sich bei einer dic.at Anmeldung nur Benutzername und Passwort für die Einwahl ändert.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Su27UB » Do 03 Sep, 2009 09:00

Ah ok, klar. Ja ADSL hatte ich ja, dachte die sind auch so wie Inode entbĂĽndelt. Derzeit bin ich noch am ĂĽberlegen ob ich nicht die AON-Kombi nehmen soll. 24,90 sind ein Kampfpreis fĂĽr 8Mbit + Telefon. Wobei halt da das Festnetz nicht gratis ist im Vergleich zu Take it MAX. :(
Su27UB
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Su27UB » Do 03 Sep, 2009 09:03

Nooto hat geschrieben:wow UPC verkauft ein Produkt nicht da se im vorhinein wissen dass das Produkt in seinen beworbenen Leistungsmerkmalen nicht hergestellt werden kann. Ich bin echt erstaunt ^^

ne im ernst das mit der Telefonie is natürlich eine blöde gschichte ich hab bei mir den selben mist aber deine annahme das UPC dir das Produkt mutwillig verweigert ist schlichtweg falsch. Es geht nunmal technisch nicht und das Telefoniegoodie is eben nur ein "addon" zum, eig. Tarif. Schade is ja das man ned einfach wie Option (ka 5€ im monat oder so) auf die festnetzflat aufzahlen kann aber das is eben UPC :lol:

Tele2 hat Gratis ins Ă– Festnetz bei eingen von Ihren Produkten dabei iirc und sonst gibts afaik ĂĽber Kuferleitung eh nur noch die TA in Graz

Kannst Du mir plausibel erklären warum Takeit max technisch nicht geht, wenn ich früher (vor 2 Jahren) den normalen "großen" Tarif mit 4Mbit bereits hatte? Mir erscheint das eher wie eine Ausrede... Denn es ändert sich ja nichts, ich hab derzeit auch VOIP und xDSL von Inode. ;) Und da gibts keine Probleme. Und das Easy ginge auch, nur das Max "angeblich" nicht. ;) (20Mbit nicht erreichbar ist eh klar, nur ist das kein Grund!)

@Tele2: Geht bei mir nicht, da nur Inode meines Wissens hier im Ort entbĂĽndeltes DSL anbietet (?).
Zuletzt geändert von Su27UB am Do 03 Sep, 2009 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
Su27UB
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wagsoul » Do 03 Sep, 2009 09:03

24,90 sind ein Kampfpreis, wenns das Selbe bei einem Mitbewerber um EUR 20,66 (siehe oben) gibt?

Oder ist das nur die Hörigkeit bekannten Markennamen gegenüber?
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Su27UB » Do 03 Sep, 2009 09:44

Sorry, ich habe nicht gesehen dass das ADSL nur 5 Euro solo kostet. Hmm, da gebe ich Dir natĂĽrlich Recht dass das Angebot bei Dic.at besser ist. Mit FN Anschluss 20 Euro + Telefoniekosten. Schwierig schwierig sich da zu entscheiden! :)

Mir ist es aber auch lieber ich zahle 5 Euro mehr und habe dafĂĽr eine einwandfreie Leitung als bei jedem Cent zu sparen um dann erst wieder Probleme zu haben...
Su27UB
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wagsoul » Do 03 Sep, 2009 09:55

Leitung ist es ja die Selbe ...

Meine Erfahrung ist eher so, dass kleine Firmen weit flexibler auf Kundenbedürfnisse reagieren können als große Konzerne.

Da hier aber im Endeffekt auch nur das DSL-Produkt der Telekom verwendet wird - wie beim aonKombi auch - kann man sich berechtigterweise fragen, wie viel man vom kleinen Unternehmen merken wird, oder ob es doch nur wieder das Produkt des Großkonzerns ist, das man hauptsählich zu Gesicht bekommt.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Su27UB » Do 03 Sep, 2009 11:24

Ja, aber fällt die Telekom aus steht es bei allen. Fällt es bei Dic aus stehts bei mir. Sprich doppelte Ausfallsgefahr? :angelgrin:
Su27UB
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wagsoul » Do 03 Sep, 2009 11:28

Das wĂĽrde ich so gar nicht sagen.

Der Reseller betreibt ja nur den Ăśbergabeknoten in Richtung Internet selbst.

Fällt der aus, so steht deine Verbindung, nicht aber die der Telekom-Kunden.
Fällt dieser Knoten der Telekom aus, dann stehen die Verbindungen deren Kunden, nicht aber deine Dic-Verbindung.

Und fällt auf der DSL-Strecke vor diesem Knoten etwas aus, so würden beide Arten von Kunden durch die Röhre schauen, da dieser Teil ja bei allen Resellern und auch der Telekom identisch ist und von der Telekom bereitgestellt wird.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Nooto » Do 03 Sep, 2009 13:04

das ist ganz simpel erklärt. UPC prüft bei deiner bestellung ob die Vertragsbandbreite "theoretisch" bei dir erreichbar ist. Fehlt es dabei weit "mehrere mbit" im vergleich zur Vertragsbandbreite wird dir nur das Produkt mit 8mbit Angeboten. Hintergrund des ganzen ist das Kunden trotz hinweise das bei Ihnen die 20mbit nicht möglich sind nach Herstellung Störungen öffnen lassen mit der Begründung VBB (Vertragsbandbreite) wird nicht erreicht. Hier entstehen pro Störungseinsatz (der vorab bei bestellannahme durch verweigerung des zu großen Produkts aufgrund von Technischer Nichtherstellbarkeit bereits zu vermeidenden Störung) Kosten die sich die UPC einfach spart in dem Kunden die in bekannten Problemgebieten wohnen derartige Produkte gar nicht erst angeboten bekommen. Selbst wenn dir das große Produkt Hergestellt wird kann dir passieren das dich die UPC bei nichterreichen der Vertragsbandbreite auf das kleinere Produkt Zwangsdowngraded und damit deine Tel Flat flöten geht.

Du musst das ganze etwas differenziert sehen. Grundbestandteil deines Vertrags ist der Speed den du Kaufst. Tel is nennen wir es mal goodie oder addon das eben neben her läuft. Ist ersteres technisch bei dir nicht möglich musste du leider gezwungenermassen auf zweiteres verzichten. Ich kann deinen Ärger verstehen ich hab exakt die selbe Situation bei mir zu Hause. Aber die Annahme UPC will dich nicht umsteigen lassen da du atm mehr für weniger Leistung zahlst entbehrt einfach jeglicher Grundlage.
Nooto
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER