Inode haltet freischalttermin nicht ein

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Inode haltet freischalttermin nicht ein

Beitragvon Kenji » Fr 14 Aug, 2009 04:41

Hallo, hab grad das forum entdeckt !

Glaub is der richtige ort fĂĽr mich zum keppeln so das mehr leute davon erfahren was inode so macht :P
Muss mich jetz nämlich über inode aufregen weil mich das so aufregt :twisted:

Ich hab Take I.T. MAX bestellt bei inode, weil chello classic is mir zu teuer worden und die haben mir spasshalber das internet zeitweise abgedreht anscheinend :eek: Meistens wenn ich mehr gedownloaded hab is alle paar stunden fĂĽr eine halbe stunde oderso,...manchmal auch mehrere stunden, das internet aufeinmal nicht gegangen. War recht oft und war extrem nervig, vorallem wenn man zB bei ebay grad auf was bieten will :x
Inode hat ja always-on garantie, ich hoff das stimmt auch.....
Naja, so weit bin ich aber noch garnicht...
Habs am 15.Juli bestellt, am 20. waren die Telekom techniker da und haben die leitung freigeschalten, die haben mir dann gesagt freischalttermin is der 4.August, aber du kannst anrufen und denen sagen das die schon frĂĽher freischalten sollen weil ja die leitung schon frei is, dann solltest das internet gleich bekommen.
Hab angerufen, die haben gesagt, nein freischalttermin kann nicht vorgezogen werden, aber das Modem wird bis zu den Datum geschickt und ab den Freischaltttermin funktioniert das Internet. Hab dann noch ein email geschrieben, is die gleiche antwort gekommen...
Nagut, hat mir der techniker ein blödsinn erzählt, wurscht.
Hab mir mobiles internet von mein bruder ausgeborgt weil ich chello schon abgemeldet hab, und ich brauch das internet jeden tag, 30€ im monat und 10gb datenvolumen.
war ok fĂĽr daweil, aber die 10gb hat man schnell beisammen, is schon recht knapp geworden aber ich hab halt alles so geplant gehabt das am 4.August das internet da is, ...also hab ich bis dahin die 10GB verbraucht gehabt.
Am 4.August war aber immer noch kein modem da,...hab angerufen, nach 3 versuchen mit tastendruck auf "fragen auf bestehende produkte" und ewigkeiten in der warteschleife bin ich endlich durchgekommen,...mit den "trick" einfach keine taste zu drĂĽcken.
Die UPC dame hat gesagt sie kann mir leider nicht sagen wann das modem kommt, hat dann nach dem "nachschauen" gesagt es is in der versandabteilung, aber weiss trotzdem nicht wanns kommt.
Dann hab ich ein email geshrieben am 7.August mit meinen problem, am 12. hat mich dann wer angerufen das es rausgeschickt wird und mitte nächster Woche bei mir sein soll, versandbestätigung vom DPD is am 13. gekommen.
Das ärgerliche jetzt.....weil ich ja damit gerechnet hab das ich am ab 4. das inode hab, hab ich mir kein datenvolumen fürs mobile internet übergelassen, und das neue datenguthaben bekommt man immer erst am 8. vom monat.
Ich war eh so sparsam wie ich kann die 4 tage, aber trotzdem hab ich jetzt eine 70€ rechnung,...also 40€ mehr weil inode noch nicht da war :x
Und weiter bis das inode endlich kommt muss ichs ja auch zahlen, 1€ pro tag.
Warum sind die nicht fähig mir das modem rechtzeitig zu schicken wenn die sich eh soviel zeit lassen, die haben 20 Tage Zeit gehabt :evil:
Irgendwie hab ich jetzt Lust Inode zahlen zu lassen fĂĽr das internet das ich zahlen muss weil die das Modem nicht zum Termin geliefert haben....
Aber glaub kaum das ich die dazu bringen kann das zu machen,...was meints ihr?
Schlecht wärs nicht, weil bei mir is grad das geld knapp :/
Bild
Kenji
Neu im Board
Neu im Board

Re: Inode haltet freischalttermin nicht ein

Beitragvon derFlo » Fr 14 Aug, 2009 06:12

Naj, es ist leider so, wie man auch in diversen Threads nachlesen kann, dass INODE die Modems nicht wirklich pĂĽnktlich verschickt in letzter Zeit...
Und Olways-on-garatie?
Ich bin jetzt schon 4 Jahre lang INODE-Kunde, aber von einer Alway-on-Garantie hab ich noch nichts gehört!
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon QuickMik » Fr 14 Aug, 2009 06:58

Kenji hat geschrieben:Ich war eh so sparsam wie ich kann die 4 tage, aber trotzdem hab ich jetzt eine 70€ rechnung,...also 40€ mehr weil inode noch nicht da war :x
Und weiter bis das inode endlich kommt muss ichs ja auch zahlen, 1€ pro tag.
Warum sind die nicht fähig mir das modem rechtzeitig zu schicken wenn die sich eh soviel zeit lassen, die haben 20 Tage Zeit gehabt :evil:
Irgendwie hab ich jetzt Lust Inode zahlen zu lassen fĂĽr das internet das ich zahlen muss weil die das Modem nicht zum Termin geliefert haben....

aber auf welchen planeten du wohnst, weiĂźt du schon noch ?
schreibst ein ellenlanges mail fĂĽr garnix.
hättest dir besser die AGB´s der UPC reinziehen sollen.
lesen ist oft zielfĂĽhrender als schreiben.
bestätigt hast du sie ja.

und dann noch die geschichte mit "ich wahr eh so sparsam".
also mit verlaub, soviel mailen und surfen kann man mtl. gar nicht, das man 10 GB verbratet.
bei limitierten leitungen ist es doch logisch, das man die finger von esel, bittorrent, rapidshare und co lassen sollte.

also wo liegt jetzt der hund begraben ?

für mich hört sich das nach.
hallo hr. doktor, ich hau mir laufen mit dem hammer auf den kopf....und der tut jetzt weh !

sorry
aber das ist meine meinung. ist kein persönlicher angriff oder gar eine flame.
nur eine kurze zusammenfassung, so wie ich das sehe.

ciao
mike
ps.: in erwartung eine fetten flame :cry:
QuickMik
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon WaJoWi » Fr 14 Aug, 2009 07:47

Erstmal herzlich willkommen im Forum!

Kenji hat geschrieben:Irgendwie hab ich jetzt Lust Inode zahlen zu lassen fĂĽr das internet das ich zahlen muss weil die das Modem nicht zum Termin geliefert haben....

Wenn du die Leute bei UPC unterhalten möchtest, kannst du das gerne machen. Du bist ja mehrfach selbst schuld:

1. Bist mit UPC unzufrieden und nimmst dir wieder ein Produkt von denen.
2. Liest die AGB nicht (richtig).
3. KĂĽndigst den Zugang schon lange bevor du den neuen hast.
4. Verwendest mobiles Internet.
5. Beachtest das Datenvolumen nicht bzw. lässt keine Reserve.

Da kann man nur festhalten: SSKM
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon stef84666 » Mo 07 Sep, 2009 14:53

GrĂĽss euch!

Ich habe zurzeit selbes Problem! Bin von Chello auf Inode umgestiegen, da ich von Graz nach Hartberg gezogen bin. Ende Juli habe ich die Ummeldung persönlich im UPC Store in Graz vorgenommen. In der Woche darauf hat sich ein Telekommitarbeiter gemeldet, der dann auch am 11. August vorbeigekommen ist, um meine Leitung zu überprüfen. Dann meinte er, dass in einer Woche (18.08.2009) die Freischaltung seitens UPC/Inode erfolgen und mein Modem geschickt werden soll. Darauf warte ich jetzt leider noch immer.

Vergangene Woche habe ich schon 2 mal Kontakt, mit dem Support von UPC aufgenommen. Leider erreichte ich nur unqualifiziertes Callcenter Personal, die mich immer darauf vertröstet haben, das es 6 Wochen dauern kann, bis ein Modem zugesandt wird.

Was an der ganzen Sache sehr witzig ist: Am 4.08.2009 habe ich für meine Mutter einen Produktwechsel von xDSL Privat auf Take it vorgenommen und wurde auch noch von der netten Dame darauf hingewiesen, dass es bis zu 6 Wochen dauern könnte, bis das neue Modem angekommt. Keine Woche später war besagtes Modem bei meiner Mutter zuhause.

Was mich wundert ist, wieso es solange dauert, ein Standardscript auf ein Modem aufzuspielen und mir die Zugangsdaten zu schicken?! Ich richte selber täglich für meine Firma Router, PCs etc. ein und wenn ich so arbeiten würde, hätte man mich schon längst gekündigt.

mfg
stef
stef84666
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 07 Sep, 2009 15:07

-) inode gibt es schon seit 3 jahren nicht mehr.
-) wir sind in der urlaubszeit oder grad am ende der urlaubszeit. die haelfte der mitarbeiter_innen ist nicht da. da sind termine ein frommer wunsch (in allen moeglichen branchen)
-) die modems werden normalerweise nicht von upc verschickt, sondern direkt von der spedition. upc muss allerdings den auftrag irgendwo eintragen, damit die spedition davon erfaehrt.
-) das mit dem script war bei den zyxels und ist schon lange her.
-) 6 wochen war aber auch in der guten alten inode-zeit eine normale herstellungsdauer.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon stef84666 » Di 08 Sep, 2009 15:41

Hallo Jutta!

Zuerst einmal zu deinen Ansichten:
jutta hat geschrieben:-) inode gibt es schon seit 3 jahren nicht mehr.
-) wir sind in der urlaubszeit oder grad am ende der urlaubszeit. die haelfte der mitarbeiter_innen ist nicht da. da sind termine ein frommer wunsch (in allen moeglichen branchen)
-) die modems werden normalerweise nicht von upc verschickt, sondern direkt von der spedition. upc muss allerdings den auftrag irgendwo eintragen, damit die spedition davon erfaehrt.
-) das mit dem script war bei den zyxels und ist schon lange her.
-) 6 wochen war aber auch in der guten alten inode-zeit eine normale herstellungsdauer.

-> Ich habe nie geschrieben, dass Inode zurzeit noch ein Anbieter ist. Ich bin vom Produkt Chello, auf das Produkt Inode Take it umgestiegen
-> Natürlich ist es in der Urlaubszeit für diejenigen die Arbeiten müssen um einiges stressiger, jedoch könnte ich mir so eine lange Lieferzeit, bei so einem geringen Produktaufwand nicht leisten. Vielleicht ist das bei UPC anders.
-> Umso schnell sollte es dann laufen?!
-> Script oder Konfiguration.. whatever. So eine Modemkonfiguration nimmt keine 60 Minuten in Anspruch!
-> Ich hatte zweimal zuvor (einmal in Graz und einmal in Hartberg) ein Inode Produkt und habe einmal sogar das Modem bekommen, bevor der Anschluß von der TA umgestellt wurde. Also nie länger als 4 Wochen.

Das soll ja nun keine Kritik an den Mitarbeitern sein, aber ich bin halt auch schon etwas angesäuert.

Heute ist ĂĽbrigens ein Brief reingeflattert:
Sehr geehrter Herr XXX, danke fĂĽr Ihre Bestellung [...] Die Umstellung ihrer Leitung erfolgt vorrausichtlich am 18.08.2009 [...] Bis dahin wird die entsprechende Hardware mit den Zugangsdaten von uns vorbereitet und versendet.

Da wurde mir doch glatt ein alter Brief zugestellt, auf dem Poststempel steht nämlich 04.09.09 ;)

Irgendwie unverständnlich das ganze!
stef84666
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 08 Sep, 2009 15:53

ich hab auch nicht behauptet, dass irgendwas zu rechtfertigen ist. du kannst es nur zur kenntnis nehmen oder dir einen anderen anbieter suchen.

vom produkt war in deinem ersten posting btw ueberhaupt nichts erwaehnt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Timbo » Di 08 Sep, 2009 18:21

jutta hat geschrieben:-) wir sind in der urlaubszeit oder grad am ende der urlaubszeit. die haelfte der mitarbeiter_innen ist nicht da. da sind termine ein frommer wunsch (in allen moeglichen branchen)

Interessante Geschäftsphilosophie ("Alle sind schlampig, wieso nicht auch wir?")
Was wohl UPC/Inode dazu sagen wĂĽrde, wenn ich in Urlaub fahre und dadurch meine Rechnung nicht termingerecht begleichen kann.
Werde das vielleicht mal ausprobieren und mich dann, wenn sie mir eine Mahnung plus saftiger MahngebĂĽhren schicken, auf deine Aussage berufen.
Gleiches Recht fĂĽr alle.

-) inode gibt es schon seit 3 jahren nicht mehr.

Da es Inode ja nicht mehr gibt, sollten die Verantwortlichen bei UPC, endlich einmal die Leichenschändung an dieser de facto verblichenen Firma beenden und konsequenterweise den ganzen Krempel UPC nennen. Dass Inode ein sogenannter "Dienst" sein soll, ist ja ein geradezu hanebüchender Erklärungsversuch für die Tatsache, dass man diese einst positiv besetzte Marke, bis auf den letzten Tropfen auszulutschen probiert.
So ähnlich wie einst aus Raider Twix wurde, ist aus Inode UPC geworden.
Der Unterschied zu den Schokoriegeln ist: Die Qualität des Produktes blieb nicht gleich, sondern hat sich in vielerlei Hinsicht verschlechtert.

@Kenji: Always-On-Garantie bei UPC/Inode?
Eher eine Often-OFF-Garantie.
Wobei man fairerweise sagen muss,
dass sich das mittlerweile erheblich gebessert hat - zumindest an meinem Wohnort.
Das war hier mal ganz, ganz ĂĽbel.
Mag aber durchaus sein, dass es solche technisch anfälligen Gegenden nach wie vor gibt.
Wer weiĂź, dass er nichts weiĂź, weiĂź mehr als der, der nicht weiĂź, dass er nichts weiĂź.
Timbo
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon QuickMik » Mi 09 Sep, 2009 07:16

ACK
gibts auch nichts hinzuzufĂĽgen.

aber am besten finde ich immer die "dann geh halt wo anders hin" meldungen.
die ganzen provider hauen sich gegenseitig die schädel ein, wenn es um den endkunden geht.
aber auf ihre bestandskunden sch.....ähhh pfeifen sie.

und so einfach kommt man dann doch nicht von den kletten los.
weil sie ja alle AGB´s mit 700 seiten haben.

ein freund von mir ist gerade mit seiner firma gesiedelt....und hat wirklich alles gut vorbereitet.
die neue leitung ist wieder eine business leitung von UPC. diesmal eine gold 4Mbit.
das der telekomiker zuwenig kupfer im haus hat, konnte man vorher wirklich nicht wissen.
jetzt hat der hauselektriker in diesem businessgebäude, vom keller bis in den 3ten stock eine leitung gezogen.

2 tage später hat mein freund bei der TA (tel. und tasl hat der bautrupp knabe da gelassen) angerufen und gefragt, wann er einen neuerlich installationstermin haben kann.

3 WOCHEN !!!!

10 min. nach dem telefonat, kommt ein tiket, von der UPC....mit genau diesem datum.

obwohl es vereinbarungen zwischen UPC und TA gibt, das sie in so einem fall 8 werktage zeit hätten, für einen erneuten installationstermin. offensichtlich ist ihnen irgendwann aufgefallen, das es sowas öfter gibt.
frag mich gerade, ob es der UPC nicht lieber ist, wenn die TA die leitung NICHT fristgerecht herstellen kann.
weil....als endkunde hat man ja keinerlei anspruch auf derartige zahlungen.

aber wie heißt es so schön ?

"dann geh halt zu einem anderen, wenn es dir nicht passt"

conclusio ?
man sollte zumindest einen USB wupfel haben, damit man seine mails vom eigenen server lesen kann...
der irgendwo herumsteht, wo es noch eine leitung gibt :shock:
QuickMik
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wagsoul » Mi 09 Sep, 2009 07:44

Timbo hat geschrieben:Interessante Geschäftsphilosophie ("Alle sind schlampig, wieso nicht auch wir?")
Was wohl UPC/Inode dazu sagen wĂĽrde, wenn ich in Urlaub fahre und dadurch meine Rechnung nicht termingerecht begleichen kann.

Wenn du gscheit bist sagen sie gar nichts, da du deine Rechnung fĂĽr Internet von einem der vielen anderen ISPs bekommst.

Ich verstehe es ja nicht: Praktisch niemand verliert hier ein gutes Wort ĂĽber UPC (Chello und Inode), trotzdem aber werden immer wieder die Produkte davon bestellt.

--> Gerade auch von den Forenteilnehmern hier, die es ja wirklich besser wissen müssten, und bei denen der Schmäh "Ich hab ja nix gewusst dass Inode seit Jahren UPC ist und dass überhaupt Leute Probleme mit denen haben" nicht zieht.

Dabei könnte man sich in vielerlei Hinsicht Aufwände ersparen: Dem Forum die ellenlangen Threads mit den immer wieder selben Unzufriedenheiten, und den Nutzern (bzw. die Nutzer sich selber) ihre Zeit (an der Hotline zB), die Nerven und zu guter letzt hätten sie einen gut funktionierenden Zugang obendrauf - vorausgesetzt ist halt, dass man mutig genug ist ein gutes Produkt von einem guten ISP zu bestellen.

Ich persönlich grepsche ja seit mehreren Jahren schon mit verschiedenen kleinen ISPs herum und wechsle auch hin und wieder wenn es gerade nichts oder wenig kostet.
Dabei ist die Wechselei aber mehr eine Art "Hobby" um Erfahrungen zu sammeln, denn technisch notwendig oder gar durch Probleme bedingt wärs in meinem Fall nie gewesen.

Ich brauche dann auch keine 24/7-Hotline, so wie sie in einem anderen Thread von einigen Usern ganz groĂź geschrieben wurde (in einer Manier wie "Ich habe ein Recht in der Nacht von Sa. auf So. dort anzurufen).
Für mich jedenfalls wüsste ich nicht was ich mit so einem "Service" (wenn man dazu überhaupt so sagen kann) täte. Sollte ich mitten in der Nacht anrufen und mich bedanken, dass der Zugang immer anstandslos funktioniert und es auch mit der Rechnungslegung nicht die geringsten Probleme gibt?

Vielleicht könnt ihr das in eurer Inode-Welt so handhaben, für mich aber ist ein Funktioinieren - wenn nicht wirklich was Gröberes ist, was ja auch mal sein kann, zB durchtrennte Leitung od. ein anderer Defekt - selbstverständlich.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon wagsoul » Mi 09 Sep, 2009 07:50

QuickMik hat geschrieben:aber am besten finde ich immer die "dann geh halt wo anders hin" meldungen.
die ganzen provider hauen sich gegenseitig die schädel ein, wenn es um den endkunden geht.
aber auf ihre bestandskunden sch.....ähhh pfeifen sie.

Den Eindruck hat man dann, wenn man sich ohne den eigenen Kopf zu verwenden bei der Provider-Auswahl auf die vielleicht 3 Bekanntesten, mit Namen die in aller Munde sind, beschränkt.

und so einfach kommt man dann doch nicht von den kletten los.

Die 700 Seiten sind zu schwierig um sie durchzulesen, das kann man ja verstehen.
Aber deshalb unterschreibst du sie erst recht?

Wenn du mich fragst, dann nimm was du dir aussuchst (du bist ja mĂĽndig und kannst ohne Fremde Hilfe fĂĽr dich entscheiden) - aber es macht keinen Sinn die Konsequenzen davon nicht zur Kenntnis zu nehmen, denn um diese kommt man sowieso nicht drum herum, wie man in diesem Thread ja sehr gut sieht.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon hotze_com » Mi 09 Sep, 2009 08:06

wagsoul hat geschrieben:
QuickMik hat geschrieben:und so einfach kommt man dann doch nicht von den kletten los.

Die 700 Seiten sind zu schwierig um sie durchzulesen, das kann man ja verstehen.
Aber deshalb unterschreibst du sie erst recht?

damals, frĂĽher, da hatte ich schlanke 2 Seiten in groĂźer Schrift als AGB. Und eines Tages hat die RTR angerufen ... und jetzt sind es 5 Seiten in einer 7 Punkt Schrift.

Eine kleine Beruhigung zu den AGB von Providern kann ich aber geben: jeder Provider muss seine AGB bei der RTR anzeigen und die RTR kann diese untersagen. Ich hatte zB die letzten AGB von der RTR abgesegnet, hatte dann die AGB fĂĽr die neue Firma einfach hergenommen und bei der RTR angezeigt, aber da kamen dann viele EinsprĂĽche. Grund dafĂĽr waren die in der Ziwschenzeit vielen Gerichtsurteile zu verschiedenen Punkten die dann angepasst werden mussten.
hotze_com

Beitragvon stef84666 » Mi 09 Sep, 2009 08:52

Nein, ich hatte weder die Möglichkeit, noch das Verlangen zu einem anderen Provider zu gehen.

1. Dauerte mein Vertrag, mit UPC in Graz, noch bis Jänner 2010. Aus Kulanz wurde mir dieser Vertrag leider nicht gekündigt, daher "mußte" ich bei UPC bleiben.

2. War ich einer der ersten privaten Inode Kunden und war bisher immer sehr zufrieden. Solang meine Geschwindigkeit passt und die Leitung immer schön online bleibt, reg ich mich nicht auf.

Dass ich aber jetzt schon zum 2. Mal eine Monatsgebür bezahle, ohne das Produkt überhaupt zu verwenden, gilt als Frechheit. Sobald mein Vertrag ausläuft, werde ich mich nach einer Alternative umsehen.
stef84666
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon sh4dow » Mi 09 Sep, 2009 12:10

auch mir erging es so... 1-2 wochen sagte die "nette dame beim support"... frĂĽher bescheid geben sei sinnlos, weil alles "sofort" verarbeitet wird und wenn ich meinen anschluss am alten wohnsitz noch brauch, wĂĽrde mir der gekappt werden.

naja... 1-2 wochen... bei mir sinds nun auch schon 6 wochen und nachdem ich heute einen brief erhalten hab von wegen es würd an meinem neuen wohnsitz bereits ein adsl-anschluss existieren hab, hab ich ihnen nun geschrieben sie brauchen sich nicht mehr bemühen, ich hab keine lust mehr auf den unsinn. warum? ich hab ihnen zwei mal telefonisch gesagt, dass hier bereits ein adsl-anschluss existiert, einmal via email UND ich hab ihnen einen seperaten brief zusätzlich zur bestellung mitgeschickt in bezug darauf. das VIER erklärungen dazu, dass hier bereits ein adsl-anschluss besteht und man diesen umstellen will, beinhart ignoriert werden, zeugt ja wirklich von a) grenzenloser desorganisation oder b) grenzenloser dummheit.

und ich hab den spaĂź ja schon vor ein paar jahren mal mitgemacht - mein tip: konsumentenschutz anrufen. zumindest damals hab ich dann die gebĂĽhr fĂĽr das monat, in dem ich meinen anschluss nicht nutzen konnte, zurĂĽck erhalten. zwar ein schwacher trost, wenn man auf den anschluss zB beruflich angewiesen ist (man sich aber keine business leitung leisten kann), aber mehr ist halt wohl nicht drin...
bloĂź dieses mal "schenk" ich ihnen die gebĂĽhr, denn ich hab diesmal keine zeit fĂĽr diesen schwachsinn und will nichts mehr mit UPC zu tun haben.
sh4dow
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER