AonKombi (Alte Aktion 29,90) mit AonFlex

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

AonKombi (Alte Aktion 29,90) mit AonFlex

Beitragvon Alongwaytogo » Do 20 Aug, 2009 20:59

GrĂĽĂź Gott,

ich besitze derzeit die AonKombi mit BestAffort und brauche nun auch unterwegs brauchbares Internet. Mein Notebook hat bereits intern eine UMTS Karte und daher benötige ich keine Hardware, ausgenommen Sim Karte.

Schön und gut, jedoch ist die Telekom bei Bestandeskunden so lustig, und will mir nun zu meinem, im Moment 5 Euro teureren Vertrag, auch noch zusätzliche Bindung.

Ok, langsam.. Meine derzeitige MVD ist zuende, nun brauch ich Aonflex (Flat). Ich zahle im Moment 30€, das gleiche was ich derzeit habe kostet wenn ich Neukunde wäre 25€ monatlich.

Auf der Telekom HP steht:

3) Verkauf mobiles Internetmodem: Endgerätepreis ab € 0,--. Bei Kündigung vor Ablauf der vereinbarten Mindestvertragsdauer von aonFlex fällt eine Abschlagszahlung (Kaufpreisrestzahlung) für das mobile Internetmodem in Höhe von € 79,-- an.

Ich will kein Endgerät! Daher keine Kaufpreisrestzahlung. Bei One, Telering, Drei klappt das doch auch?

Sinn des ganzen ist es, dass ich möglichst günstig weg komme. Das wäre dann 25€ für die Kombi zuhause und 8€ für die Möchtegern Flat für 8 -> 33€ monatlich.

Die Telekom will aber von mir als Bestandeskunde 38€ für das gleiche, Neukunden bekommen für 30€ EIN NOTEBOOK ZUSÄTZLICH.. Gehen wir davon aus dass das Notebook 250-300€ wert ist, dann wäre das schon ein Recht hoher "Bestandeskundenverarschwert". Kingt irgendwie Dudenreif :D

Nungut, was soll ich machen? KĂĽndigen und Frau dann als Neukunden anmelden? Ich brauch halt nur 8MBit zuhause (ja geht prima atm) und mobil die 500MB (Reicht eh net aus, aber nach ĂĽberschreitung gehts auch mit 192kbits).

Wäre ja das hier optimal:
http://www.telekom.at/portal/site/telek ... 1a1facRCRD

Ist die Telekom nun so gut und stellt mich auf diesen neuen Tarif um? Laut meinen Berechnungen wären dass im schlechtesten Fall 28€ monatlich und der Umstiegspreis ist mir im Moment nicht ersichtlich.

Verwirrung pur.

PS: Haustelefon wird sowieso nicht gebraucht.

Edit: Muss ich eigentlich dann den Router retour schicken? Das Teil möchte ich ungern missen, der hier (SpeedTouch 585) ist um Meilen stabiler als die neuen...
Zuletzt geändert von Alongwaytogo am Do 20 Aug, 2009 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Alongwaytogo
Neu im Board
Neu im Board

Re: AonKombi (Alte Aktion 29,90) mit AonFlex

Beitragvon hotze_com » Do 20 Aug, 2009 21:01

Es gibt ausser der TA auch noch andere Provider ...
hotze_com

Beitragvon Alongwaytogo » Do 20 Aug, 2009 21:04

Haben aber leider keine richtige Flat und Orange ist für mich Tabu. Ich bin auf die Flat angewiesen. Ich komm monatlich 100%ig über jedes Limit. Hatte zwar noch nie eine "Keinflatrate", jedoch bin ich mir sehr sicher das dies der Fall wäre. Handy läuft über Wertkarte, das reicht mehr als aus..
Alongwaytogo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon zigan » Fr 21 Aug, 2009 05:45

bestell dir das neue notebook breitbandkombi
und gib als kundennamen deine frau, dein kind, deine oma, deinen hund an
das ist ein neukunde, dann kĂĽndigst dein altes kombipaket :D
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon wicked_one » Fr 21 Aug, 2009 06:45

geh zu hofer, da habens das ohne MVD, Vertragsgeplänkel und Hirnakrobatik...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon hotze_com » Fr 21 Aug, 2009 08:55

Alongwaytogo hat geschrieben:Haben aber leider keine richtige Flat und Orange ist fĂĽr mich Tabu.

wenn du genau liest dann wirst du sehen dass die mobile Nutzung NICHT flat ist - bzw: du kannst aus deinem eigenen Link zur TA aus Fussnote 4 und 5 wählen! Du kannst das also zB ähnlich teuer haben wenn du dir Internet von-wem-auch-immer besorgst (DSL) und für UMTS nimmst dir zB bob (zu wicked_one: Hofer bzw. Yesss ist im Netz von Orange was der OP ja nicht will). Bei bob bist du ebenfalls im A1 Netz und bekommst aber max. 4 mbit/s down und 384 kbit/s up (IIRC).

4) Verrechnung aonFlex Datentransfer: € 5,90 je angefangenem GB im Kalendermonat bzw. erst ab 5 MB nationalem Datentransfer, wobei die 5 MB ins 1. GB eingerechnet werden.

5) Ab 500 MB Datentransfer pro Monat wird die Geschwindigkeit des mobilen Breitbands auf bis zu 192 kbit/s Download und bis zu 64 kbit/s Upload verringert.
hotze_com

Beitragvon jutta » Fr 21 Aug, 2009 08:59

http://www.sil.at/produkte/internet/silvermobile/

20gb fair-use ist schon ziemlich flat.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hotze_com » Fr 21 Aug, 2009 09:11

jutta hat geschrieben:http://www.sil.at/produkte/internet/silvermobile/

und was ist "ziemlich schwanger"? 8-)
und das kostet auch 45,- zzgl. 20% Märchensteuer ... ähh .. das sil-mobile natürlich; und nicht das "ziemlich schwanger". :diabolic:
hotze_com

Beitragvon jutta » Fr 21 Aug, 2009 09:33

> und das kostet auch 45,- zzgl. 20% Märchensteuer .

ja, und? wer hat, der kann :) und die anderen muessen sich halt mit yesss usw vergnuegen :twisted: oder ihre surfgewohnheiten ihren finanziellen und technischen moeglichkeiten anpassen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Alongwaytogo » Fr 21 Aug, 2009 10:50

zigan hat geschrieben:bestell dir das neue notebook breitbandkombi
und gib als kundennamen deine frau, dein kind, deine oma, deinen hund an
das ist ein neukunde, dann kĂĽndigst dein altes kombipaket :D

Ähm, ich brauch das Notebook nicht... Würde ja nichts sagen wenn die einen brauchbaren anbieten würden (Thinkpad R500 z.B. :D), aber so neee. Und die günstigste Lösung ist das auch nicht wirklich.

wicked_one hat geschrieben:geh zu hofer, da habens das ohne MVD, Vertragsgeplänkel und Hirnakrobatik...

Hofer = Yesss = Orange = Tabu

hotze_com hat geschrieben:
Alongwaytogo hat geschrieben:Haben aber leider keine richtige Flat und Orange ist fĂĽr mich Tabu.

wenn du genau liest dann wirst du sehen dass die mobile Nutzung NICHT flat ist - bzw: du kannst aus deinem eigenen Link zur TA aus Fussnote 4 und 5 wählen! Du kannst das also zB ähnlich teuer haben wenn du dir Internet von-wem-auch-immer besorgst (DSL) und für UMTS nimmst dir zB bob (zu wicked_one: Hofer bzw. Yesss ist im Netz von Orange was der OP ja nicht will). Bei bob bist du ebenfalls im A1 Netz und bekommst aber max. 4 mbit/s down und 384 kbit/s up (IIRC).

4) Verrechnung aonFlex Datentransfer: € 5,90 je angefangenem GB im Kalendermonat bzw. erst ab 5 MB nationalem Datentransfer, wobei die 5 MB ins 1. GB eingerechnet werden.

5) Ab 500 MB Datentransfer pro Monat wird die Geschwindigkeit des mobilen Breitbands auf bis zu 192 kbit/s Download und bis zu 64 kbit/s Upload verringert.

Ja, also, ich hab mich falsch ausgedrückt. Flat ist es ja. Aber nur gedrosselt. Das stört mich jedoch recht wenig. Wie gesagt, es interessiert mich nur dass ich nicht "drüber" kommen kann und daher nie mehr zahlen muss. Und da is die Kombi schon ganz günstig.

jutta hat geschrieben:http://www.sil.at/produkte/internet/silvermobile/

Zu teuer und keine Flat...

Wie ist das bei der TA: Meine Mutter hat leider kein Konto ohne Einkommen (Hausfrau), wie soll das bitte funktionieren?

Die Router Frage bitte noch beantworten ;)
Zuletzt geändert von Alongwaytogo am Fr 21 Aug, 2009 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Alongwaytogo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Fr 21 Aug, 2009 10:54

Alongwaytogo hat geschrieben:Zu teuer und keine Flat...

haarspalterei wennst mich fragst, weil wer 20 gig mobil verbrät, für den ist mobil nicht die passende Internetanbindung...

ja besser die Quasi Flat von aon wo man nach 500 MB mit Modemspeed weitersurfen darf.... aber immerhin flat, ja...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Alongwaytogo » Fr 21 Aug, 2009 11:04

wicked_one hat geschrieben:
Alongwaytogo hat geschrieben:Zu teuer und keine Flat...

haarspalterei wennst mich fragst, weil wer 20 gig mobil verbrät, für den ist mobil nicht die passende Internetanbindung...

ja besser die Quasi Flat von aon wo man nach 500 MB mit Modemspeed weitersurfen darf.... aber immerhin flat, ja...

FrĂĽher als ich noch HUI hatte, hatte ich 3GB als einzige Leitung. Die 3GB waren innerhalb einer Woche frĂĽhestens weg, OHNE DOWNLOADS!. Und dann kamen halt 56k, aber ging auch noch.. 192k geht ja halbwegs.. Aber ich hab eh zuhause Vollspeed, was brauch ich da mehr.
Alongwaytogo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 21 Aug, 2009 11:08

> Zu teuer und keine Flat...

ja, 500MB sind ja viel mehr flat als 20GB ;)

> Wie ist das bei der TA: Meine Mutter hat leider kein Konto ohne Einkommen (Hausfrau), wie soll das bitte funktionieren?

sie ist vertragsinhaberin und du bezahlst. wo ist das problem?

> Die Router Frage bitte noch beantworten ;)

die laesst sich so nicht beanworten. haengt davon ab, wofuer du dich entscheidest. normal veranlassen provider keinen modemtausch, solange er sich vermeiden laesst.

so nebenbei: wenn hausfrauen ohne einkommen keine wirksamen vertraege abschliessen koennten, waeren schon millionen familien verhungert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Alongwaytogo » Fr 21 Aug, 2009 11:11

Ja ich brauch halt so einen Vertrag wo ich nicht drĂĽber kommen kann, ich weiĂź dass ich drĂĽber kommen werde, egal was fĂĽr ein Limit... 500MB Vollspeed reichen eh...

-> sie ist vertragsinhaberin und du bezahlst. wo ist das problem?

? Wird dass dann von alten Inhaber abgebucht? Anderes Konto? Manuell einzahlen?
Alongwaytogo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 21 Aug, 2009 11:14

> Wird dass dann von alten Inhaber abgebucht? Anderes Konto? Manuell einzahlen?

das wird so gemacht, wie es vereinbart wird. identitaet zwischen anschlussinhaber und kontoinhaber vermeidet vielleicht ein paar fehlerquellen, ist aber nicht voraussetzung fuer einen vertrag.

und bei fair-use kannst du auch nicht drueber kommen. jedenfalls gibts keine nachzahlungen.
jutta
Administrator
Administrator

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER